Ausstellung Future Bike - bike to the future Verkehrshaus Luzern 12. - 25.10.2015

Interessant. Ich werde wohl auf 3 Rädern anreisen. Jetzt stellt sich noch die Frage was passiert zwischen dem feierlichen Vorfahren am Samstag Mittag und den Vorträgen am Sonntag. Da ist ja immerhin auch eine Nacht dazwischen. Grübel, grübel...
 
Könnte mir vorstellen, am Samstag den 17.10. bei trockener Witterung von Dagmersellen oder Sursee aus noch ca. 30 km vor der Fahrt Bahnhof -> Verkehrshaus einzuschleifen... am Sempacher See entlang. Vielleicht findet sich ja noch ein ortskundiger Eidgenosse mit ähnlichen Plänen zwecks Begleitung und Strecken-Optimierung,...ich kenne in dieser Gegend bis jetzt nämlich nur die Autobahn
 
Wenn es gemütlich sein soll: www.veloland.ch.
Nur weisst du dann nicht ob die Strecke asphaltiert oder Kiesweg ist.
Ansonsten auf Streetview prüfen ob ein Radweg entlang der Hauptstrasse führt.

Übernachten kann man auch da: Youthhostel-Luzern.
 
Liebe Futurebiker, liebe Liegevelofahrer

Bald ist es soweit, die Helfer sind fleissig an den letzten Vorbereitungen und fast alle Velos stehen im Verkehrshaus Luzern für die Ausstellung "Futurebike - bike to the future" bereit.
Es ist eine einmalige Gelegenheit diese fazinierenden Fahrzeuge zu besichtigen und Liegeräder im Innenhof auszuprobieren.

Am Samstag, 17. Oktober wird ein bunter Corso vom Bahnhof Luzern ins Verkehrshaus rollen. Treffpunkt ist 12.30 Uhr beim Torbogen. Bitte zeigt dem breiten Publikum, dass Liegerad fahren die bequemere Alternative ist und macht mit euren Spezialfahrzeugen mit. ;-)

Kommt vorbei und macht Werbung für die Ausstellung - für einmal werden wir gerne überrollt.

Futurebike Mitglieder erhalten während der Ausstellung 50% Rabat auf den Eintritt (es soll eine Mitgliederliste bei den Kassen aufliegen).
 
Liebe Futurebiker, liebe Liegevelofahrer

Bald ist es soweit, die Helfer sind fleissig an den letzten Vorbereitungen und fast alle Velos stehen im Verkehrshaus Luzern für die Ausstellung "Futurebike - bike to the future" bereit.
Es ist eine einmalige Gelegenheit diese fazinierenden Fahrzeuge zu besichtigen und Liegeräder im Innenhof auszuprobieren.

Am Samstag, 17. Oktober wird ein bunter Corso vom Bahnhof Luzern ins Verkehrshaus rollen. Treffpunkt ist 12.30 Uhr beim Torbogen. Bitte zeigt dem breiten Publikum, dass Liegerad fahren die bequemere Alternative ist und macht mit euren Spezialfahrzeugen mit. ;-)

Kommt vorbei und macht Werbung für die Ausstellung - für einmal werden wir gerne überrollt.

Futurebike Mitglieder erhalten während der Ausstellung 50% Rabat auf den Eintritt (es soll eine Mitgliederliste bei den Kassen aufliegen).
Hi Andi, kannst du mir ein grobe Zeitplan geben? Wenn wir kommen sollte ich spätestens um 17.00 Uhr wieder zurück fahren um abends bei unsere Herbsthock anwesend zu sein.
 
