Aussetzer bei Sigma

Beiträge
1.650
Bei meinem Sigma BC 16.16 (drahtlos) gibt's gelegentlich Aussetzer. Tacho auf Null, Trittfrequenz auf Null. Dann dauert's 'ne Weile und dann ist die Anzeige wieder da. Irgendjemand eine Idee, woran es liegt und was ich dagegen tun kann?
Danke
Dok
 
Bei meinem Draht-Sigma war es einfach der Abstand vom Sensor (auf Bremssattel) zum Gebermagneten auf der Speiche; seit ich mittels U-Blech den Sensor fast auf Schleifabstand zum Geber gebracht habe, keine Aussetzer mehr - stimmt nicht - wenn die Kontakte von der Haltung oxidiert oder "komischgeruckelt" sind, hackt's auch (sollte bei drahtlos aber kein Problem sein). Bei der z.T. parallel eingesetzten Polaruhr mitunter ähnliches Problem - hier tuts nun ein offenbar recht starker Ventil-Schutzkappen-Magnet. Manchmal reicht die Funkstrecke nicht. Die Distanz Lenker-Vorderradnabe am up, wofür die ja eigentlich gebaut sind, ist kürzer als linke Hand zum Sensor an der rechten Hinterschwinge beim Trike - Uhr rechts getragen - kein Problem (bei Polar kann man auch die Sendeleistung erhöhen). Schließlich - wenn's immer an der selben Stelle auftritt - Störquellen wie Überlandleitungen oder Oberleitungen von Bahntrassen.
 
In der Bedienungsanleitung sieht man eine Skizze mit den Abstrahlkegeln der Sensoren. Wenn der Empfänger gerade eben am Rand dieses Kegels steht, kann der Empfang der Daten abbrechen. Die Tachos mit TS sind eigentlich nur für Up's geeignet, da die Ausrichtung so eng begrenzt ist. Kontrollier das doch mal.

Besser sind Geräte mit ANT+, die lassen sich beliebig montieren da diese rundum (oder fast rundum?) abstrahlen.
Allerdings Sackteuer.
 
Bei meinem Up hat der Led Scheinwerfer gestört.
Habe dann mal bei B+M angerufen, die es dann auch bestätigt haben. Fahre seitdem nur Kabelgebundene Tachos.
 
Heute ging es wieder einwandfrei :)
Nachdem ich die beiden Sensoren etwas nachjustiert hatte.
Mein Speedsensor ist übrigens am Vorderrad. Hinten ging's gar nicht. Der Kadenzsensor natürlich an der Kurbel :whistle:
 
Arbeitskollegen haben mir von Geschwindigkeitsanzeigen bis 100km/h erzählt, wenn das Händi im Fahrradkorb vor dem Lenker lag ... also auch von dort ggf. Störeinflüsse.
 
Das kenne ich von meinem alten (billig)-Funk-Tacho am up neben dem Garmin etrex - da waren astronomische Geschwindigkeiten drin ...
 
Zurück
Oben Unten