Austausch Nabenschaltung Kettwiesel

Beiträge
98
Hallo,

ich habe ein 2017er Kettwiesel mit manueller Shimano 8-Gang Narbe. Gelaufen ist die ca. 6500km, wobei ich eine recht häufige Schalterin bin um möglichst mit höherer Trittfrequenz und Eco Unterstützung zu fahren. In letzter Zeit macht die Schaltung allerdings Probleme. Ich muss sie sehr oft neu einstellen, da die Gänge nicht richtig einrasten und es dann zu furchtbaren krachenden Geräuschen im Getriebe kommt und ich häufig damit verbunden ins leere trete. Am Berg und beim zügigen Anfahren über eine Straße sehr unangenehm.

Kann man da eine Rohloff Narbe einbauen lassen? Direkt zum Kauf des Kettwiesel ließ sich die ja leider nicht mit bestellen.

Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Gruß und Dank

Daniela
 
Hat da jemand Erfahrung gemacht?
Nein, ich fahre Kettenschaltung. Aber Narben habe ich nur von diversen OPs.
Die Nabenschaltung am alten Rad meiner Mutter schaltet allerdings sehr gut, auch die Dreigangnabe der DD am Spirit funktioniert einwandfrei!
Also einfach das "r" ersatzlos streichen und es gibt keine doofen Kommentare hier!;):)

Dirk
 
Wenn die 8 Gang nicht richtig tut liegt es oft auch am nicht geölten Zug und der Schalteinheit. Letztere sollte sauber und fettfrei sein. Bin kürzlich Rohloff gefahren, mir zu laut. Ich empfehle Alfine 11-fach
 
Wohl zuviel Zeit vergangen seit dem Beitrag

Frag mal bei einer Werkstatt bei dir in der Gegend nach ob die sich mit der Nabe auskennen (evtl für kleines Geld die Fehler beheben lassen)
eine andere Schaltung wäre nur notwendig wenn deine aktuelle kaputt oder dir nicht mehr ausreicht
Rohloff sollte einbaubar sein, die Alfine 11-fach soll auch nicht so schlecht sein
 
Das Schaltritzel ist doch als Zwischengetriebe ausgelegt?
Mache mal ein paar Bilder hier rein wie das bei dir aussieht.
Müsst einfacher sein, weil ja kein Rad/Felge dran hängt.
Wenn du mit Motor fährst würde ich nicht Alfine 11-fach empfehlen, wegen Haltbarkeit der Nabe.
 
Direkt zum Kauf des Kettwiesel ließ sich die ja leider nicht mit bestellen.
Heute ginge das. Ein Umbau müsste also machbar sein. Ob sich der Aufwand lohnt, musst du selbst entscheiden.
Hier ein Bild aus dem Haase Kettwiesel Konfigurator:
Kettwiesel Rohloff.jpg
Ich sehe gerade, Du kommst aus Ohligs. Burg liegt zwar am anderen Ende von Solingen, aber wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich.
 
Danke für das Angebot.
Warum hält die Alfine nicht so lange? Was ist denn so die "normale " Lebensdauer der einzelnen Naben?
Sind 6000km für die Nexus schon viel oder eher sehr wenig?

Werde dann wohl mal zur Werkstatt müssen um die Schaltung prüfen zu lassen. Bin aber gerne vorher informiert was geht und was nicht. Rohloff wäre also als Alternative möglich.

Danke
 
Wenn du mit Motor fährst würde ich nicht Alfine 11-fach empfehlen, wegen Haltbarkeit der Nabe.
Funktionier hier ohne Probleme mit der Alfine 11 am W1 mit Motor.
Aber die Nabe gibt es ja gar nicht für's Wiesel im Original.
Mit einer 36Loch Nabe geht es im Selbstbau mit einem Ritzel für die Nexus.
Man muss von der schwarzen Plastikdichtung etwas abfeilen und die Speichenlöcher etwas für die Schrauben erweitern/anpassen.
LG
 
Mit etwas Glück ist es ja wirklich der Zug. Wenn der alt oder blöd verlegt ist kracht es oft in der Nabe.
Wäre also mein erster Ansatzpunkt der Reparatur ein neuer Zug.
 
Bin kürzlich Rohloff gefahren, mir zu laut. Ich empfehle Alfine 11-fach
Meine STM hatte eine Alfine 11, mein GHF hat jetzt wieder eine Rohloff.
Mag sein, daß die Rohloff, insbesondere wenn sie neu ist, etwas lauter ist (vor allem im siebten Gang, wenn alle Zahnräder arbeiten). Trotzdem würde ich immer dann, wenn etwas höhere Laufleistung gefragt ist, die Rohloff empfehlen. Sie schaltet sich nach meiner Erfahrung angenehmer, hat eine größere Spreizung (also leichter den Berg rauf und trotzdem bergab - sofern gewünscht - noch mittreten) und (nach Erfahrungen anderer) eine deutlich größere Lebenserwartung.

Die Alfine ist mehr kostenoptimiert, die Rohloff lebensdaueroptimiert.

Aber vor einer neuen Nabe den Schaltzug prüfen, ggf. mit der schon angebotenen Forumshilfe.

Viel Erfolg wünscht wolf
 
Hallo @ratzemaus,
ich habe mir eine Rohloff Nabenschaltung auch nachträglich montiert. Hatte auch bei der Bestellung eine Nexus Nabe geordert und nach 2 Jahren mit einigen Km gemerkt, sie verlässt mich langsam.
Man kann dieses Sondermodell (speziell für Hase) direkt bei Hase bestellen, kostet mit Anbauteile ca.1450€. Dann brauchst Du noch einen Monteur, aber da hatte sich ja einer aus der Deckung gemeldet.
Grüße Norbert
Ps.: Mit der Na“r“be ist schon einigen (auch gestandenen Männern) passiert (y) :cool: es macht immer Spaß
 
Ich danke euch allen schon mal für die hilfreichen Rückmeldungen.
Sicherlich werde ich das Kettwiesel noch einige Jahre und km fahren wollen, da würde sich die Rohloff sicherlich noch rentieren. Trotzdem werde ich erst einmal prüfen lassen, ob sie wirklich defekt ist. Aber sie hört sich zum Teil schon echt übel an und ich weiss nie wann es passiert.

LG
 
Ich bin kein Nabenschaltungsexperte und hab auch keine Erfahrung mit dieser Nabe. Im allgemeinen ist es aber kein Spaß, wenn die Schaltung nicht richtig eingestellt ist. Manchmal fährt es sich die ersten Kilometer problemlos und plötzlich krachts und die Gange springen, wenn man mal mehr Kraft in die Pedalen gibt, weil die Schaltposition irgendwo zwischen zwei Gängen hängt.
 
Zurück
Oben Unten