Da
@tomacino mich auf diesen Faden für alles Weitere zur BB7 aufmerksam machte (ich konnte mich an den Faden erinnern, meinte aber, es ging nur um schwarze Knöpfe
), mach ich mal hier weiter. Mein Namensvetter motivierte:
Bau sie komplett auseinander, es ist wirklich kein großer Aufwand.
Sagen wir mal so: Der Aufwand hält sich tatsächlich in Grenzen, die
Anleitung hätte mitunter ein Übersetzer etwas verbessern können ("Geben Sie ein wenig Fett auf die Mitnehmerflächen des fixierten Mitnehmers im äußeren Bremssattelgehäuse." <= fixierter Mitnehmer?) und der längste Einzelschritt war Schritt Nr. 25, weil der Sprengring, der auf dem "Druckfuß" drauf war, sich bei der Montage irgendwie ein bisschen aufgebogen hatte und nun beim Zusammendrücken des "Druckfußes" in den "Antriebsmitnehmer" nicht an Ort und Stelle wollte. Alles in allem ging's der Bremse für ihr Alter erschreckend gut, so dass ich jetzt kaum Verbesserungen durch diese Arbeit erwarte. Allerdings weiß ich jetzt komplett, wie die Bremse aufgebaut ist und kann die Schritte im evtl. einfacheren
Wartungsvideo gut nachvollziehen. Den inneren Kolben nach außerhalb der Zange rauszuschrauben und dafür den Drehknopf abzunehmen, birgt dort meines Erachtens die Gefahr, den Knopf zu zerstören (der Typ erklärt, dass einer der Zacken fehlt, weil sich's dann einfacher drehen lässt - vermutlich hat er den Zacken abgeknackt beim Runtermachen
).
Man kann übrigens für die komplette Zerlegung den Bowdenzug dran lassen und läuft somit nicht Gefahr, diesen noch ersetzen zu müssen, weil die vorherige Klemmstelle dann aufdröselt - wobei mein Zug vom Untenlenker zum Racertje-Vorderrad auch nur etwa 30-40cm direkt vom Hebel zur Zange verläuft und somit einfach am Hebel ausgehängt und mit der Zange gemeinsam ins Warme mitgenommen werden konnte.
Gruß,
Martin