AW2 Fahrwerk neu (besser) einstellen?

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Habe ein bisschen Zweifel an der Einstellung meiner Vorderachse am neulich erworbenen AW2. Bin jetzt vielleicht so 200-300km gefahren (hab keinen langen Arbeitsweg mehr) und hab drei Dinge:
  1. Sind die Räder komplett senkrecht, nicht wie bei meinem AW5 mit erheblich schrägem Sturz. Dadurch stehen sie oben etwas über den Radkasten über und erzeugen eine tolle Fontäne, die je nach Windrichtung genau in meinem Gesicht landet. Von der Form der Radkästen gehe ich stark davon aus, dass der Konstrukteur auch für das AW2 einen schrägen Sturz vorgesehen hat.
  2. Schwingt sich die Lenkung häufig auf. Ich fahre flott dahin und plötzlich schlackert die Lenkung hin und her und ich kann das ganze nur mit viel Kraft am Lenker wieder beruhigen.
  3. Das Fahrwerk ist extrem anfällig für Außeneinfluss. Mein AW5 fährt genau dorthin wo ich hin lenke und der Lenker lässt sich mit zwei Fingern easy fixieren. Das AW2 zieht auf leicht hängenden Wegen die ganze Zeit zur Seite und ich muss mit erheblichem Kraftaufwand dagegen lenken. Auf völlig ebenem Untergrund fährt es aber sauber geradeaus. Das bedeutet natürlich auch, das starke Windböen ein größeres Problem darstellen.
Ich vermute dass 1. und 2. auch zusammenhängen und erhoffe mir von mehr Sturz ein stabileres Fahrverhalten und evtl. auch Verbesserung bei 3. Gibt es einen optimalen Sturz für das AW2?

Ich habe gesehen dass die Punkte wo die Achsen und Räder befestigt sind, quasi in alle Richtungen mit Gewindestangen gehalten sind, sieht also so aus, wie wenn man das sehr frei definieren kann, wie die Lenkgeometrie aussieht. Ich weiß leider nur, dass das ein sehr sensibles Thema ist, also das kleine Änderungen an den diversen Winkeln und Abständen gravierende Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben können.

Ich hab leider auch keine stabile Schablone um danach die Spur wieder exakt einzustellen. Wie macht ihr das an Euren VMs? Von Rad zu Rad messen geht ja nur dort wo sie auf dem Boden aufstehen und nicht dort, wo sich die Spur maximal auswirkt auf halber Radhöhe.

Desweiteren hab ich auch beobachtet, dass der Drehpunkt der Radaufhängung beim Einlenken sehr weit außerhalb der Aufhängung liegt. Also nicht so wie man das üblicherweise von Lenkungen kennt, wo beim Einlenken der Aufstandspunkt der Räder fast gleich bleibt. Hier wandert alles sehr durch die Gegend, alle Spurstangen an denen das aufgehängt ist ändern ihre Winkel, beim Einlenken. Ich kenne das so, dass die Verbindung, die die Achse horizontal Richtung Fahrzeug hält, eher statisch ist, zum Fahrzeug und nicht mit vor und zurück lenkt.

Jemand Experte auf dem Gebiet, insbesondere für das AW2? Was sagt die Anleitung, kann man die irgendwo runter laden?
 
Von Rad zu Rad messen geht ja nur dort wo sie auf dem Boden aufstehen und nicht dort, wo sich die Spur maximal auswirkt auf halber Radhöhe.

Mir reicht das und sogar mit Zollstock bekomme ich das Optimimum hin. Rolltest danach macht aber Sinn.

Bin allerdings kein AW Experte. Nur Fahrwerksfetischist.
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Also nicht so wie man das üblicherweise von Lenkungen kennt, wo beim Einlenken der Aufstandspunkt der Räder fast gleich bleibt. Hier wandert alles sehr durch die Gegend, alle Spurstangen an denen das aufgehängt ist ändern ihre Winkel, beim Einlenken. Ich kenne das so, dass die Verbindung, die die Achse horizontal Richtung Fahrzeug hält, eher statisch ist, zum Fahrzeug und nicht mit vor und zurück lenkt.
In meisten VMs so üblich. Ist an sich nicht das Problem. Funtioniert sogar gut nach meinem Empfinden, bei richtiger Abstimmung.

Vielleicht stellst Du mal Fotos vom A2 und A5 für mich aus Interesse und evtl. für Experten, ob Dein Fahrwerk unüblich vom Standart abweicht.
 
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Klingt für mich:
- zum einen nach viel Spiel in der Lenkung. Prüfe mal die Kugelköpfe unten an den L-förmigen Achsschenkeln und an der "Zunge" unterhalb des Steuerknüppels, ob die Spiel haben. Hier könnte simples Nachziehen schon helfen. Außerdem schlägt der Plastikblock, der den Übergang vom Steuerknüppel zum Lenklager darstellt, aus. Das kann auch beitragen. Vielleicht bei velomobiel.nl fragen?
- dann könnten die Unterlegscheiben der Lenkung in den Radkästen mürbe oder sogar weggewittert sein. Es gibt solche Ringe glaube ich an Bügelverschlüssen von Bierflaschen, ein Besuch im Zugehör für Klempner (Baumarkt?) könnte auch schon helfen. Im Notfall gelochte Reste alter Fahrradschläuche.
- Hast Du Dir schon die Bauanleitung für das FAW hier aus dem Downloadbereich geholt? Da ist die Grundeinstellung der Gewindestangen, die die untere Aufhängung darstellen, beschrieben. Ganz zentral! Wenn Du die Gewindestangen ersetzt: Hol Dir welche aus Edelstahl, nichts Verzinktes.
- Haben die Federelemente Spiel? Achte mal darauf, ob sich die "Schubstangen" im Außenrohr etwas hin und herkippen lassen? Auch hier gibt es Ersatzteile bei velomobiel.nl
- Wie ist deren obere Abstützung im Radkasten? Arbeitet sich gerne los.

Viel Erfolg, berichte uns bitte bei Gelegenheit, was herauskommt.
 
Joa, Gummis die man auswechseln sollte hab ich auch schon gefunden.
"Hier im Downloadbereich", wo ist denn das? Hab auf die schnelle nichts gefunden. AW nicht FAW. Die Alukiste von damals ;)

Ich hab auch im Netz nur Anleitungen für das AW4 gefunden, das unterscheidet sich sehr stark vom AW2. Das hat außer dem ersten Teil des Namens nicht viel gemeinsam. Die Lenkung ist anders aufgebaut. Hat jemand die Original-Bauanleitung vom AW2?
 
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"Hier im Downloadbereich", wo ist denn das? Hab auf die schnelle nichts gefunden. AW nicht FAW.
Ganz wichtig: FAW = Flevobike Alleweder = Alleweder 2
Damit hat man dann evtl. auch schon die passenderen Bezeichnungen für die diversen Suchmaschinen.
Hier im Forum im Wiki, zugegeben ziemlich versteckt, findet man zB.:
https://www.velomobilforum.de/wiki/doku.php?id=velomobil:technik:selbstbau:alleweder_2_faw

Daneben gibt es einige interessante Threads zum Thema. Suchbegriff "FAW" bringt dich weiter, weil es hier wohl die gängigste Bezeichnung für das Gerät ist.
Und bei velomobiel.nl kann man auch etwas herunterladen:
http://www.velomobiel.nl/alleweder/
und dann ganz rechts klicken:
http://www.velomobiel.nl/alleweder/allewedernieuws.php
 
Vielen Dank Euch allen, FAW war mir kein Begriff, jetzt hab ich die Anleitung und die sagt ja recht genau wie die Räder ausgerichtet sein sollen. Werd mal alles überholen, neu schmieren, ausgeschlagenes ersetzen und schauen dass die Ausrichtung so passt wie in der Anleitung beschrieben, eben dass die Räder parallel zur Radkastenwand stehen, das ist im Moment eher nicht der Fall.
 
Vielen Dank Euch allen, FAW war mir kein Begriff, jetzt hab ich die Anleitung und die sagt ja recht genau wie die Räder ausgerichtet sein sollen. Werd mal alles überholen, neu schmieren, ausgeschlagenes ersetzen und schauen dass die Ausrichtung so passt wie in der Anleitung beschrieben, eben dass die Räder parallel zur Radkastenwand stehen, das ist im Moment eher nicht der Fall.
Du darfst die Antwortenden und stillen Mitleser mit üppigen Bildberichten belohnen. Ich für meinen Teil bedanke mich dafür jetzt schon bei dir im Voraus!
;)
 
tmp-cam--1802744932.jpg

Da verschenke ich das Alleweder am die Pedalwelt und vergesse total dass ich die Lehre noch im Keller habe
Danke an die Erinnerung. (y)
Wer die haben möchte. Gegen Übernahme des Portos (ca 6€) oder Abholung in Alzenau- Hörstein gratis. abzugeben

Gruß Jaap
 
Also ich hatte hier inzwischen im FAW die Spurstangen (also die, die den Sturz einstellen) ausgetauscht durch neue die exakt den Maßen in der Anleitung entsprechen. Hat aber an den Problemen nichts geändert (Lenkung schaukelt sich auf und Rad spritzt außerhalb des Radkastens).

Ich dachte mir jetzt, wenn ich den Sturz erhöhe, also das die Räder schräger stehen, ähnlich wie beim AW4, sollte doch der Schmodder in den Radkasten spritzen. Also ALLE 6 Stangen neu gesägt und ein paar cm zugegeben. Stundenlang geflucht weil ich das olle verrostete Zeug nicht auf bekommen habe, im Endeffekt das meiste raus sägen musste. Dann alles wieder halbwegs zusammengebaut auf einer Seite: Bringt nix, Denkfehler. :eek:

Im Nachhinein klar. Der Sturz wurde zwar erhöht, aber auch der Punkt an dem das Rad befestigt ist, weiter nach außen gebracht (also die Spur mehr als erwartet). Der Abstand vom Rad außerhalb des Radkastens ist zumindest oben ziemlich genau durch den Punkt definiert, an dem der Stoßdämpfer befestigt ist. Da ist aber noch Luft. Sprich ich werde versuchen dem Stoßdämpfer eine weiter innen liegende Bohrung zur Befestigung zu verpassen. Unter Umständen muss ich dann noch etwas verstärken.

Dabei hab ich noch ein Problem entdeckt: Das M8 Gewinde was den oberen Abschluss des linken Stoßdämpfers stellt und zur Befestigung dient, dreht mit beim Versuch die Mutter zu lösen. Es handelt sich um die Stelle mit dem roten Pfeil im Bild. Jetzt genau in dieser Sekunde wird mir auch alles klar, was der Erbauer verbockt hat: Die Bohrung für den Stoßdämpfer sitzt bei meinem FAW exakt mittig im Radkasten. In dieser Abbildung sieht man ja schön, dass sie an den inneren Rand gehört. :rolleyes:
 

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Eventuell kannst Du einen Inbusschlüssel ansetzen, oder wenn die Kolbenstange lediglich hohl gebohrt ist, vorsichtig eine Torxnuss / einen Torxbit einschlagen, um gegenhalten zu können.
 
Wenn Inbus nicht geht, kannst du auch das Rad abnehmen und die obere 5 cm mit eine Zange gegen halten. Da sollte ja eh ein Gummi/schrumpfschlauch druber sein. Zwischen Zeigefinger und Daumen lasst sich einfach spuren wo das engere Teil begint. Das solltest du gegen Halten.

Beheben der sich aufschaukelnde Lenkung;
Versuch mal beide seiten moglichst symetrisch und gleich aus zu richten. Obere befestigungs punkte, Räder mittig im Radkasten, und beidseitig gleich weit raus.

Per messlint abmessen der Spur, vorn und hinten unter das Vm durch. Fur's erste reicht es wenn beide gleich weit sind.
Ausrollprobe machen bei niedrige geschwindigkeit <20km/h. Denn punkt wo das VM stopt, markieren.
Die Spurstange, die auch mit denn Lenkhebel verbunden ist, einen umdrehung vom Lenkkopf aus drehen. Noch mal vom gleichen startpunkt ausrollen und sehen wie weit es rollt. Wenn weiter ist das schön. Wenn es weiter rollt, noch mal versuchen mit ein extra umdrehung raus. Wenn auch das wieder weiter rollt, nochmal usw. Bis das Ausrolltraject wieder kurzer wird. Kann auch sein das Eindrehen bessere ergebnisse ergibt.
Das Optimum ist die Einstellung mit dem das VM am weitesten rollt.

p.s. beim Alleweder sind die Lenkstangen in der regel aus m6 Drahtend, das verbiegt sich sehr leicht. Verstarken geht in demm mann ein 10x1mm Rohrchen druber macht, und das mit Mutter fixiert. Die Lenkstangen mal checken, vor allen die Mittlere ist wahrscheinlich eine gute idee. Mal eine Bordsteinkante, oder tiefes Loch getroffen, und schön kann es passiert sein.

Grusse, Jeroen
 
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