Avid BB7 Scheibenbremsen mit Rohloff hinten und SON Centerlock vorne

Beiträge
64
Hallihallo!

Ja, das ist ein eher optisches Problem: Ich rüste mein Flux S800 gerade mit einer Rohloff und einem SON Nabendynamo auf. Das Rad ist mit einem Avid BB7 Bremsscheibensystem ausgestattet und jetzt suche ich wie irre passende Bremsscheiben für vorne und hinten, die optisch zueinander passen. Also: Vorne Centerlock und hinten die 4-Loch-Version, wie sie Rohloff gerne haben will.
Bestes Match bisher: Avid G2 6-Loch über Centerlock-Adapter und hinten dasselbe in 4-Loch-Ausführung.
Kennt irgendjemand eine Variante, die mir vorne den Adapter erspart? Allzu billig muss es nicht sein, geht ja um die Bremse… Aber 100€ für zwei Scheiben wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben.
 
Magura Storm gibt es als Rohloff und als CL Variante. Die sehen sich aber auch nur ähnlich.
Besser als CL auf 6-loch Adapter wird es wohl nicht. Immerhin sind die Adapter durchaus gut, weil die Scheibe einfach aufgesteckt wird.
 
Boh! Das ist irgendwie schon enttäuschend. Ich bin ja nicht der erste, der vorne und hinten Scheibenbremsen hat und 'ne Rohloff einbaut. Ist doch eigentlich üblich, dass man vorne und hinten dieselbe Bremsscheibenoptik haben will. Mal abgesehen davon, dass mir die Rohloff-Bremsscheiben mit 40 € eigentlich zu teuer sind, ist es schon komisch, dass nicht einmal die Firma neben ihren 4-Loch-Designs weder Centerlock- noch 6-Loch-Scheiben anbieten, damit die Optik stimmt.
Na gut. Dann halt über Adapter… :) Vielen Dank jedenfalls für die Antwort!
 
Die 4 Loch Rohloff Bremsscheiben gibt es nicht weil der Firma langweilig wäre, sondern weil schlicht für die 6 Loch Befestigung kein Bauraum zur Verfügung steht. Für Centerlock gilt vermutlich das gleiche.
 
Nee, ich mein ja nich, dass die jetzt ne 6-Loch- oder Centerlock-Rohloff anbieten sollten, sondern dass es für Rohloff doch sinnvoll wäre, neben ihren 4-Loch Bremsscheiben auch optisch passende Versionen in 6-Loch und Centerlock anzubieten.
Also: Mein Lösung lautet nun Avid G2 Clean Sweep - das war nun tatsächlich das einzige System, dass ich nach stundenlangem Suchen in 6- und 4-Loch gefunden habe und bezahlbar ist. Der Centerlock-Adapter kommt dann halt noch obendrauf…
 
Ärger dich nicht.
Die
Avid G2 Clean Sweep
ist schon eine sehr gute Bremsscheibe.
Bei den Centerlock-Scheiben musst du bei der BB7 mit Postmount Adapter eh aufpassen. Das sind meist zweiteilige Bremsscheiben, bei welchen die eigentliche Bremsscheibe an den inneren Centerlockstern 'genietet' wird. Das kann je nach Konstruktion bei der BB7 zu Platzproblemen führen und die 'Nieten' kollidieren mit dem Postmount Adapter. Hatte ich just mit einer Hope CL Bremsscheibe und BB7, war nicht schön.

Ich mag das Centerlock System für Bremsscheiben nicht, daher ist mein SON auch mit 6-Loch Aufnahme + Clean Sweep. An der Rohloff ist noch eine Magura Storm montiert. Die hält eindeutig weniger aus als die Clean Sweep.
[DOUBLEPOST=1563974933][/DOUBLEPOST]
Der Centerlock-Adapter kommt dann halt noch obendrauf
Nimm nicht den von Magura... Am besten einen, der mit den sechs Schrauben an die Scheibe geschraubt wird (z.B. Shimano SM-RTAD05, noch nicht ausprobiert) und keinen, der die Scheibe nur klemmt und mit Bolzen fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Rohloff ist noch eine Magura Storm montiert. Die hält eindeutig weniger aus als die Clean Sweep.
[…]Nimm nicht den von Magura...
:LOL:…und ich dachte immer, Magura wäre das non-plus-ultra und Avid 2. Liga…
Am besten einen, der mit den sechs Schrauben an die Scheibe geschraubt wird (z.B. Shimano SM-RTAD05, noch nicht ausprobiert) und keinen, der die Scheibe nur klemmt und mit Bolzen fixiert.
Na, da habe ich ja mit beiden Entscheidungen Glück gehabt. :) Obwohl: Den Shimano SM-RTAD05 hat mir mein Fahrrad-Händler ausgewählt.
Danke und Grüße!
 
