Ausgerissene Fußlöcher / Fußlöcher schützen

T

TheMexican

Hallo Leute,

ich habe es heute geschafft mein eines Fußloch zu demolieren. Dies war ein absehbarer Prozess und läuft unter "Dummheit schützt vor Strafe nicht". Bei Velomobiel.nl war ich darauf hingewiesen worden, dass da wohl noch Nacharbeit für meine Schuhgröße 50 nötig wird.

Hinzukommt, dass ich mit Speedplay Frog fahre und diesen hohen Freiheitsgrad auch für mein rechts Knie brauche. Sonst gibbed Schmerzen. Dadurch berühre ich oft die Fußlöcher.

Die Frage: Gibt es abgesehen von dem 0815-Kantenschutz noch eine schlaue Idee, um die Fußlöcher gegen Ausfransen zu schützen? Der hat den Schaden nämlich nicht verhindert. Ich dachte schon an eine Verstärker des GFK. Bei meiner Leiba hatte ich das Problem nicht, da ausreichend dick.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.
 
Genau das meine ich. Das ist scheinbar bei mir nicht ausreichend. Ich berühre bei Müdigkeit oder Unkonzentration (Verkehr, Trinken, etc.) ab und an die Seiten. Hört sich jetzt blöd an, aber bei Schuhgröße 50 muss man wirklich kaum den Fuß verstellen, damit es eine Berührung gibt.

P.S.: Auch an den Seiten fängt bei mir an das Gelcoat zu brösseln.
 
Moin Mexican, wenn Du so große Quadratlatschen trägst wirst Du wohl kaum darum herum kommen, die Löcher zu vergrößern. Sonst könnte es sein, dass Du dich irgendwann mal am Knöchel verletzt. Ein Bekannter von mir fährt auch ein Quest und ist 2,02m groß und hat auch solche Riesenfüße. Der hat sich beim Kauf seines Quests gleich in Dronten die Fußlöcher vergrößern lassen, um genau solch ein Malheur zu verhindern.
Nach der Vergrößerung wieder einen Kantenschutz drauf und gut ist's.

Gruß Uwe
 
Dann wird es wohl so werden. Schade eigentlich. Es kommt mir so schon zuviel Frischluft rein. Dann werde ich heute oder morgen Abend die Säge ansetzen.

Lieber wären mir bei der Gelegenheit gleich Fußhubel. Ich fahre ja das ganze Jahr durch. Die Lösung mit abgedeckten Fußlöchern bringt ja recht wenig, wenn man diese bei jeder Umdrehung zwei mal öffnet.

Gibt es da was fertiges zu kaufen?
 
Ist mir bekannt und ja ist nicht schön. Sorry dafür. Bin durch und durch Pazifist :)
 
Ist mir bekannt und ja ist nicht schön. Sorry dafür. Bin durch und durch Pazifist :)

War nicht als Kritik an Dir gemeint, eher um die Herkunft dieser Redewendung bei mehr als vielleicht 5% der Leute bekannt zu machen.
Ähnlich ist's ja in der Faschingszeit mit der "geballten Ladung" Fröhlichkeit...

Ja, Sprachen leben und gehen dabei manchmal eigenartige Wege.

Gruß, Harald
 
Kein Stress. Hab es auch nicht so aufgefasst. Obwohl es mich schon zum Reflektieren angeregt hat und ich wohl künftig diese Redewendung ablegen werde :).

Danke @juchzgi ich werde mal testen, wie gut das klappt.
 
...wenn Du Schuhgrösse 50 hast (ich hab 45) musst Du die ovale Holzform entsprechend dicker machen = Hubel bekommt mehr/ausreichend Tiefe womit Deine Schuhe berührungsfrei bleiben...

PS: Hab übrigens nochmals ein Update des Updates vorgenommen...die "Brücke" im letzten Bild meiner Anleitung gefiel mir auf Dauer nicht, hab nun mit einem Dremel einen Schlitz für die Lasche
gemacht, Lasche schräg von oben in Schlitz einführen, runterklappen, fertig (Lasche mit Heissluftföhn von aussen leicht gewärmt und dem Body entlang gebogen damit sie nicht raussticht sonder aerodynamisch anliegt,
keep it simple = leichter und schöner als die weisse Plastik"brücke"...ja man lernt nie aus
 
Dann wird es wohl so werden. Schade eigentlich. Es kommt mir so schon zuviel Frischluft rein. Dann werde ich heute oder morgen Abend die Säge ansetzen.

Lieber wären mir bei der Gelegenheit gleich Fußhubel. Ich fahre ja das ganze Jahr durch. Die Lösung mit abgedeckten Fußlöchern bringt ja recht wenig, wenn man diese bei jeder Umdrehung zwei mal öffnet.

Gibt es da was fertiges zu kaufen?

Wären kürzere kurbeln nicht evtl noch eine Möglichkeit je nachdem welche Länge Grade verbaut ist?
 
@juchzgi o.k. das werde ich berücksichtigen. Wobei ich dies mit @Kettenblatt 's lösen kombinieren muss. Ich werde mal mein Glück probieren. Heute wird es mal das Fußloch erweitert um weitere Schäden zu vermeiden und rundum mit Epoxy etwas verstärkt.

P.S. Eben nachgemessen. Ich habe eine 3fach Kurbel mit 160mm. Also schon etwas kleiner als üblich.
 
Hallo Karlsruhe,

ich habe heute die Säge angesetzt. War doch eine ganz schöne Überwindung nötig. Nun habe ich das Problem beim Ein- und Aussteigen schon mal entschärft. Schuhgröße 50 ist eben nicht nur lang sondern auch breit.

Ich werde am Montag freundlich auf der Arbeit nachfragen, ob ich an die Ständerbohrmarschine und den Gewindeschneitsatz in der Mittagspause darf. Ich werde meine Kurbel auf 130mm kürzen. Bis dorthin sind sie "eben" und lassen ein Versetzen der Bohrungen wahrscheinlich problemlos zu. Falls nicht, muss ich mir eine neue Kurbel organisieren. Da würde ich wahrscheinlich sogar auf 2-fach wechsen wegen des Q-Faktors.

Grüße,
TheMexican
 
Hallo Kettenblatt,

danke für den Hinweis. Leider sind meine Füße so breit, dass da sowieso nichts zu holen ist :(
 
Zurück
Oben Unten