Autofreier Sustenpass am 20.9.08

Beiträge
1.727
Vielleicht habt Ihr ja den Artikel über Freipass von Christian Precht im neuen Infobull gelesen.
In einem Punkt hat Christian unrecht: Freipass-Veranstaltungen sind im Gegensatz zum autofreien Stilfser Joch und zum Albula Slow-Up keine Massenveranstaltungen. Leider hat Freipass immer wieder Probleme mit den motor(rad)freundlichen Touristenbetrieben an den Pässen, siehe z.B. http://www.freipass.ch/presse_seiten/32_presse_neueluzernerzeitung_9_8_08.html

Deshalb ist es wichtig, daß zu den Freipass-Veranstaltungen mehr Radfahrer kommen. Also Leute, gebt Euch einen Ruck! Kommt zum Susten Pass am Samstag, den 20. September 2008 und zeigt dem "Veloland" Schweiz, daß es mehr für die Radler tun muss und nicht immer den Motorradfahrern in den Arsch kriechen darf, wenn es dem Namen "Veloland" gerecht werden will.

BTW: Ich bin früher viel in den Schweizer Bergen rumgefahren. Aber dieser Motor(rad)wahnsinn dort hat mich nach Italien vertrieben. Im Apenin ist die Motorfahrzeugdichte viel geringer als in den Alpen und es gibt auch keine so bescheuerten Schilder an den Wirtschaften mit der Aufschrift "Motorradfahrer willkommen". Wenn ein Gastwirt sich so prostituieren muss, dann kann das Essen oder das Zimmer dort Nichts sein. Ich versuche solche Wirtschaften zu meiden.

Also nochmal: Auf zum Sustenpass! Man kann auch mit dem Liegerad in den Bergen fahren (super Panoramablick auf dem Lieger); man braucht nicht immer schneller zu sein als die Aufrechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autofreier Sustenpass am 20.9.08

Da habt ihr echt was verpasst!
Die Fahrt über den autofreien Sustenpass war eine meiner schönsten Passfahrten überhaupt!
Eine Woche vorher hatte es geschneit und die Berggipfel waren mit blendend weißem Schnee bedeckt, Sonne, strahlend blauer Himmel und beeindruckende Aussicht. Und dann noch diese unglaubliche Ruhe! Kein Motorradlärm! Keine Autos! So schön ruhigt war es auf meiner Norwegen Tour nur selten.
Ich war übrigens nicht der einzige Lieger. Dieter Baumann (Radnabel) hatte eine ansehnliche Gruppe ATL-Fahrer mobilisiert. Christian Precht war auch da. Soviele Liegeräder habe ich in den Alpen noch nie gesehen.

Es war schon was los. Es hätten aber schon noch viel mehr sein können. Die Wirtin des Cafes auf der Ostseite meinte, das Geschäft liefe schlechter, als an normalen Tagen.

Eigentlich ist das Ziel von freipass.ch das falsche. Nicht einen Pass pro Wochenende für den motorisierten Verkehr sperren, sondern autofreie Sonntage in der kompletten Schweiz (eine entsprechende Volksinitiative hatten die Schweizer aber abgelehnt.)

Noch eine interessante Alternative:
Einen Pass pro Wochenende nur für die Motorradfahrer freihalten. Für alle anderen Fahrzeuge ist dieser Pass dann gesperrt.
Dafür werden alle anderen Pässe für Motorräder gesperrt.

Das Problem mit den Schweizern ist folgendes:
Die Hälfte aller Schweizer sind Motorradfahrer und die andere Hälfte lebt von diesen Terroristen. :mad: Es besteht also keine Chance, daß sich an dem Motorradterrorismus jemals was ändert - solange die Benzinpreise so niedrig sind.
 
AW: Autofreier Sustenpass am 20.9.08

Ja, ich weiß, das ist schon ein ganz schön langer Monolog, aber ich muß nochmal.
Anscheinend waren es doch 1500 Teilnehmer am Sustenpass.

Lest mal den Bericht oder schaut euch die schönen Bilder an http://www.freipass.ch/archiv/susten/susten_2008_bericht.html
(BTW: Es war noch schöner, als die Bilder vermitteln können. Es ist noch niemandem gelungen Stille zu fotografieren.)

Es gibt auch ein Foto von einem ATL-Fahrer: http://www.freipass.ch/archiv/susten/susten_2008_seiten_grosse_bilder/susten_08_39.html
Die Bildunterschrift könnte man allerdings mißverstehen.


http://www.freipass.ch/archiv/susten/susten_2008_bericht.html
 
Zurück
Oben Unten