@flx Super, bin gespannt wie viele Bacchettas kommen werden, mir "bekannt" sind aktuell 4 in der Schweiz. Aero, Bella und Giro wäre ein nettes Bild, wohl eine CH-Premiere;-).
@Sunny Werner Passt scho;-) Am Samstag ist kein grosses Programm geplant, sprich die "Einfahrt" ins Verkehrshaus geht wohl bis etwa 14:00, dann hast Du noch Zeit die Ausstellung anzuschauen, etwas Plaudern und solltest Dich gut bis 17:00 wieder auf die Heimfahrt machen können.
Freut mich , dass ihr kommt!
 
die "Einfahrt" ins Verkehrshaus geht wohl bis etwa 14:00

Hallo Andy,
wie sieht es denn am Verkehrshaus nach der gemeinsamen Ankunft mit Abstellmöglichkeiten für unsere Fahrzeuge aus?
Ist da eine Art Parc fermé geplant oder stehen die Räder einfach so da, müssen also explizit gesichert werden? Im Freien oder drinnen?
Und einen Ständer sollte man dann wohl auch dabei haben, falls keiner fix am Rad montiert ist?
Ich habe mir vorgenommen, euch zu besuchen und möchte gerne entweder mein Bacchetta CA2 (ohne Ständer) oder das ZOX mitbringen, um mit euch zusammen die
Fahrt durch Luzern mitzumachen.
Gibt es am Bahnhof bzw. in der Nähe vernünftige Parkmöglichkeiten, wo ein Auto mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung für ein paar Stunden abgestellt werden kann? Wenn es an anderer Stelle und nicht zu weit entfernt bessere Parkmöglichkeiten gibt, auch recht.

Wie sieht eigentlich die geplante Route vom Bahnhof zum Verkehrshaus aus? Habe gerade gesehen, dass vom Bahnhof Richtung Verkehrshaus auch die Tram fährt, also Gleise in der Straße liegen. Ich kenne die Situation in der Stadt nicht, aber Straßenbahngleise sind grundsätzlich weniger lustig, wenn Fahrräder, zumal in Konvoi mit entsprechend wenig Voraussicht, unterwegs sind.

Für Interessenten aus dem Südwesten: Grundsätzlich hätte ich noch einen Platz auf dem Fahrradträger frei, könnte also noch jemanden mitnehmen, falls es auf der Strecke liegt. Die Strecke ist grob A81 ab Böblingen bis Singen/Schweizer Grenze. Bei Interesse bitte PN. Große Umwege sind allerdings nicht drin, da die Zeit ein bisschen knapp ist. Rückfahrt am gleichen Tag abends mit Aufbruch vor Sonnenuntergang. Falls am Samstag wirklich schlechtes Wetter ist (sieht momentan etwas durchwachsen aus in der Prognose) behalte ich mir vor nicht zu fahren.

Arnold
 
Hallo Arnold
Kurz von unterwegs retour von Luzern. Der erste Tag vorbei, Ausstellung war nicht sehr gut besucht aber der Testparcours wurde belagert... Machten erst am Nachmittag auf hatten aber trotzdem über 200 Leute die propefahrten machten[emoji106]

Samstag werden wir einen abgesperrten Bereich haben aber würde zur Sicherheit trotzdem ein Schloss dabei haben weil es falls viele kommen schwierig wird die Übersicht zu behalten. Ständer wäre auch vorteilhaft.

Bei regen hat es eine dc3 und eine Coronado im Innenraum wo wir die Räder unterstellen können.

Auto parken sehe ich 3 Varianten: 1 beim verkehrshaus sollte es geeignete aussenparkplätze haben 2 Bahnhof Innenstadt hat es Parkhäuser Grösse ist mir aber unbekannt 3 bei Emmen an die Reuss runter, dort parken und die letzten km per Velo zum Bahnhof. Via Veloweg Details siehe Veloland.ch wäre mein Favorit bei gutem Wetter[emoji11]. Bin aber nur selten mit dem Auto unterwegs in dieser Region vielleicht hat jemand noch einen besseren Tip. Grüsse Andi
 
Hallo Arnold
in Luzern hat es keine Strassenbahn! Das sind Troleybusse / Oberleitungsbusse.
Gruss Michi
 
Hoi Tilman

Auch im Forum noch ein herzliches Willkommen(y)

Die Ausstellung in Luzern ist gut angelaufen.

Montag morgen waren wir noch mit letzten Aufstellarbeiten beschäftigt, ab Mittag war der Probefahrparcours mit 15 Rädern in Betrieb.

Dienstag regnete es dann am Nachmittag, wir hatten aber trotzdem je über 300 Leute welche die Gelegenheit nutzten ein Liegerad zu erfahren.

Gestern war es dann den ganzen Tag schön wenn auch eher kühl, sprich Vollbetrieb und wir haben wohl schon die 1'000er Marke geknackt!

Wenn es so weiter geht werden bis Ende der Ausstellung über 5'000 Leute unser Probefahrangebot genutzt haben.

Insbesondere die Kinderliegeräder sind heiss begehrt aber auch die Erwachsenenräder werden rege getestet.

In der Ausstellung hielt sich der Ansturm bisher eher in Grenzen.

Dies liegt daran, dass der kleine Zugang zum Raum wo wir unsere Velos zeigen von vielen Besuchern in der riesigen Flugzeughalle nicht wahr genommen wird.

Wir arbeiten daran dies zu verbessern.

Wie auf den Bildern von Tilmann zu sehen: eine einzigartige Ansammlung von Liegevelos aus der Vergangenheit bis zur Gegenwart mit Fokus auf der Schweizer Liegeradszene.
 
Die Webcam Ost ist liegeradrelevant.
Der Futurebikestand ist unter der Coronado, die Probefahrten gehen um das Gebäude mit den blauen Verkehrsschildern, die Ausstellung ist in der Flugzeughalle ganz rechts.
Mit etwas Glück kann man einige Liegevelos auf Fahrt sehen...
 
sieht ja nass aus, hoffentlich ist es morgen trocken
ich werde morgen um 10.00 vor ort sein mit Begleitung und um 12.30 am Bahnhof mitradeln damit ich auf jedenfall das Verkehrshaus auch mal bewundert habe.
Freut mich jetzt schon
 
Gewöhnlich sehr gut informierte Kreise haben von einem dort sehr wahrscheinlich zu sehenden Zweisitzer-VM gesprochen.....
 
An der Ausstellung? Da kommen 3 Kanditaten in Frage: Mochet Velocar, Cieo und 442 Prototyp ("nackt")

An der "Einfahrt"? Würde mich sehr freuen!

Bin sehr gespannt wie viele Liegevelos wir zusammen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pfeile im ersten Bild weisen uns den Weg: Liegeradfahren ist "Extreme Fun". Das Erlebnis, durch die für unseren langen Konvoi offen blockierten Schiebetüren ins publikumsstärkste Museum der Schweiz hineinzufahren, war nicht schlecht. Kommentare von links und rechts: "Dürfen die das?", "Warum machen die das?", "Was ist das für ein Auto, Papi?". Es war ja Museumswetter, kühl und etwas Nieselregen, und daher gestern gut besucht.
Verkehrshaus_Luzern_11.jpg

Ich habe mich besonders gefreut, habe ich jetzt zu einigen Nicknamen das Gesicht kennengelernt und auch sonst einige Bekanntschaften gemacht.

An- und Rückfahrt war eine herbstlich-schöne Rhapsodie in grau, aber trocken.
 

Anhänge

  • Verkehrshaus_Luzern_13.jpg
    Verkehrshaus_Luzern_13.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 156
  • Verkehrshaus_Luzern_15.jpg
    Verkehrshaus_Luzern_15.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 153
  • Verkehrshaus_Luzern_16.jpg
    Verkehrshaus_Luzern_16.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 152
  • Verkehrshaus_Luzern_17.jpg
    Verkehrshaus_Luzern_17.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 156
  • Verkehrshaus_Luzern_18.jpg
    Verkehrshaus_Luzern_18.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 146
  • Verkehrshaus_Luzern_20.jpg
    Verkehrshaus_Luzern_20.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 157
  • Verkehrshaus_Luzern_1.jpg
    Verkehrshaus_Luzern_1.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten