Ausleger vom M5 CHR rutscht

ich hatte das in dieversen CHR berichten gelesen, dass an einigen Rahmenstellen wohl großzügig ein paar Carbonlagen mehr eingebaut wurden und das den Rahmen etwas schwerer macht. Die im schottischen "Forum" berichten von hoher Effizienz, also das der Rahmen nicht flexen würde...
 
ich hatte das in dieversen CHR berichten gelesen, dass an einigen Rahmenstellen wohl großzügig ein paar Carbonlagen mehr eingebaut wurden und das den Rahmen etwas schwerer macht. Die im schottischen "Forum" berichten von hoher Effizienz, also das der Rahmen nicht flexen würde...
also auf dem Hinterbau ist der CHR sehr weich, würde ich leuten mit 90+Kg tendenziell nich empfehlen.
auf Langstrecke ist das aber wieder Comfort.
Trittgefühl bei RazzFazz war auch deutlich direkter.
dagegen war das RF deutlich basteliger.
 
also auf dem Hinterbau ist der CHR sehr weich
Das ist in der Tat so. Ist aber recht komfortabel, nur zu wenig Luft im Reifen verträgt das Gesamtkonzept nicht. Rahmenflex und zu viel Reifen'federung' führen zumindest bei mir zu einem unguten Fahrgefühl. Die Kiste fährt sich am besten mit vollem Reifendruck. Und ist dabei echt nicht unbequem.
Auf dem kleinen Kettenblatt aber echt ne Gummikuh.
 
d.h. der Gummieffekt entsteht nur im Hinterbau?
Was ich etwas schade find beim CHR (wenn das so stimmt), das hinten mit 23mm Breite noch gut geht, 25mm grad noch so und dickere Reifen gehen gar nicht...
 
gibt es das rutschproblem auch bei anderen Carbon Liegerahmen und wenn nicht, warum? Wäre doch auch eine interessante Erforschungsfrage.
Das CLR hatte doch gar keinen verstellbaren Ausleger oder. Vielleicht wäre das bei Carbon die bessere Alternative: drei Rahmengrößen, Feineinstellung über eine gut durchdachte Sitzbefestigung
 
ja ja schon klar aber ich finds nicht mehr zeitgemäß, ein CHR 2.0. wär doch mal angebracht mit tapered und Steckachsen, also zumindest die neuen Verbesserungen einfliessen lassen...
Den M-Racer empfinde ich auch als Rennrad und da passt problemlos 25mm Breite hinten rein...
Fahr mal in anderen Ländern in Europa rum, dann wirste über mehr als 23mm wahrscheinlich froh sein bei einem Rennrad
 
25mm Breite hinten
Hinten bin ich schon 28 mm Reifen gefahren (mit ca. 1mm Luft zum Rahmen, eine gute Unrundreifen-Aussortiermaschine ;) ). Wenn du dann noch Tubeless verwendest, ist die Fuhre für ein Rennrad schon ziemlich komfortabel.

Noch breiter würde nur mit kleinerem Laufraddurchmesser, bspw. 650B gehen. Dazu gibt's hier auch irgendwo einen Faden.

Auf dem kleinen Kettenblatt aber echt ne Gummikuh.
Ist mir auch aufgefallen. Zum Glück brauche ich das kleine KB hier im Flachland sogut wie nie.

Trotzdem überlege ich, wie sich die Kettenlinie optimieren lässt, um den Rahmenflex zu reduzieren. Wenn man die Kette im Zugtrum näher an den Rahmen bringen würde, sollte sich der seitliche Flex reduzieren, weil der Hebel kürzer wird. An der Condor Pioggia Gabel ist bei mir auch wenn die Kette auf dem kleinen KB liegt, noch ca. 1 Kettenbreite Luft. Somit ließe sich die Zugtrum-Umlenkrolle gut 1 cm weiter innen positionieren. Dazu müssten allerdings auch die Leertrum-Umlenkrollen anders positioniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist doch schön an unseren Liegerädern: das rumexperimentieren und weiter verbessern hört nie auf...
 
gehen gut.
Was willst du mit breiteren Reifen erreichen? Mehr Komfort durch weniger Reifendruck? Ich hab's vorne mit nem 32er Conti Gatorskin ausprobiert. Das Rad verträgt mMn keine zusätzliche Dämpfung durch geringeren Reifendruck bei hohen Geschwindigkeiten. Das schaukelt sich mit der eingebauten 'Rahmenfederung' irgendwie auf. Ich bin nach meiner ersten Abfahrt mit ~70 km/h angehalten, um zu kontrollieren, ob der Rahmen kaputt ist. Bei max. Reifendruck fährt sich die gleiche Abfahrt ganz anders.

Wie Rene sagt, das ist ein Rennrad, der lange Radstand und der Hinterbau machen es dennoch recht komfortabel.

Ich hab jetzt tubeless Felgen, evtl probiere ich das doch noch aus.
 
Somit ließe sich die Zugtrum-Umlenkrolle gut 1 cm weiter innen positionieren.
Keine Chance bei mir. Ich hab diese Carbon Tourengabel, die Bram dranbaut, wenn man denn 'unbedingt' Scheibenbremsen haben muss. Die ist so breit, da berührt das Zugtrum Kettenrohr auf dem kleinen Blatt die Gabel schon. Und das Zugtrum läuft schon auf der äußeren Umlenkrolle. Das habe ich meine ich auch schon andersrum gesehen bei schmaler Gabel, ebenso wie Leertrum ohne Umlenkrolle.
 
Ich bin nach meiner ersten Abfahrt mit ~70 km/h angehalten, um zu kontrollieren, ob der Rahmen kaputt ist. Bei max. Reifendruck fährt sich die gleiche Abfahrt ganz anders.

Du solltest einfach mal ein paar Croissants weniger zum Frühstück verspachteln, dann wabbelt das Rad auch nicht mehr so... :p
 
Danke für die Praktiker Infos, Ja, 25mm find ich völlig ausreichend fürs Rennradl. Hatte noch einen englischsprachigen CHR Test in Erinnerung, da klang es so, als seien 25mm schon sehr grenzwertig knapp für den CHR Hinterbau...
 
20200715_151403.jpg

Das ist ein Conti 5000 in 25. Da würde ich lieber keinen 28er probieren. Und meine Aero Räder sind auch für genau diesen Reifen optimiert.
Es lässt sich auch nur mit nicht-aufgepumpten Reifen montieren das Hinterrad.
 
Zurück
Oben Unten