autonome Sport-Drohne (plus FPV)

Beiträge
7.064
Kamera-Drohnen find ich richtig klasse, konnte mich aber bisher nicht zum Kauf entschliessen (als alter Knippser ist Video ist nicht so mein Ding und selbst für ne Drohne wollte ich mir kein Smartphone anschaffen). Irgendwas fehlte bisher immer (oder ich war grad pleite).

Die Skydio R1 war als autonome Sport-Drohne schon sehr vielversprechend, aber die diversen Unzulänglichkeiten und der Preis ($2.5k) machen das warten einfach. Review der R1

Bei der Skydio 2 zum Preis von $999 (plus $149 für den Controller und $149 für den Beacon) die Mitte/Ende 2020 auf den Markt kommt, wirds aber langsam schwierig zurückhaltend zu bleiben. :)

Wenn ich das richtig verstehe, lässt sich die Avegant Glyph (ca €200 aus den USA bei Ebay) an den Skydio 2 Controller anschliessen und bietet FPV.


Zusammen ergibt das eine kompakte Drone (muss in den Milan passen!), die dem VM oder Trike für ca 20min autonom bis etwa 50km/h folgt, relativ einfach zu steuern ist, mit dem Controller und der Avegant Glyph auch über weite Entfernung (bis 3,5km) per FPV gesteuert werden kann. 4k Video und 12MP Fotos reicht mir völlig.

Frage an die Drohnen-Spezis:
Hab ich das jetzt alles falsch verstanden oder kommt wirklich nächstes Jahr meine Traum-Drohne auf den Markt?
 
für ne Drohne wollte ich mir kein Smartphone anschaffen
Ist auch nicht nötig, z. B. bei DJI gibt es auch Fernsteuerungen mit integriertem Display.

Bist Du schon mal FPV geflogen? Mit Fläche & Brille fand ich das noch sehr angenehm, mit'm Quadrocopter bekam ich bei schnelleren Manövern sehr schnell motion sickness (und langsam Copter FPV fliegen ist laaaaaangweilig), weshalb ich mich vor ein paar Jahren wieder von dem Equipment getrennt habe. Daher mein Tipp: vor Kauf erst mal ausprobieren (oder direkt den Wertverlust bei Weiterverkauf mit einkalkulieren).

über weite Entfernung (bis 3,5km) per FPV gesteuert

Hierzulande ist das allerdings nicht legal (Flug auf Sicht…).
 
Ist auch nicht nötig, z. B. bei DJI gibt es auch Fernsteuerungen mit integriertem Display.
Aber IMO nicht für die Mavic Mini und wie gut ist das Display bei Sonnenlicht überhaupt nutzbar?

Meine Compaktkamera ist zb ne alte Fuji x30, weil sie einen Sucher hat.
Bist Du schon mal FPV geflogen?
Nope.

Mit Fläche & Brille fand ich das noch sehr angenehm, mit'm Quadrocopter bekam ich bei schnelleren Manövern sehr schnell motion sickness
Fuck it! Dann nehm ich halt nen Eimer mit. :ROFLMAO:

(von FPV hab ich schon vor 35 Jahren mit dem Land Jump geträumt)
Hierzulande ist das allerdings nicht legal (Flug auf Sicht…).
Schon klar.
Mein Gedankengang war eher: Wenn das Signal bis zu 3,5km weit reicht, muss ich mir keine großen Sorgen machen, das es bei Sichtflug-Entfernungen abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber IMO nicht für die Mavic Mini und wie gut ist das Display bei Sonnenlicht überhaupt nutzbar?
Bislang gibt's wohl nur die Standard–Fernsteuerung für die Mavic Mini, allerdings optional auch ein Set mit Brille… Displays in der Fernsteuerung sind bei Sonne nur mit Sonnenschutz zu gebrauchen.

(von FPV hab ich schon vor 30 Jahren geträumt)
Ich habe damit angefangen, als man sich die Ausrüstung noch aus Einzelteilen zusammenbasteln musste, und wieder aufgehört, bevor es "massentauglich" wurde.

Wenn das Signal bis zu 3,5km weit reicht, muss ich mir keine großen Sorgen machen, das es bei Sichtflug-Entfernungen abbricht.
Das ist richtig. Wobei die Bedingung für einen legalen Flug nicht die Entfernung, sondern die tatsächliche Sichtverbindung ist. D. h. bei FPV braucht man einen Co–Piloten, der die Kiste im Auge behält.

Und bei Kamera–Drohnen mit der (für mich) reizvollen "follow me" Funktion darf man diese auch nur nutzen, wenn man den Controller permament hält und die Drohne wiederum auf Sicht fliegt… einfach starten und dem VM hinterher fliegen lassen ist also nicht (legal).

Was war das schön und unkompliziert, als FPV / Kameraflug noch unreguliert und außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung möglich war…
 
Hab ich das jetzt alles falsch verstanden oder kommt wirklich nächstes Jahr meine Traum-Drohne auf den Markt?
Meine Erfahrung ist, dass man am besten mal abwartet, bis das gewünschte Objekt der Begierde im Laden/online real verfügbar ist. Manchmal wird doch viel heiße Luft in dem Bereich versprochen ...

Ganz real gibt es schon verschiedene schöne Spielzeuge zu kaufen. Leg Dir bspw. eine DJI Mavic Air zu und fang an Erfahrungen damit zu machen.

Persönlich betreibe ich FPV ziemlich intensiv und auch recht speziell. Im Hobby-Thread sind weitere Infos.
 
Meine Erfahrung ist, dass man am besten mal abwartet, bis das gewünschte Objekt der Begierde im Laden/online real verfügbar ist. Manchmal wird doch viel heiße Luft in dem Bereich versprochen ...
Schon klar.
Allerdings scheinen in diesem Fall die autonomen 'Follow-Me'-Funktion (etc, etc) des Vorgängermodells von 2018 schon viel weiter entwickelt, als alles was DIJ z.Zt. bieten kann.

Leg Dir bspw. eine DJI Mavic Air zu und fang an Erfahrungen damit zu machen.
€850 für ne DIJ-Drone die einem Objekt nicht vergleichsweise autonom wie die 'olle' Skydio R1 folgen kann (das war doch der Punkt!).

Nach fast 10min Suche auf der DIJ-Website, weiß ich immer noch nicht ob die Mavic Air mit der DIJ FPV-Google funktioniert. Oder nen USB-C/HDMI Video-Ausgang hat. Und der Controller braucht ein Smartphone.

Sorry falls ich das falsch verstehe, aber das hört sich an wie:
Kauf dir erst mal ein Alleweder A4, bevor du dir Gedanken über einen SL machst.
Persönlich betreibe ich FPV ziemlich intensiv und auch recht speziell.
Die Drone soll nur ein Spielzeug und eventuell ein zusätzliches Knippswerkzeug werden. Kein 3. Hobby.

10 Seiten Thread. Sorry, nein Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc Du wohnst ja nicht sooo weit weg. Ich fliege FPV mit Copter und Fläche.
Wenn du magst können wir mal fliegen gehen. Danach möchtest du allerdings deine Copterwahl und die Wahl der Schwerpunkte höchstwahrscheinlich überdenken. :p
Im nächsten Jahr kommt wahrscheinlich einr EU-weite Änderung der "Drohnen-Gesetze". Damit wäre dein Vorhaben dann wahrscheinlich recht schwierig...
3,5 Kilometer Reichweite als Herstellerangabe ist übrigens..naja...sagen wir mal ich hörte von jemanden...*hüstel* der mit nem Wing viiiele Kilometer weiter flog. Ist in D-Land natürlich illegal. :sneaky:
 
@Marc Du wohnst ja nicht sooo weit weg. Ich fliege FPV mit Copter und Fläche.
Wenn du magst können wir mal fliegen gehen. Danach möchtest du allerdings deine Copterwahl und die Wahl der Schwerpunkte höchstwahrscheinlich überdenken. :p
Cool!
Ich komm dann mal im Frühjahr vorbei. Wenn ich feststellen muß das ich mit meinen Vorstellungen falsch liege, bin ich schon mal drei Schritte weiter. ;)

Ein Bekannter von mir fliegt auch schon schon seit Jahren Quattrocopter. Den muss ich demnächst mal ausgiebig interviewen. ;)

Im nächsten Jahr kommt wahrscheinlich einr EU-weite Änderung der "Drohnen-Gesetze". Damit wäre dein Vorhaben dann wahrscheinlich recht schwierig...
Hast du nen Link?

3,5 Kilometer Reichweite als Herstellerangabe ist übrigens..naja...sagen wir mal ich hörte von jemanden...*hüstel* der mit nem Wing viiiele Kilometer weiter flog. Ist in D-Land natürlich illegal. :sneaky:
Warum hängt ihr so euch an den 3,5km auf, wenn ich doch ganz deutlich im 2. Posting von Sichtflug-Entfernungen (<300m?) schrieb?
Die potentiellen 3,5km Reichweite waren für mich nur ein Sicherheitsaspekt*.

*Leute, ich hab u.a. an Verkehrsflugzeugen rumgeschraubt. Ich mach zwar manchmal bekloppte Dinge, aber achte schon darauf das es nur mich in Gefahr bringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...der Sicherheitsaspekt lässt uns auf den 3,5 Kilometern rumreiten. Der Hersteller meines Crossfire-Systems gibt 40km an. Wieviel davon real unter nicht ganz optimalen Bedingungen noch übrig bleibt weiß ich nicht. 3,5km unter idealen Bedingungen ist halt ganz schnell quasi nix unter nicht optimalen Bedingungen. Ist ne komische Angabe die einen stutzen lässt.
Kommst du zum OBT? Hab bestimmt nen Copter im Gepäck. ;)
 
10 Seiten Thread. Sorry, nein Danke.
Es scheint schwierig zu sein, den Link anzuklicken und oben rechts in der Suche in dem Thread nach Beiträgen von "Reinhard" zu suchen ...

Die Drone soll nur ein Spielzeug und eventuell ein zusätzliches Knippswerkzeug werden. Kein 3. Hobby.
Tja, da wird Dir vermutlich schnell ein Licht aufgehen, das man mit einem Spielzeug weder das machen kann, was Du willst und wenn es etwas umfangreicher wird, ganz schnell auch der Zeitbedarf zunimmt. Die Lernkurve kann jedenfalls sehr steil werden ... ;)

Der Hersteller meines Crossfire-Systems gibt 40km an. Wieviel davon real unter nicht ganz optimalen Bedingungen noch übrig bleibt weiß ich nicht.
Unter realen und guten Bedingungen geht da noch einiges mehr ... Nur, nicht mal eben so und die RC-Verbindung ist nur eine Komponente bei Long Range Flügen.
 
Hach,

ich darf bei solchen Threads gar nicht mitlesen, sonst werden zu viele Wünsche wach ,)
 
Zurück
Oben Unten