Austausch Nabenschaltung Kettwiesel

Kurze Frage:
Ich hatte auch die Nexus und nach 10000 kilometerweite Rohloff vom Fachhändler einbauen lassen. Die Schaltung an sich ist top.
Leider lässt sich das Rad jetzt nicht mehr falten. Zudem löst sich die Nabe immer wieder im Slot, was zu Fehlstellungen führt.

mich interessieren zwei Dinge:
Geht Kettwiesel, Rohlof und Falten?
wue sieht ein ordentlicher Einbau einer Rohloff aus?
 

Anhänge

  • 3890D8A3-F137-4938-A134-66C4B7EF3AD7.jpeg
    3890D8A3-F137-4938-A134-66C4B7EF3AD7.jpeg
    310,1 KB · Aufrufe: 125
  • 48051FD1-74E3-4014-8921-23F716AF7E64.jpeg
    48051FD1-74E3-4014-8921-23F716AF7E64.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 119
  • F13CE0D5-3336-4130-94C9-E57C3C354ABB.jpeg
    F13CE0D5-3336-4130-94C9-E57C3C354ABB.jpeg
    347,4 KB · Aufrufe: 119
  • 40F9AD8A-93D6-4562-81E3-C065EE9EA216.jpeg
    40F9AD8A-93D6-4562-81E3-C065EE9EA216.jpeg
    277,8 KB · Aufrufe: 119
  • 710A14A7-489A-44D8-A53D-7C2454AFD91E.jpeg
    710A14A7-489A-44D8-A53D-7C2454AFD91E.jpeg
    278,2 KB · Aufrufe: 123
  • 7299EEFE-FE76-4B0B-8063-83F252EA853C.jpeg
    7299EEFE-FE76-4B0B-8063-83F252EA853C.jpeg
    423,3 KB · Aufrufe: 117
  • 96801F17-7335-4AF9-8F96-E61FF8CBF046.jpeg
    96801F17-7335-4AF9-8F96-E61FF8CBF046.jpeg
    286,8 KB · Aufrufe: 118
  • 32BD592B-D0E1-44CA-A718-1D62C2CB3668.jpeg
    32BD592B-D0E1-44CA-A718-1D62C2CB3668.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 109
Hallo,

das Thema Rohloff Nabe interessiert mich auch noch. Da ich das Kettwiesel auch manchmal falten muss, wäre es auch für mich interessant, ob das weiterhin geht.
Dann habe ich im Hase Konfigurator mal probeweise die Rohloff Nabe eingegeben, die geht aber dann nur mit dem Drehgriff und nicht mir Lenkerendhebel. Letztere habe ich aber verbaut und möchte darauf auch nicht verzichten wollen. Geht beides nicht zusammen?

LG
Daniela
 
die geht aber dann nur mit dem Drehgriff und nicht mir Lenkerendhebel. Letztere habe ich aber verbaut und möchte darauf auch nicht verzichten wollen. Geht beides nicht zusammen?

Nein, geht nicht. Die Nabe muss mit ihrem eigenen Griff geschaltet werden. Es gibt ein paar Alternativen aus dem Zubehör, aber keine Lenkerendschalter.
 
Schade, dann bleibt mir zur hoffen, dass die Nabe gar nicht wirklich kaputt ist..., denn auf den Lenkerendhebel möchte ich nicht verzichten...

Danke für die Antwort.
 
Ich würde einfach bei Rohloff fragen. Wegen dem Endschalter. Die sind freundlich und kompetent.
 
Kann man eine Rohloff von einem Up in ein Kettwiesel einbauen oder muß sie modifiziert werden?
Speziell wegen der zwei Ritzel.
 
