Auswahlkriterium Kettenblätter

Beiträge
96
Hallo Sportsfreunde,
beim nächsten Kettenwechsel möchte ich auch das Kettenblatt (4-Arm, 36 Zähne) ersetzen. Ich habe keinen Umwerfer, sondern lege mit der Hand die Kette um. Bisher habe ich immer gefahren, bis die Kette springt und dann Blatt, Kette und Ritzelpaket gemeinsam getauscht. Ab jetzt will ich die Kette nur bis zur Verschleißgrenze fahren (Rohloffcaliber) und dann nur die Kette tauschen. Im Rose-Katalog finde ich z.B. folgende Kettenblätter

Shimano XT für 18€
Shimano SLX für 19€
Shimano LX für 27€
TA für 41€

Finanziell sind diese Preise alle "kein Problem". Ist das teuerste Kettenblatt automatisch auch für mich am besten geeignet? Oder wovon sollte meine Wahl abhängen?
 
AW: Auswahlkriterium Kettenblätter

Ist es das kleinste? Dann sollte es keine Steighilfen haben. Ansonsten kannst du beruhigt das billigste nehmen, aus Alu sollte es meiner Meinung aber sein.
 
AW: Auswahlkriterium Kettenblätter

Hallo Felix,
ich möchte das größere Kettenblatt neu kaufen - trotzdem halte ich Steighilfen nicht für nötig, da ich die Kette mit der Hand umlege (was zudem selten ist).

Warum sollte das Kettenblatt aus Alu sein? Nur wegen Gewichtseinsparung?
Im Rose-Katalog steht nichts über das Material der oben aufgelisteten Kettenblätter. Sind die Shimanoblätter alle aus Alu?
 
Zurück
Oben Unten