Autonavi per Dynamo laden

Beiträge
211
Gibt es eine Möglichkeit ein 12 Volt Autonavi (z.B. Nüvi 205) zumindest bei abgeschalteter Beleuchtung mit dem Nabendynamo zu laden oder tritt man dann nur noch für das Navi in die Pedale?
Oder anders formuliert: Ich suche eine Zigarettenanzünderdose fürs Liegerad.

viele Grüße

Dieter Sch.
 
AW: Autonavi per Dynamo laden

Hallo Dieter,

zumindest das Nüvi 200 wird mit 5 Volt geladen. Die kannst Du ganz einfach aus dem Nabendynamo holen, mit einem LM7805.

Allerdings bitte nur bei eingeschaltetem Licht, denn ohne Licht liefert der Dynamo bei höheren Geschwindigkeiten eine sehr hohe Spannung, die der LM7805 nicht verträgt.

Gruß
Andreas
 
AW: Autonavi per Dynamo laden

Hallo Dieter
Ich suche eine Zigarettenanzünderdose fürs Liegerad.

Hier was zu Selberbasteln mit Akku - Pufferung

oder hier was Fertiges (auch mit Akku). Hat allerdings einen 5V Mini - USB Ausgang. Ist neulich von Reinhard genannt worden, ich hab's gekauft, allerdings fehlen mir die Langzeiterfahrungen, da ich das Teil nur auf Reisen mitschleppen werde. Es ist allerdings so, dass man Licht und Ladefunktion nicht gleichzeitig auf Dauer nutzen kann. Mit einer Sensor-Lampe, die sich nur ab und zu einschaltet, sollte es klappen.
 
AW: Autonavi per Dynamo laden

Gibt es eine Möglichkeit ein 12 Volt Autonavi (z.B. Nüvi 205) zumindest bei abgeschalteter Beleuchtung mit dem Nabendynamo zu laden oder tritt man dann nur noch für das Navi in die Pedale?
Oder anders formuliert: Ich suche eine Zigarettenanzünderdose fürs Liegerad.

Habe ich im letzten Sommerlurlaub so gemacht. Hat ganz gut funktioniert.

Siehe http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~rainerh/BretagneDalliTretsGTE/DSCN4543_1.html, http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~rainerh/BretagneDalliTretsGTE/DSCN4544_1.html und http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~rainerh/BretagneDalliTretsGTE/DSCN4784_1.html.
 
AW: Autonavi per Dynamo laden

ich lade mein Garmin GPS V 4-Zellen Mignon so.
Ein simpler Brückengleichrichter vorweg, einem Ein-Ausschalter und einer Spannungsanzeige ist die ganze Elektronik.
An der Karosse wären 12 V Ladespannung mit SON kein Problem. Das Garmin lade ich aber nur mit 4.8V. Die Spannungsanzeige ist vom 6V Akku. Hätte besser eine vom 7.2V Akku nehmen sollen. Sie zeigt mir an: Ladung funktioniert. Auf die Zeit achte ich selber. Das Abschalten habe ich noch nie vergessen. Das läuft im Prinzip so: Start morgens früh morgens mit 3 Akkusätzen. Am Nachmittag, der erste Satz ist noch nicht leer, tausche ich und lade bis zur einbrechende Dunkelheit nach. Dann habe ich zur Nacht 2.5 Akkuladungen und kann nachts mit Displaybeleuchtung, aber ohne Akkunachladung fahren. Der 3te Akkusatz ist rein zur Sicherheit und wird nicht benötigt. Am nächsten Tag wird wieder nachgeladen. Gefahren wird so die Nacht über, vielleicht mit 1.5h Pause.
 
AW: Autonavi per Dynamo laden

Vielen Dank für die Antworten. Ich tendiere im Moment zur Fertiglösung von Jawetech, werde aber das Nüvi erst mal grundsätzlich am Fahrrad ausprobieren. Wenn es mir nicht taugt, kommt es ins Auto. Da sollte es auf jeden Fall seinen Dienst tun.
Ich weiss nicht, ob das hier im Forum schon angesprochen worden war, aber die billigen 2xx Navis von Garmin können auch Tracks aufzeichnen. Man muß allerdings erst ein Progrämmchen draufladen.
http://www.gps-forum.net/trackaufzeichnung-nuvi-2xx-t602.html

Gruß
Dieter Sch.
 
AW: Autonavi per Dynamo laden

Habe das Nüvi 205 jetzt ein paarmal ausprobiert (als Fußgänger und Autofahrer). Was mich etwas erstaunt ist der gute Empfang. Sowohl im Haus als auch schneegeschützt in der Jackentasche ist der Empfang kein Problem. Wozu dann noch die teuren, wasserdichten Outdoor Geräte? Es könnte allerdings sein, daß sich die starken Vibrationen am ZOX (vorne ungefedert) als tödlich erweisen. Man wird sehen. Betriebsdauer ohne Aufladen dürfte so bei 3-4 Sunden liegen, habe ich aber noch nicht wirklich getestet.

Gruß
Dieter
 
AW: Autonavi per Dynamo laden

Hält am Motorrad/Roller wird auch am Zox halten.
Ich hab das Nüwi in einer Tasche von [louis]http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10025488[/louis], mit einer Lenkerhalterung von Rammount und funzt so ohne Probleme.
 
AW: Autonavi per Dynamo laden

Habe das Nüvi 205 jetzt ein paarmal ausprobiert (als Fußgänger und Autofahrer). Was mich etwas erstaunt ist der gute Empfang. Sowohl im Haus als auch schneegeschützt in der Jackentasche ist der Empfang kein Problem. Wozu dann noch die teuren, wasserdichten Outdoor Geräte?

Naja, die Outdoor-Geräte haben schon ein paar Funktionen mehr. In erster Linie sehe ich die Möglichkeiten, Tracks nachzufahren und aufzuzeichnen. Außerdem gibt es Routen, also Strecken mit mehreren Zwischenzielen. Das können immerhin die teuren Nüvis. Und der erheblich niedrigere Energieverbrauch, der beim Wandern ein wichtiger Faktor ist.

Insgesamt bekommt man bei den Einsteiger-Nüvis aber sehr viel für's Geld. Beim Nüvi 200 gibt es übrigens eine gehackte Firmware, welche die verstecke Funktion zur Trackaufzeichnung aktiviert. Hoffentlich auch bald für das 205.

Gruß
Andreas
 
AW: Autonavi per Dynamo laden

Habe gerade mal das Nüvi 205 mit dem Mapsource verbunden und festgestellt, daß eine Trackaufzeichnung durchaus stattfindet. Ist das gleiche wie bei etrex und Co. Einfach ins Mapsource herunterladen und man kann den Track anzeigen lassen.
Ist eigentlich auch logisch, weil man im Nüvi auch die Option "gefahrene Routen anzeigen" aktivieren kann. Das ist nichts anderes als ein Track.
Ganz ohne irgendwelche Tricks...

Gruß
Dieter
 
AW: Autonavi per Dynamo laden

Hallo Dieter,

ja, das geht mit dem 205. Allerdings ist das mit "lock on road", also der Track wird so aufgezeichnet, als würde man immer auf einer Straße fahren. Wenn man durch den Wald fährt, ist die Aufzeichnung eher unbrauchbar.

Gruß
Andreas
 
AW: Autonavi per Dynamo laden

ja, das geht mit dem 205. Allerdings ist das mit "lock on road", also der Track wird so aufgezeichnet, als würde man immer auf einer Straße fahren. Wenn man durch den Wald fährt, ist die Aufzeichnung eher unbrauchbar.

Also mein Vista versucht auch den TrackPunkt auf eine Strasse zu verschieben. Wenn er sich noch nicht eingependelt hat springt er dann schon mal gehörig durch die Gegend...
 
AW: Autonavi per Dynamo laden

Hallo René,

Also mein Vista versucht auch den TrackPunkt auf eine Strasse zu verschieben.

Das kannst Du beim Vista ausschalten. Der Punkt ist bei den Karteneinstellungen und ich meine er heißt "Auf Straße anzeigen".

Letztens haben wir in Wuppertal unter der A46 geparkt, da dachte der Apparat, wir parken auf der Autobahn :)

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten