AW a2 Dämpfer welches Fett

Beiträge
130
Hallo,
ich möchte den vorderen Dämpfern meines alten Alleweders etwas frisches Fett gönnen. Wie auf dem Foto zu sehen ist dafür eine extra Schraube vorgesehen. Ehe ich etwas verkehrt mache frage ich lieber hier einmal nach welches Fett dafür geeignet ist.
Gruß
Jürgen
dämpfer.jpg
 
Wie auf dem Foto zu sehen ist dafür eine extra Schraube vorgesehen.
Ich denke nicht. Wenn ich das richtig interpretiere, ist diese Schraube eine von zwei, die den Kunststoffeinsatz im Rohr halten (von dem oben der Ring sichtbar ist). Bau das Federbein aus (evtl. reicht es, nur oben die Schrauben am Dom zu entfernen), mach diese beiden Schrauben auf, zieh den oberen Teil raus, und du kommst an das Innenleben. Und überhaupt, eigentlich sollte über dem Kolben oben ein „Kunststoffrock“ sein, der ihn vor Dreck schützt.
 
Der "Kunststoffrock" hat sich in seine Bestandteile zerlegt, wenn neue eintrudeln muss ich sowieso die Federbeine ausbauen. Dann kann ich sie auch noch zerlegen. Aber die Frage bleibt, welches Fett sollte ich nehmen.
 
Aber die Frage bleibt, welches Fett sollte ich nehmen.
Ach so, ich dachte, deine Frage war primär, welche Schraube (und ob das eine Fett-Einfüllöffnung ist). Fett: Ich denke, bei Stahlfedern ist das ziemlich egal; Hauptsache, es härtet nicht aus. @roland65 nimmt für seine Elastomere Silikonfett; ich vermute, die vertragen nicht alles. Stahlfedern dürften unempfindlicher sein.
 
Gibt Gabelfett von rsp oder Rockshox z.b. ersteres habe ich damals bei meiner A4 und meinem Quest verwendet. Ging gut!

Und was @Christoph Moder gesagt hat, stimmt. Die hält nur das Plastik. Da kommt nix rein :)
 
Zurück
Oben Unten