Ausgeleierter Innensechskant: bit mit Schraubensicherung "fest" ankleben?

Was mir halt nicht so lieb ist, weil ich die Aluhülse unberührt lassen möchte.
Du kannst auch mit einem kleinen Bohrer zentrisch reinbohren und dann mit einem Kegelsenker den Schraubenkopf sozusagen wegsenken.
Das geht ganz kontrolliert und ohne Gefahr, dass sich was einhakt.
 
Ich habe drei Vorschläge:

(1) Die Variante mit einer elektrischen Fuchsschwanz die Schraube samt Buchse durchsägen und dann neue Schraube, Mutter und Buchse.
(2) Mit dem Akkubohrer bei 5 mm anfangen und in den Vernudelten Kopf rein bohren, dann 5,5, 6,0, bis der Kopf von der Schraube ab ist und dann mit dem Durchtreiber ausschlagen.
(3) Dir ein anderes Fahrrad kaufen, wo die Schraube nicht festgegammelt ist. (Ein Challenge Hurrican oder Optima Dolphin kommt dem Mistral schon nahe und könnte ich dir anbieten ;-) )

Lieben Gruß

Uli
 
bohre den Schraubenkopf meist leicht auf, damit ich den Torx reinklopfen kann.
danke, hab gerätselt, wie ich den torx 'rein bekommen soll. Hat allerdings mit den billigen Aldi Bohrern nicht geklappt, die eiern zu sehr und sind auch nicht scharf/hart genug, da passt t40 noch nicht. Nun klemmt aber glücklicherweise der Vielzahn, dieser wiederum passt in die 10mm 1/4 Zoll Nuss, die gerade so durch die Rahmenhülse passt. Muss ich nur noch meine 1/4 Zoll Ratsche finden..
würde ich versuchen die Seite, die los geht los schrauben und dann vorsichtig! am Dämpfer in alle Richtungen ruckeln. Vorher auch Kriechöl in den Spalt zwischen Rahmenteil und (Kunststoff-)Buchse sprühen
das hab ich schon gemacht, vorher Rahmen auf die Seite gelegt und mehrere Tage Kriechöl einwirken lassen.
würde ich wie folgt eskalieren: erst versuchen die Bitvariante anzugehen, ggf auch mit Epoxi eingeklebt und einen Bit geopfert. Danach Linksausdreher. Dann Ausbohren.
ok, mach ich so. Und vorher noch die Schraube wärmen (kann den dicken Lötkolben erst morgen holen)?. Mit Epoxi meinst Du Zweiko mponenten-Kleber? Also nicht Natron mit Sekundenkleber?
Fahrrad kaufen, wo die Schraube nicht festgegammelt ist. (Ein Challenge Hurrican oder Optima Dolphin kommt dem Mistral schon nahe
ist der 5mm Innensechskant von der Cruzbike Dämpferaufnahme...
...
 
Mit Epoxi meinst Du Zweiko mponenten-Kleber? Also nicht Natron mit Sekundenkleber?
Hab das mit Natron und Sekundenkleber noch nie probiert und Epoxi bzw 2Kompobentenkleber hätte ich da. Das mit dem Sekundenkleber hätte halt den Charme, daß das schnell geht. Wie gut das geht bzw was die bessere Festigkeit hätte, könnte ich nicht sagen. Evtl hält der Cyanacrylatkleber mit Feststoffen zur Spaltfüllung ja sogar besser?
Versuch macht kluch...
 
Irgendwie fehlt mir die Diskussionsgrundlage. Ist die Gegenseite ein Gewinde im Alu? Oder Ebenfalls eine Schraube? Ist das ein Linsenkopf oder eine Zylinderschraube? Was ist die Schlüsselweite?
 
Irgendwie fehlt mir die Diskussionsgrundlage. Ist die Gegenseite ein Gewinde im Alu? Oder Ebenfalls eine Schraube? Ist das ein Linsenkopf oder eine Zylinderschraube? Was ist die Schlüsselweite?

Das zieht sich von Anfang an durch diesen Thread. Und so manchem guten Tip fällt's gar nicht auf... :)

Wenn ich's richtig verstanden habe, müsste das Mutterngewinde im zentralen Stahlbolzen sein. in den von links und von rechts jeweils eine Schraube reingeht.
Also in dem in Beitrag #34 als
bezeichneten Teil.

Wenn's wirklich so ist, ist die Konstruktion genauso blöd zu demontieren, wie das Schwingenlager am Brompton.
Nämlich nur mit Aufbohren der Inbusschraube...
Ein guter Grund, warum man Konstrukteure dazu verdonnern sollte, Ihre Konstruktionen 2 Jahre lang selbst zu warten und zu reparieren... :)
 
wie schon geschrieben: das t30 bzw. tx30 bit mit 5.4mm rutscht bei dem Innensechskant 5mm (an der Sternspitze 5.6mm bei einer nicht abgenudelten) durch. Das T40 bit hat dann schon 6.3mm. T35 (wäre 5.9mm) in lang bekomme ich nur aus dem Ausland, da kein Standard ISO Teil. Ausdreher habe ich, würde ich aber nur als ultima ratio einsetzen wollen, denn wenn der Ausbohrer ca 1-2cm vor der Schraube abbricht, bekomme ich den nicht mehr 'raus. Das Ausbohren von der Gegenseite sehe ich auch als problematisch an, falls die Stahl Hülse mit dem Alu-Rahmen bzw. dem angeschweissten Alu Rohr reagiert hat. Wobei bei ausgebohrtem Schraubenkopf dann WD 40 oder Petroleum besser zwischen Alu Rohr und Stahl-Hülse eindringen kann.
Meine ursprüngliche Frage war ja, ob das 6-kant bit mit der Schraubensicherung "fest" halten könnte edit: sprich, ob Schraubensicherung nur in kleinsten Spalten, also z.B. Gewindegängen funktioniert..., die "fest" habe ich nicht da, könnte mir die aber "ausleihen"
Zum Aufbau . Die verwendete Hülse und Schraube ist auf dem ersten Bild erkennbar. Von der anderen Seite sieht's wie auf dem zweiten Bild aus, wenn die zweite Schraube draussen ist.. werde jetzt erst 'mal einen grossen Lötkolben organisieren, um den Tip von @Riese (Wärme) auszuprobieren.
Leider weiß ich nicht, wie man die Bilder hier zitiert
 
Der Aufbau (Bild 0403): ein Metallzapfen mit angeschweisstem Linsenkopf, AD 6mm, mit einer M5 Linsenschraube gesichert (siehe blaue Sicherung). Dieser Zapfen steckt in einer Hülse (auf dem Bild 0403 links, ID 6mm, AD 8mm. Die Hülse steckt im Dämpferauge, das einenn Gleitring hat (Bild 0404 oben). Den ausgeleierten Kopf in 0405 sieht man nicht, weil da eine WD40 Pfütze d'rüber ist (cruzbike liegt auf dem Boden, damit das WD40 einwirken kann).
Die Kunststoffringe habe ich mit roten Pfeilen markiert. An die kommt man mit der PUK Säge nicht 'ran, weil auf der einen Seite der Halter für die Parkstütze im Weg ist (Bild 0406, rechts von der Hülse), auf der anderen blockiert die Feder. Die Feder kann nur abgeschraubt werden, wenn der Dämpfer demontiert ist...
 

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eigentlich sollte ich den Zapfen mit AD 6mm austreiben können (ob sich die ID 6mm AD 8mm Hülse austreiben lässt? Der Zapfen ist bei mir aber wohl mit dem schwarzen Alurohr aufgrund von Korrosion "verklebt" (Achtung: das sind nicht Fotos von meinem QX100, sondern vom QX100 eines anderen cruzbike Forum MItglieds).
 

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So wie ich das seh kannst den vernudelten Kopf wegbohren und den Rest vom ø6 Gedöns mit einem Durchschlag zur Gegenseite rausschlagen, vermutlich ohne gröbere Gewalt.
 
Hi @schlawag ,

Danke für die Bilder.
Der Ansicht von Wolfgang, @Gear7Lover , schließe ich mich an. Ausbohren ist da wohl recht einfach zu machen.

Korrosion zw. den Hülsen kann dann immer noch ärgern. Dennoch muss als erstes mal die Verschraubung raus.
Dann wirst Du auch sehen, ob der Rest noch weiteren Ärger macht.

Gruß, Harald

PS:
Der ist (wie bei jeder Schraube) aus dem massivem Werkstoff kalt gepresst.
Wie Schmieden, nur ohne Erwärmung...
 
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Ein guter Grund, warum man Konstrukteure dazu verdonnern sollte, Ihre Konstruktionen 2 Jahre lang selbst zu warten und zu reparieren... :)
Dafür! Ich bin auch dafür, die Architekten zu zwingen, selbst ein paar Monate in dem zu wohnen, das sie verbrochen geplant haben, die Waschmaschinenkonstrukteure, damit zu waschen. Die Kinderwagenkonstrukteure müssten mit langen Beinen die Wagen schieben, anstatt mit den unbrauchbaren Dingern zu stöckeln, und so weiter. Die Liste würde endlos werden!

lg!
georg
 
Gibts bei pearl heute gegen Porto:
ja ich weiss "ma ka ned gnug omsonschd mit hoim nehma..."
die Version mit Bohrer und Austreiber würde aber nicht bis zum Schraubenkopf hinein reichen. Das Pendant von Aldi für SFr 3 hat leider nicht gepackt, wie geschrieben werde ich da erst 'mal gute Metall Bohrer incl. Senkbohrer kaufen und es dann nochmals versuchen. Hab inzwischen den Eindruck, das die Billigst-Bohrer, egal ob von Pearl oder Aldi und Konsorten nicht ohne Grund so billig sind...
Die M6 Schraube auf der anderen Seite habe ich entfernt und eine 60mm lange M6 (0413) bis zum Gewindeende eingedreht und versucht, die Hülse durch das Einschrauben auf dieser Seite zu drehen (Aussen-Bereich um die Hülse vorher erwärmt), da hat sich aber nichts gedreht, selbst mit dem guten PB Innensechskant. Nun lasse ich die Schwerkraft noch ein Weilchen wirken und hoffe, dass das WD 40 doch noch einen Weg zwischen Hülse und Zapfen oder Hülse und Alu Anlötteil findet. Ist ja auch für das Austreiben hilfreich. Das 12 Zahn bit (0414 oben) hat auch noch nicht gepackt, evtl. wenn ich den Sechskant noch etwas weiter ausbohre.
Metallzapfen mit angeschweisstem Linsenkopf, AD 6mm, mit einer M5 Linsenschraube gesichert (siehe blaue Sicherung). Dieser Zapfen steckt in einer Hülse (auf dem Bild 0403 links, ID 6mm, AD 8mm.

Falsche Werte angegeben:
Metallzapfen mit Linsenkopf, AD 8mm, mit einer M6 Linsenschraube gesichert (siehe blaue Sicherung). Dieser Zapfen steckt in einer Hülse (auf dem Bild 0403 links, ID 8mm, AD 12mm.
 

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Ob Linse oder Zylinder ist da denke ich ziemlich wurscht. Übel ist halt die Paarung Alu und (nicht rostfreier) Stahl... Wenn's korrodiert, weil die Hülse aussen nicht gefettet wird. Und dann noch jemand versucht, das mit Gewalt zu lösen, evtl. noch mit einem nicht mehr ganz "zackigen" Innensechskant, anstatt erst 'mal Kriechöl 'rein zu sprühen und zu warten...
 
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