Ausblick Ginkgo 2018

wirken dem Trommeln mit Kühltürmchen entgegen ?
natürlich. Die Trommeln werden mit Kühltürmchen ja weniger heiß. Was das Problem zwar nicht löst, aber mildert.
Die einzig echte Lösung dafür ist 3-fach gekreuztes Einspeichen - da sind die Speichen tangential an der Nabe. Die dann auftretende Problematik der im Nippel bzw. Gewindebereich geknickten Speichen bei normalen Speichenlöchern harrt aber noch einer zufriedenstellenden Lösung.
 
harrt aber noch einer zufriedenstellenden Lösung
Da Ginkgo für 2018 Felgen custom made herstellen lässt, sollte man meinen, dass die Nippellöcher 90er kompatibel gebohrt werden. Oder braucht es dann Kugelnippel und Kegelpfannen?

Edit: Wenn man die Löcher aussen ansenkt braucht es nur noch kugelige Nippel für eine gleichmässige Lasteinleitung rund ums Speichenloch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Velonauten mit Hosen. Klar, die wünschen schmale Felgen.

Ich bin aber bisher davon ausgegangen, dass für alle Velomobile mit offenen Radkästen die Felge mit 25 mm Maulweite im Alltagsbetrieb das Optimum sind .
vorne
wegen der Aerodynamik (weniger Bauch am Übergang zur Scheibe)
und der Seitenstabilität in Kurven (drückt/knickt nicht so stark seitlich weg)

hinten
Seitenstabilität /bessere Führungseigenschaften
und ganz wichtig: relativ schmale Mäntel auf relativ breiten Felgen dürften das Risiko
eines Abflugs bei plötzlichem Druckverlust deutlich reduzieren (z.B. 28-559 auf Maulweite 25 mm)

Ich befürchte, dass die Hersteller allgemein auf schmälere Felgen wechseln wollen und bin mir nicht sicher,
ob das für den "Normalverbraucher" gut ist (denn die 50 Gramm Materialersparnis reichen mir nicht um Rennen zu gewinnen, die ich vermutlich nie fahren werde).
Wäre dankbar, wenn einige Leute mit mehr Erfahrung (im doppelten Sinne) hierzu ihre Einschätzung abgeben würden.
 
Das Aufsenken der Nippelsitze ist eine Option, aber bei leichten Felgen mit dünnerer Wandung nicht empfehlenswert. Da kommen wir wieder in einen Bereich, in dem es Risse geben wird.
Das Unterlegen der MS oder der MG Washer verspricht da mehr Haltbarkeit und auch eine geringere Gleitreibung beim Zentrieren und Spannen der Laufräder. 3-fach Kreuzung mag bei gepunzten Single Wall Felgen die besten Ergebnisse geben. Allerdings ist mir keine gepunzte Double Wall Felge bekannt. Aus diesem Grunde werden wir weiter bei zweifach bzw. bei einfach gekreuzten Speichenmustern bleiben. Dies machen wir je abhängig von den zu verwendenden Komponenten, um hier beste Ergebnisse zu erzielen.

Da der Trend allgemein zu breiteren Felgen geht, werden wir auch weiterhin breite Felgen, aber für spezielle Anwendungen auch schmale Felgen im Programm haben.

viele Grüße
Lutz
 
Zurück
Oben Unten