Kann man eine Rohloff von einem Up in ein Kettwiesel einbauen oder muß sie modifiziert werden?
Speziell wegen der zwei Ritzel.
Bei den ersten Rohloffnaben im Kettwiesel/Lepus waren die Abtriebsritzel noch mit einem speziellen Adapter mit dem 32L Nabenflansch verschraubt. Ob man diese Adapter noch bei Hase ordern kann, weiss ich allerdings nicht. Damit kann man eine "UP"-Schraubnabe zur Kettwiesel Nabe modifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ratzemaus,

falls deine Frage zur Umbaumöglichkeit Kettwiesel 8-fach Nexus auf 14-fach Rohloff noch aktuell ist:
ich habe diesen Umbau vor ein paar Monaten an meinem Kettwiesel evo selbst gemacht. Du brauchst dazu die spezielle, für Hase umgebaute Rohloff-Nabe und andere Adapter für die Montage der Nabe an den Spurstangen der Hinterachse. Die Rohloffnabe braucht eine externe Schaltansteuerung (oder eine rohbox). Der Umbau selbst ist nicht sehr kompliziert und müsste von jedem halbwegs versierten Zweiradmechaniker zu bewerkstelligen sein. Um die Rohloff mit Lenkerendshiftern zu schalten, gibt es eine spezielle Schaltbox (rohbox), die man mit Dia-Compe Endschaltern bedienen kann. Da Du mit einem Shimano-steps Antrieb unterwegs bist, muss Du bedenken, dass sich die Rohloff unter Last nur sehr schlecht schalten lässt. Bei jedem Gangwechsel hast Du deshalb eine ziemlich lange Antriebspause; die macht, besonders im Berg, nicht allzuviel Freude (eigene Erfahrung). Hase hat aus diesem Grunde auch eine elektrisch schaltbare Variante im Kettwiesel verbaut. Wenn sich diese Version nachrüsten lässt, ist die bestimmt empfehlenswert, aber macht das den ganzen Umbau auch nochmal teurer.

Schönen Gruss Hermann
 
@wieselwilli du schreibst 32 Loch Nabenflasch.
Ist das jetzt anders gelöst? Das Nexusritzel ist 36 Loch wenn ich mich nicht verzählt habe. Ist direkt in die Speichenlöcher geschraubt. Bei der alten Rohloff waren es 4 Schrauben im Nabenflasch mit Ausgleichsscheibchen.
 
Der Hase Adapterring für die Rohloff hat 5 Verschraubungen, die in den aufgebohrten Speichenlöchern des 32 Loch Nabenflanschs befestigt werden. WhatsApp Image 2020-08-23 at 19.59.19.jpegWhatsApp Image 2020-08-23 at 19.59.34.jpeg
 
Der Hase Adapterring für die Rohloff hat 5 Verschraubungen, die in den aufgebohrten Speichenlöchern des 32 Loch Nabenflanschs befestigt werden. Anhang anzeigen 215692Anhang anzeigen 215694
Salute WW

Ich habe auch einen solchen Adapter an meiner alten (gebraucht gekauft) Rohloff. Hast Du mal gecheckt, ob man ein größeres Ritzel (also eigentlich Kettenblatt) direkt an die Aufnahmebohrungen schrauben kann, wo jetzt der Adapter verschraubt wird? Siehst Du dabei vielleicht irgend welche mechanischen Probleme?

Ich würde gerne eine andere Übersetzung erreichen, und außerdem die Schaltung etwas weiter Richtung Ritzelseite bewegen können, außerdem ist mir der Abstand zwischen den beiden Ketten zu eng. Auf den meisten Fotos von Rohloffs im Alu-Wieseln ist dieser Adapter nicht verbaut. Ich vermute der wurde beim Stahlwiesel gebraucht um ein entsprechend kleines Ritzel auf die Schaltung zu bekommen.

PS.: Hast du eigentlich einen Kettenspanner im Leertrum verbaut?

Olaf
 
Hallo Olaf,

".... Hast Du mal gecheckt, ob man ein größeres Ritzel (also eigentlich Kettenblatt) direkt an die Aufnahmebohrungen schrauben kann, wo jetzt der Adapter verschraubt wird?...."
Die Schraubenaufnahmen für den Adapter an der Nabe sind asymetrisch, deswegen passen keine normalen Kettenblätter ohne Adapter auf die Nabe.
"... Ich würde gerne eine andere Übersetzung erreichen...."
An dem Adapter werden handelsübliche Kettenblatt-Zahnräder verbaut, die gibt es zum Wechseln in unterschiedlichen Grössen. Du kannst aber auch durch Wechseln des Rohloff-Ritzels die Übersetzung sehr effizient ändern.
"...außerdem die Schaltung etwas weiter Richtung Ritzelseite bewegen können....." - Warum?
Mit den alten Nabenadaptern an den Spurstangen der Hinterachse ist es schwierig, die Nabe seitlich zu versetzen, mit den neueren Nabenadaptern ist es leicht möglich. Da sich die Position des Ritzels der Rohloff bei den Hase-Spezialnaben nie verändert hat, dürfte das Alter und die Variante der Nabe und der Nabenadapter für die korrekte Montage keine Rolle spielen. Bei der Montage der Rohloff ist nach meiner Erfahrung in erster Linie wichtig, das der Abtrieb von der Nabe zum Differential fluchtet, da hier durch den geringen Abstand der Ritzel die grössten Spannungen im Antrieb entstehen können.
Der Abstand zwischen Antriebs- und Abtriebskette ist ziemlich eng, aber m.E. kein Problem, solange sich die Ketten nicht berühren!?
Ich habe im Antrieb nur den Hase eigenen Kettenspanner (Rahmenschnellverstellung) verbaut, ein weiterer Kettenspanner ist m.E. nicht nötig, mir ist noch nie hinten die Kette abgesprungen.

Schönen Gruss Hermann
 
Bei mir 2016 Kettwiesel war nach 10000 Km die Nabe von Shimano durch. Rohloff läuft und ist gerade am Berg um Welten besser. Es kann aber sein, dass sich das Rad nicht mehr so gut falten lässt. Aber dafür sollte es eine Lösung geben. Das möchte ich selbst noch genau anschauen.
 
Mit den alten Nabenadaptern an den Spurstangen der Hinterachse ist es schwierig, die Nabe seitlich zu versetzen, mit den neueren Nabenadaptern ist es leicht möglich
Du musst bei den alten Nabenadaptern die Spurstangen lösen da hast du ein bisschen Spiel (rechts-links) um die Nabe in Position zu bringen.
Danach dann halt die Spur neu einstellen.
 
Bei mir 2016 Kettwiesel war nach 10000 Km die Nabe von Shimano durch. Rohloff läuft und ist gerade am Berg um Welten besser. Es kann aber sein, dass sich das Rad nicht mehr so gut falten lässt. Aber dafür sollte es eine Lösung geben. Das möchte ich selbst noch genau anschauen.

Hi,
falten ist für mich aber schon wichtig, denn auf Reisen wollen wir nicht immer hintereinander im Auto sitzen. Bei kurzer Anfahrt zum Startpunkt einer Tour laden wir das Rad einfach komplett bis auf den Beifahrersitz durch. Das geht bei unserem derzeitigen Roomster gut.
Ich dürfte ja mit Anfang 2017 das gleiche Modellvariante vom Kettwiesel haben. Hast du den Drehgriff zum schalten oder den Lenkerendhebel?
Wenn ich jetzt mir ein aktuelles Kettwiesel konfiguriere auf der Hase Seite, dann kann ich mit Lenkerendhebel keine Rohloff-Schaltung nehmen...
Derzeit läuft meine Schaltung wieder besser... habe aber auch 7200km drauf und schalte recht viel. Daher befürchte ich, dass ich auch irgendwann tauschen muss.

Gruss
Daniela
 
Wer noch überlegt findet hier noch mehr Infos zu einem Umbau Nexus gegen Rohloff.
Das Umbauwiesel ist aber keins zum falten.
 
Zurück
Oben Unten