ausgebleichte Schaumdeckel / Versatiledach auffrischen ? ausgebleichten Lack auffrischen ?

ccp

Beiträge
759
Hallo alle,

ich habe ja gerade Strada Carbon Nr. 82 übernommen. Dem sieht man außen seine Jahre schon an, stand wohl bei einem der bisher drei Besitzer viel draußen. Innen ist alles optisch prima.

1) gibt es eine Möglichkeit, ausgebleichte Schaumdeckel / Versatiledach und
2) den ausgebleichten Lack (rot) aufzufrischen ?

Bin auf der Suche nach den passenden Wundermitteln.....

@Sossenbinder hat sein Bestes gegeben, dem etwas ausgeblichenen Lack mit einem rot pigmentierten Autowachs von Sonax wieder mehr Leben einzuhauchen, insgesamt ist die Oberfläche nun eher seidenmatt statt glänzend, wird wohl am Wachsanteil liegen und dass man bei der dünnen Karosserie nicht fest auf Glanz polieren kann. Ich habe bisher noch nicht versucht, die Oberfläche nachzupolieren. Bei meinem alten Strada habe ich den ohnehin noch guten Lack gelegentlich mit Radglanz von atlantic aufgefrischt, das gibt eine sehr gute Oberfläche. Habe ich gestern mal auf einer Teilfläche versucht, danach hatte ich Abrieb vom pigmentierten Sonax-Autowachs am Lappen und es war nicht mehr ganz so stumpf, aber eben auch nicht gut. Der Farbunterschied zum fast ungenutzten roten Racecap von Velomobilonderdelen ist erheblich....

Bei Schaumdeckel / Versatile-Dach hatte ich überlegt, ob es da ggf. eine Imprägnierung gibt wie für Regenjacken oder so ?

Danke für Eure Tips !

Es noch ein paar kleinere Baustellen:
- die Zunge vom Bremsschalter wieder richtig hinbiegen, damit das Bremslicht mit dem Parkbremsenriegelchen wieder ausgeht - ist schon so gut wie erledigt
- den alten Sigma-Funktacho STS Modell irgendwas wieder installieren und die Gesamtkilometer korrigieren - Bedienungsanleitung hab ich schon im Netz gefunden
- ggf. die recht schlanken Conti GP gegen was Dickeres tauschen, die Räder sehen doch etwas verloren aus in den großen Radkästen. Ich hatte im Strada vorn Maxxis Torch Faltreifen in 50x406 gefahren, das sieht auf jeden Fall stimmiger aus. Hinten ist auch ein recht schlanker Conti drauf. velomobiel.nl verbaut ja ab Werk deutlich dickere Schlappen....aber erstmal sehen, wie es läuft nach Tacho-Montage. Die Contis sind noch für ein paar km gut.....
- das Hinterrad hat einen leichten Seiten- und Höhenschlag. Mal sehen, ob ich´s rausbekomme. Notfalls muss mal das Hinterrad raus (hab ich auch noch nie gemacht) und zum Profi.
- Bremsen nachjustieren, wenn ich stark bremse, zieht das Rad nach rechts. Sollte schnell behoben sein. Ansonsten ein wenig allgemeine Pflege der Bremsen. Bisher sind noch keine Shims verbaut, ist wohl auch noch nicht nötig.
- eventuell mal die Gripshifts tauschen, da wohl die Rasterung für hinten nicht mehr top ist. Muss ich erst noch ausprobieren. Neue Gripshifts habe ich beim Kauf schon mitbekommen :D

Ansonsten steht das Strada gut da. Hat erst etwas über 30tsd km auf der Uhr. Nur ein paar unbedeutende Spidercracks im Gelcoat, die kaum auffallen, 1-2 Kratzer, der Unterboden sieht viel besser aus als bei meinem alten, unfallfrei, Süllrand und Fußlöcher mit Kantenschutz. Das Kopfpolster ist so aufgedoppelt, dass man wirklich den Kopf anlehnen kann. Nicht schön, aber praktisch. Wie das mit Helm ist, muss ich noch testen. Sitz ist recht tief eingestellt, wohl wegen der Haube. Muss ich alles noch durchprobieren. Vorne ist als 2. Lampe ein 150 Lux-Scheinwerfer drin - prima ! Versteifung Antriebsstrang mit Aluprofilen. Die Kette läuft noch etwas laut, warum, muss ich noch rausfinden. Härte Federn sind drin. Die alten (rot/blau) liegen bei. Mal sehen, was bei meinen 72 kg besser ist. Tiller ist mit Gummizug abgehängt.
In der Fuge zwischen Unter- und Oberteil ist anscheinend statt Kleber/Silikon ein dünner Schaumstreifen verbaut, der etwas dicker aufträgt als Silikon. Die Passform des Deckels an den Seiten ist nicht ganz optimal, steht etwas zu weit außen. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, das zu korrigieren. Steht aber ganz hinten auf der Liste....

Und jetzt freue ich mich auf die erste Ausfahrt :D
 
1) gibt es eine Möglichkeit, ausgebleichte Schaumdeckel / Versatiledach
Die gibt es.
Ich habe seinerzeit mein Mango-Versatile-Dach mit diesem Cabrio-Verdeck Farbauffrischer behandelt. Das Ergebnis war zufriedenstellend. Habe
das Fenster vorher ausgebaut. Ich glaube, ich hatte mir auch ein neues Fenster gekauft, da das alte arg verkratzt war.
IMG_3928.JPGIMG_3930.JPGIMG_3931.JPG
 
@Stokerin: Danke !
Hatte Deinen Beitrag schon mit der Suche gefunden. Nicht ganz billig, das Zeug, aber wenn die Teile danach wieder so aussehen wie bei Dir, wäre ich zufrieden. Mal sehen, was der örtliche Autozeugsmarkt zu bieten hat....
 
@ccp du hast Glück. Die Flasche ist noch fast voll.
Wenn du mir per PN deine Adresse gibst, schicke ich dir das Zeug.
 
Zurück
Oben Unten