…und ich dachte immer, Magura wäre das non-plus-ultra und Avid 2. Liga…
Tja, ich denke da ist immer auch einiges an Hokuspokus, sprich Marketing dabei. Was zählt sind Erfahrungen, die können von Person zu Person unterschiedlich sein.
<Lobhudelei>
Ich habe mittlerweile an vier Rädern die BB7 montiert, Gesamtlaufleistung sicher insgesamt schon 6-stellig und habe noch keine kaputt bekommen. Das ist eine einfache, robuste Bremse, die CleanSweep Bremsscheiben sind genauso robust, ohne so Alu-Sandwich-Kühlkörper-Schickimicki, einfach aus einem Stück.
An allen meinen Bremsscheiben ist nur mit gutem Willen Verschleiss zu erkennen, und ich fahre die metallischen Originalbeläge bei jedem Wetter beinahe jeden Tag und habe noch keine von den Scheiben austauschen müssen.
Die Magura Storm Bremscheiben habe ich im Alltagsrad fast eine pro Jahr am Vorderrad zerschlissen mit Magura Originalbelägen (egal welche Sorte) in der letzten Louise-Version.
</Lobhudelei>
 
Nimm nicht den von Magura... Am besten einen, der mit den sechs Schrauben an die Scheibe geschraubt wird (z.B. Shimano SM-RTAD05, noch nicht ausprobiert) und keinen, der die Scheibe nur klemmt und mit Bolzen fixiert.
Was ist denn das Problem mit den Steckadaptern? Einer braucht bei mir bei jeder Montage etwas Zuwendung, bis die Scheibe wieder ohne Schlag läuft.
Der SM-RTAD05 hat auf meinem SONdelux spürbares Verdrehspiel in der Verzahnung. Solange man aber nicht viel Drehmoment rückwärts auf das Rad ausübt (Rad mit Fahrer drauf rückwärts in die Bremse rollen lassen o.ä.), reicht die Klemmwirkung des Befestigungsrings, um Bewegungen zu verhindern.
 
Servus tomacino,

Ich habe mittlerweile an vier Rädern die BB7 montiert, Gesamtlaufleistung sicher insgesamt schon 6-stellig und habe noch keine kaputt bekommen.
da halte ich gegen.:cool: Wer im Winter fährt und die Bremsen pökelt, schafft es, daß die Nachstellschrauben entfest anzugammeln (fügen durch gammeln;)). Habe ich schon zwei oder drei mal gesehen. Dann sind anfänglich sämtliche Werkzeugflächen verhunzt, der Plasteeinstellring sowieso schon hinüber und trotz der Behandlung mit WD40 oder ähnlichen Mitteln rührt sich gar nichts.:eek:
An diesem Gewinde wäre bei Alljahresnutzung sicher etwas Kupferpaste sinnvoll.

Gruß
Felix
 
Da hab ich wohl Glück. Oder, wie man's nimmt. Zum Bremsen-Pöckeln fehlt entweder der Schnee oder der Schneedienst, der sich bei uns, im Norden des Großraums Stuttgart, wohl nicht für die Radwege zuständig fühlt.
Ansonsten auch bei mir: 2. Rad mit BB7, ganzjährig unterwegs, nie Probleme gehabt.
Muss sie relativ oft nachstellen, aber ich fahr ja auch viel.
 
Muss sie relativ oft nachstellen, aber ich fahr ja auch viel.
Viel fahren tut @tomacino, du bremst zumindest viel. ;)
Tu ich auch, allerdings ohne so viel zu fahren. Bei meiner BB7 mit 160er Cleansweep G2 vorn reicht ein Satz metallische Beläge gute 3000km, ein Satz organischer Beläge gute 2000km und eine Scheibe 4-5 Sätze metallischer Beläge. Wechselkriterium bei den Belägen ist, dass deren Überstand über die Spreizfederenden unter 0,5mm ist, und bei der Scheibe, dass die dünnste Stelle bei 1,4 oder 1,5 mm ist.
 
da halte ich gegen
Ich sag ja, Erfahrungen können unterschiedlich sein. Anekdotische Evidenz halt. Ich habe meine meistgenutzte BB7 bisher immer wieder gängig bekommen durch Fluten mit Ballistol (ohne Beläge natürlich) und dann Bremsenreiniger. Zudem ist es hier flach und schneearm.
Könnte man Mal ausprobieren.
lasse ich auch schonmal sich von selbst demontieren, sprich Verschleißgrenze der Beläge überschreiten. Macht hässliche Geräusche...
[DOUBLEPOST=1564032049][/DOUBLEPOST]
zwischen Schreibe und Centerlock'schraube' ist das Problem. Hab mir schon mal einen montierten Adapter nach und nach losgedreht unterwegs
 
Hab mir schon mal einen montierten Adapter nach und nach losgedreht unterwegs
Ist bei meinem Shimano-Schraubadapter auch passiert. Aber es war definitiv der Adapter, der sich gegenüber der Nabe leicht drehen konnte und über die Scheibe den Schraubring mitgezogen hat.
Die KCNC-Steckadapter, die ich mehr aus optischen Gründen für den Baron ausgesucht habe, sind da das andere Extrem. Sowohl die Verzahnung zur Nabe als auch die zum Werkzeug ist mehr als eng. Aber lieber so als mit Klapperpassung, und die Konstruktion sorgt dafür, dass Bewegungen zwischen Scheibe und Adapter sich nur so weit auf den Schraubring übertragen können, wie Spiel zwischen den Adapterhälften besteht, und das ist quasi nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten