Ausstattung der Leitra

Beiträge
1.071
Hi,
ich hab am Samstag eine schöne Probefahrt in J. Eick´s Leitra machen dürfen und hab daraufhin einige Überlegungen in Sachen Ausstattung angestellt:

Antrieb und Schaltung:
Die Rollhoff war echt super. Kann man die ins Zwischengetriebe einbauen? Gibts Nachteile dabei? Dann würde ich erst mal ohne Motor losfahren und diesen ggf. nachrüsten. Die 7 oder 5 Gänge in der BionX oder Sram Scart sind mir in meiner Gegend zu wenig.
Motor: vermutlich BionX. kann man die auch ohne Schaltung einbauen? Rolhoff reicht ja. Wäre weniger zu Warten und hinten kein Kettenspanner nötig.
Schlumpf: mit z.B. nur 5 Gängen sind die Gangsprünge recht grob, oder? Mit der Schlumpf gibts dann 10 Gänge, aber was ist mit der Abstufung? Bleibt die so grob?

Dynamo:
Ich hätte gerne einen 12V-Accu, der über Dynamo geladen wird. Dabei überlege ich den günstigsten Ort für den Dynamo. Hinterrad Nabe: belegt, Seitenrad: noch mehr Leitungen über die Lenkung, Hinterrad Seitenläufer: neee, nicht gut.
Also: Dynamo an Kette, entweder Seitenläufer mit Ritzel versehen oder Speichen/Nabendynamo. Vorteil: kann im optimalen Drehzahlbereich (über Ritzelgröße) mit stabilerer Spannung laufen, die Tretfrequenz bleibt ja relativ gleich. Leidet der Dynamo, wenn man ihn auf 12 Volt hochdreht?
Hab ich da nen Denkfehler drin?

Beleuchtung:
LED-Scheinwerfer, Blinker hinten und auf Radkasten, Rück-und Bremslicht mit LED. Auf Radkästen kleine LED vorne für Nahbereich und Kurvenlicht.

Lüftung: für Stand kleiner Lüfter in Luftkanal.

Viele Ideen. Was meint Ihr dazu? Besonders im Bereich Antrieb-Schaltung hätt ich gerne eure Meinung gehört.

Viele Grüße
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausstattung der Leitra

Hallo Roland ,
ich beantworte mal nur die erste Frage. Weiteres bitte per Tel.
Rohloff als Zwischengetriebe passt ohne Rahmenumbau nicht !!
Mein Tip: Antrieb lassen wie er ist und falls Motor gewünscht wird, den Lohmeyer Antrieb zusäztlich einbauen.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
Zurück
Oben Unten