Aussicht vom Lenker in Augenhöhe

Beiträge
669
Ort
85080 Gaimersheim
Velomobil
Mango Plus
Flevo fahren ist zum fotografieren ja recht lässig, aber bis ich das kluge Telefon soweit hatte ein Bild zu machen, das war schwer...
FlevoRacerlenkersicht .jpg

An die Klickies traue ich mich in der nächsten Runde, der Spielpark war eine schöne Übungsstrecke.
 
Beiträge
943
Ort
Berlin
Liegerad
M5 Carbon High Racer
Hier nochmal ein etwas besseres Bild, das den Schaltvorgang zeigt. In leichtereren Gang schalten geht wunderbar mit dem Daumen, in schwereren Gang zu schalten ist etwas haklig, weil zwei Finger umgreifen müssen (siehe rechte Hand). Ist nicht völlig unbrauchbar, aber auch nicht wirklich ergonomisch. Der Weisheit letzter Schluss ist das noch nicht. ;)

vlcsnap-2020-02-15-21h14m57s908.png
 
Beiträge
117
Ort
Frankfurt
Liegerad
M5 Blue Glide
Trike
HP Scorpion
@white_speed : den lenker auf nur ein gerades mittelrohr zu reduzieren, um so die hände über die beine und aus dem wind zu bekommen ist eine super idee!
liegen deine ellbogen auch über dem rumpf oder seitlich angelehnt?
hast du einen rennrad lenker verwendet und diesen auf die montage der bremschalthebel abgesägt? wo hast du denn die spiegel angebracht?
könntest du bitte ein bild von der seite machen (und von oben)?
sind bremschalthebel kompatibel mit v brake? oder mini v brake?

update: habe deine bilder von den lenkern gefunden...sehr interessant ...
 
Beiträge
943
Ort
Berlin
Liegerad
M5 Carbon High Racer
liegen deine ellbogen auch über dem rumpf oder seitlich angelehnt?
Eher seitlich angelehnt, da ich recht lange Arme habe. Wollte ich sie komplett über dem Rumpf haben, wären die Hände so hoch, dass sie die Sicht total versperren würden.
hast du einen rennrad lenker verwendet
Nein, die STI sind auf abgesägten Bar Ends montiert.
wo hast du denn die spiegel angebracht?
Im Lenkerende der Querstange. Mit PVC Rohr (Kettenschutzrohr) verlängert.
könntest du bitte ein bild von der seite machen (und von oben)?
20200215_232213_resized.jpg 20200215_232141_resized.jpg
sind bremschalthebel kompatibel mit v brake? oder mini v brake?
Die müssen halt mit dem Hebelverhältnis von Rennradbremshebeln kompatibel sein. Ich weiß nicht, ob es dafür spezielle Versionen von V-Brakes gibt.
 
Beiträge
117
Ort
Frankfurt
Liegerad
M5 Blue Glide
Trike
HP Scorpion
@ white_speed: Vielen Dank für die gute Idee den Lenker so schmaler zu machen und natürlich auch für die ausführliche Info...werde an meinem rad morgen mal nachmessen ob ich das auch so machen kann...
 
Beiträge
15.952
Ort
Irjendwo im Pott
Velomobil
Milan SL
Liegerad
Raptobike Mid Racer
Die müssen halt mit dem Hebelverhältnis von Rennradbremshebeln kompatibel sein. Ich weiß nicht, ob es dafür spezielle Versionen von V-Brakes gibt.
gibt nach meiner Kenntnis nicht.
Ich hab dafür an meinem Crosser folgende Rolle:
 
Beiträge
943
Ort
Berlin
Liegerad
M5 Carbon High Racer
... die nicht meine war, sondern von hier "geklaut" wurde. Ich habe die STIs nur umgedreht.

Eine Alternative, die ich irgendwann mal ausprobieren möchte, wäre eine "H" Konfiguration in der Art.
Die Bar-End Schalthebel sollten sich ohne Umgreifen mit Daumen/Zeigefinger und die Bremshebel wie bei den STI mit den Handballen betätigen lassen. Denke dass das Ganze auch insgesamt leichter wäre als die STI Variante.

elektrische Schaltung
Wäre mir zu viel Gedöns, das Wartung erfordert. Das finde ich gerade so toll am CHR, dass der Wartungsaufwand so gering ist, weil das Bike so minimalistisch ist (keine Dämpfer, keine Kettenschutzrohre die gereinigt werden wollen, Rahmen nicht so verwinkelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
108
Ort
Metropolregion Bremen-Oldenburg
Liegerad
Toxy-CL
Die MiniMoto von Paul ist kompatibel mit Rennbremsen:
https://www.paulcomp.com/shop/components/brakes/linear-pull-brakes/minimoto/
https://www.bike-mailorder.de/paul-comp-minimoto-v-brake-bremse-mit-canti-hebeln-kompatibel

Ich würde nach Möglichkeit allerdings zu einer Scheibenbremse greifen, erst recht an einem edlen Superrenner.
Die TRP HY/RD kombiniert Rennbremshebeltauglichkeit mit einem hydraulischen Mechanismus,
der die Bremskraft optimaler an die Scheibe bringen soll:
https://trpcycling.com/product/hyrd/
Sie wäre auch etwas für Triathlonhebel an Untenlenkern, an denen praktisch alle anderen Hebel
häßlich oder zumindest seltsam aussehen.
 
Beiträge
156
Ort
46354 Oeding
Liegerad
M5 Carbon High Racer
Hallo Zusammen,
an meinem M5 CHR siehst es so aus:
20190618_192043.jpg

Die Lösung von White_Speed mit der STI Schaltung habe ich mir auch schon überlegt.
Frage an @white_speed: Spricht etwas dagegen, die Hebel um 180 Grad zu drehen? Dann könnten
die Hebel so bedient werden wie am Rennrad, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Oben