Avid BB7 Sammelthread

Beiträge
138
Hier möchte ich gerne geballtes Wissen und Erfahrungen über die weit verbreitete und von vielen geliebte mechanische Scheibenbremse von Avid, der Ball Bearing 7 (BB7) gesammelt wissen und hoffe auf rege Beteiligung.

Welche Modelle gibt es?
Wie wartet man?
Die richtige Einstellung?
Welche Züge? Bremshebel?
Welche Beläge und Scheiben?

Basteleien und Tuning?
 
Und ich lege gleich mal los!

Hier hab ich nach Möglichkeiten gesucht, die Einstellrädchen in einer anderen Farbe als Rot zu bekommen. Bei MTB-News.de hat ein User seine Knöpfe mit Textilfarbe schwarz gefärbt, allerdings noch keine Erfahrungen ob der Dauerhaltbarkeit.

Versuch macht kluch, dachte ich mir, also versuch ich es gerade selber. Einstellrädchen mit Zahnbürste, Spüli und heißem Wasser ordentlich gesäubert.
(Ja, ich glaub, ich hab zu viele... :LOL:)

IMG_20210219_102743_DRO-01.jpeg


Aktuell schwimmen die Teile in der Brühe, Update gibts in ein paar Stunden.
 
Endlich macht sich mal jemand Gedanken. Sicher sind hier ganz viele, die sich schon lange über die Farbe der Einstellrädchen ärgern ...
 
Ich bin sehr auf das Ergebis gespannt! Habe ein Radprojekt in der Schublade (Nicht-Lieger), für das ich einige rot eloxierte Komponenten verwende. Sollte sich das rot der BB7 zu sehr beißen, wäre schwarz die Farbe der Wahl.
 
Fertig!

Vorgehensweise:

Nuppsies ordentlich reinigen/entfetten.
ca. 200 ml Wasser auf 70°C bringen.
ca. 1/4 Päckchen Pulver auflösen.
Nuppsies rein.
Regelmäßig umrühren.
Runterkühlen lassen.
Ich hab das ganze etwas mehr als 4 Stunden stehen gelassen.
Rausfischen.
Mit warmen Wasser abspülen.

Werkzeug dient als Vergleich. Den leichten Rotschimmer auf den Fotos sieht man in der Realität überhaupt nicht. Die Teile sind satt schwarz!

IMG_20210219_153808_DRO-01.jpeg

Ich werde zumindest einen Teil an einigen Bikes verbauen. Teils Gravel, teils Alltag/Straße. Mal sehen, wie sie die Farbe das Jahr über verhält. Ende 2021, wenn ich mich erinner, gibts dann nochmal Feedback.
 
Avid BB7 Sammelthread :

was ich nicht unerwähnt lassen möchte, das nervige quieteschen und "schleiffen" in den vielfälltigsten arten das ich während monaten
letztes jahr ertragen musste :) ist weg.

dabei wurde an den bremmsen absolut nichts gemacht,.... ja richtig gelesen.
gemacht wurde die ganze lenkgeometrie und vor nach-lauf & sturz also nur neu justiert sehr pingelig 1/100 vom fachmann.
seit dem ist ruhe bei den bremsen.
velo, HPscorpion plus 20" altes model.

edit:
ergänzung zum eingangspost frage: wie erkenne ich, wann die beläge durch sind.
 
Habe auch noch nie so leise BB7 gehabt wie derzeit. Warum? Mit dem letzten Belagwechsel habe ich die Bremsen komplett abgenommen und nach Austausch der Beläge aufgesetzt und leicht fixiert und dann solange feinjustiert bis sie völlig schleiffrei liefen. Solange sie nicht stark verdrecken bleibt das wohl auch so.
 
Berufsbedingt habe ich mit Bremsen zu tun daher fahre ich stets Produkte aus unserem Sortiment an meinen Fahrzeugen.
Bei dem von mir bestellten Steintrike Wild One wird die BB7 Bremsen direkt mit Scheiben und Belägen von EBC Brakes verbaut sein.
Ich bin gespannt da EBC nicht immer die beste Wahl ist, hab aber als Alternative jedoch Trickstuff schon vorgesehen.


WhatsApp Image 2021-02-17 at 15.28.35.jpeg
 
Dann möchte ich auch meinen Senf dazu geben, Problem bei den BB7 + Toxy-ZR oder allgemein Liegeräder, ist das klappern der Beläge in der Bremszange. Die Frage ist, ob das ein Toxy spezifisches Problem ist oder allgemein bei Liegeräder vorkommt
 
Das

würde sich bei mir eher darauf beziehen, dass man anscheinend nur die roten Rädchen als Ersatzteil nachbestellen kann. Schliesslich gibts die Bremse auch mit schwarzen Knöppen zu kaufen S(MTB+Road) und SL(Road) Versionen.

Was ist genau das unterschied zwischem die diverse versionen?
 
Was ist genau das unterschied zwischem die diverse versionen?
Die S ist halt schwarz mit anodisiertem Finish und Edelstahlschrauben/Kleinteilen, die SL ist leichter mit Titanschrauben/Kleinteilen.
Der Unterschied zwischen MTB und Road sollte klar sein (Bremshebel).
Ich hab die SL am CHR die sieht schon edler aus als die normale Version... Kost allerdings auch deutlich mehr bei gleicher Funktion...
 
Da @tomacino mich auf diesen Faden für alles Weitere zur BB7 aufmerksam machte (ich konnte mich an den Faden erinnern, meinte aber, es ging nur um schwarze Knöpfe ;)), mach ich mal hier weiter. Mein Namensvetter motivierte:
Bau sie komplett auseinander, es ist wirklich kein großer Aufwand.

Sagen wir mal so: Der Aufwand hält sich tatsächlich in Grenzen, die Anleitung hätte mitunter ein Übersetzer etwas verbessern können ("Geben Sie ein wenig Fett auf die Mitnehmerflächen des fixierten Mitnehmers im äußeren Bremssattelgehäuse." <= fixierter Mitnehmer?) und der längste Einzelschritt war Schritt Nr. 25, weil der Sprengring, der auf dem "Druckfuß" drauf war, sich bei der Montage irgendwie ein bisschen aufgebogen hatte und nun beim Zusammendrücken des "Druckfußes" in den "Antriebsmitnehmer" nicht an Ort und Stelle wollte. Alles in allem ging's der Bremse für ihr Alter erschreckend gut, so dass ich jetzt kaum Verbesserungen durch diese Arbeit erwarte. Allerdings weiß ich jetzt komplett, wie die Bremse aufgebaut ist und kann die Schritte im evtl. einfacheren Wartungsvideo gut nachvollziehen. Den inneren Kolben nach außerhalb der Zange rauszuschrauben und dafür den Drehknopf abzunehmen, birgt dort meines Erachtens die Gefahr, den Knopf zu zerstören (der Typ erklärt, dass einer der Zacken fehlt, weil sich's dann einfacher drehen lässt - vermutlich hat er den Zacken abgeknackt beim Runtermachen ;)).

Man kann übrigens für die komplette Zerlegung den Bowdenzug dran lassen und läuft somit nicht Gefahr, diesen noch ersetzen zu müssen, weil die vorherige Klemmstelle dann aufdröselt - wobei mein Zug vom Untenlenker zum Racertje-Vorderrad auch nur etwa 30-40cm direkt vom Hebel zur Zange verläuft und somit einfach am Hebel ausgehängt und mit der Zange gemeinsam ins Warme mitgenommen werden konnte.

Gruß,
Martin
 
Alles in allem ging's der Bremse für ihr Alter erschreckend gut, so dass ich jetzt kaum Verbesserungen durch diese Arbeit erwarte.
Die Probefahrt belehrte mich eines Besseren: Obwohl ich die selben Beläge wieder montiert habe (man kann sich dieser Tage keine Verschwendung von Fahrradteilen mehr leisten) und an der Einstellung der Bremse nichts geändert habe (hab sie zur Wartung nicht vom PM-Adapter abgeschraubt), quietscht sie jetzt nicht mehr und lässt sich etwas besser dosieren. Nosewheelie schafft sie ebenfalls weiterhin. Ich kann mir das nur mit dem frischen Fett auf den Kugellaufbahnen und der Reinigung des "Antriebsmitnehmers" erklären. Mist, dann muss ich ja doch noch die zweite behandeln... ;)

Überraschte Grüße,
Martin
 
Problem bei den BB7 + Toxy-ZR oder allgemein Liegeräder, ist das klappern der Beläge in der Bremszange

wie muss ich mir das Geräusch vorstellen?

Ich habe bei meinem neuesten Flux ein gelegentliches Klimpern von hinten, welches regelmäßig nur während des Fahrens auftritt. Hört sich nach Setzen der Speichen an, die haben aber eine ausreichende Spannung und sind auch schon ausreichend eingefahren...
 
wie muss ich mir das Geräusch vorstellen?
Hört sich eher wie ein Klappern (so wie wenn Metall auf Metall stösst) von der Tonlage deutlich tiefer wie das bekannte Speichenklimpern. Dies kannst du leicht verifizieren, indem du durch leichtes Bremsen die Beläge an die Scheibe drückst. Wenn das "Klimpern" weiterhin hörbar ist, dann kommt das definitiv nicht von den Belägen
 
Habe meine jetzt auch mal in Angriff genommen. Erst mal hinten.
Habe dazu das Wartungsvideo welches @Racertje verlinkt hat genutzt.
Heute einbauen mit neuen Belägen.
Aufgrund der neuen Beläge ist wohl ein direkter Vergleich nicht möglich aber trotzdem erhoffe ich bessere Wirkung.
Jetzt hätte ich noch noch eine Frage, weiß jemand wo man die Gummi-Zugmanschette noch einzeln erwerben kann? Meine untere ist schon arg in Mitleidenschaft gezogen, so das ich diese austauschen möchte.
Sucheinhabe haben bisher keine Suchtreffer ergeben.
Gruß Kay
 
Gut, dass Du mich an die Gummis erinnerst. Nach denen hab ich auch schon erfolglos gesucht.

Es gibt ne Menge V-Brake Gummis zum nachkaufen, davon wollte ich bei Zeiten mal welche ausprobieren. Evtl könnte man die auch kürzen? Aktuell fahre ich meine BB7s alle ohne Gummis... Vermisst habe ich die allerdings bisher auch nicht.. :X3:
 

Evtl doch fündig geworden, je nach Suchbegriff bekommt man evtl doch einen Treffer.
Wenn ich es richtig sehe, wird bei b-c das Einzelteil verkauft (wenn ich es richtig deuten je Satz= oben und unten)
Werde da mal anrufen und nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten