Ausblick Ginkgo 2018

Joggl

gewerblich
Beiträge
2.708
Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch hier mal kurz unsere neuen Felgen für 2018 vorstellen.

1. Fratelli FX1624:
Tubeless-Felge mit Innenbreite 16mm , Höhe 24mm, v-brake-Ausführung, 28+32L, Größen: 26“/559mm, Gewicht 370gr.

2. Fratelli FX18XCR
Tubeless-Felge mit Innenbreite 18mm, Höhe 17,5mm, Disc-Ausführung, Größen 20“/406mm (24+28L), 24“/507mm (24L) + 26“/559mm (32L), Gewichte 240 / 295 / 325 gr.

3. Fratelli FX2035Air
Tubeless-Felge mit Innenbreite 20mm, Höhe 35mm, v-brake-Ausführung, Größen: 20“/406mm (24+28L), 26“/559mm (32L), Gewichte: 320 / 435gr.

Alle Fratelli-Felgen haben eine Dynamal-Legierung. Die Größen haben wir exklusiv auflegen lassen. Die V-brake-Ausführungen sind mit schwarzer Bremsoberfläche, so dass man diese auch als Disc verwenden kann. Sieht eben optisch etwas schöner aus.

Im nächsten Schritt werden wir für außermittig eingespeichte Laufräder (Vorderrad Velomobil mit Carbonkappen oder für die Anwendung mit Hosen im DF) OCR Felgen im Angebot haben. So können wir auch bei seitlich verzogenen Rädern eine gleiche Speichenspannung zwischen linker und rechter Laufradseite gewährleisten. Das ist für eine hohe Kilometerleistung sehr wichtig. Dies wird aber erst Mitte kommenden Jahres spruchreif sein.

4. AX-Lightness 25T 26“/571mm
Die leichteste Carbon-Schlauchreifenfelge in 26“ weltweit mit 180gr. in 24L

5. AX-Lightness 45C 26“/559mm
Aerofelge mit 45mm Profilhöhe, tubeless, Innenbreite 16,5mm, Gewicht unter 400gr. in 26“/559mm 24L

Diese Felgen haben wir mit AX-Lightness ins Leben gerufen. Die Verarbeitung und Robustheit dieser Felgen hat uns überzeugt. Jede Felge wird mit 12bar druckgetestet (25mm-Reifen). Zudem werden die Speichenlöcher nicht gebohrt, sondern laminiert. Dies hat zur Folge, dass der Hersteller keine Beschränkung auf max. Speichenspannung gibt. Die Felgen sind für die Verwendung von Inverted Nippel optimiert (kleine „Speichenbohrungen“ in der Felge).

Ein 20“-Clincher-Vollscheibenrad von AX ist in Planung, aber noch nicht konkret. Dies sollte im ersten Step für die Handbiker gedacht sein. Keine ellyptische Bauform, sondern durchgehend flach gehalten, anvisiertes Gewicht unter 500gr. ohne Lagerung. Verschiedene Lagerdurchmesser wären hier möglich.

Andere Parts:
Das Speichenlager-Sortiment erweitern wir um die Sapim Sprint. Eine DD-Speiche im 2.0/1.7/2.0-Format. Eine Laser wäre im 26“-Bereich erheblich zu weich, daher für die Gramm-Fuchser diese Speiche. Im ersten Schritt nur als straight-Variante.

Die Trommelbremse X-SD in 70mm für Trikes und VM´s werden wir ab Ende des Jahres auch in 24 Loch am Lager haben. Selbstverständlich auch in den getunten Varianten.

Die bewährten Highend Velomobil Laufradsätze werden aufgewertet. In Zukunft werden bei diesen Laufradsätzen die flach geschmiedeten Mittelteile der Aerospeichen bis in die Felge laufen. Die Nippel werden nur noch inverted verarbeitet. Durch diese beiden Maßnahmen werden mit diesen Laufrädern eine noch höhere Effizienz möglich sein.

Wir hoffen wir können Euch das kommende Jahr etwas versüßen.
 

Anhänge

  • 25T-26.pdf
    30,5 KB · Aufrufe: 104
  • 45C-26.pdf
    29,2 KB · Aufrufe: 69
  • prod_FX18XCR.jpg
    prod_FX18XCR.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 72
  • prod_FX1624.jpg
    prod_FX1624.jpg
    9 KB · Aufrufe: 70
  • prod_FX2035AIR.jpg
    prod_FX2035AIR.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 73
unsere neuen Felgen für 2018
Schön wäre noch, wenn die Felgenlöcher entweder etwas mehr Freiheitsgrade für die Nippel bieten könnten oder gleich etwas schräg gebohrt wären, so dass der felgennahe Teil der Speiche nicht immer so stark gebogen wird.
Ein 20“-Clincher-Vollscheibenrad von AX ist in Planung
Aus Alu mit thermischer Anbindung an die Trommelbremse? ;)
 
Letzter Punkt haben wir eine Lösung ;):whistle::cool:.

Mit den neuen MG/MS-Washern ist mehr Nippelschrägstellung möglich.
 
2. Fratelli FX18XCR
Tubeless-Felge mit Innenbreite 18mm, Höhe 17,5mm, Disc-Ausführung, Größen 20“/406mm (24+28L)

Gibt es da schon Preise und Lieferdatum? Fahre ja immer noch mit provisorisch gerichteter Felge am Kinderhänger, die Fratelli klingt gut...

Gruß, Peer
 
Wir hoffen, dass wir alle Fratelli-Felgen im Dezember bekommen. Habe vor drei Stunden den Hersteller kontaktiert bezüglich der Lieferung. Warte noch auf Antwort. Der Preis wird 89 € sein. Extrem sauber verarbeitet. Habe selten solch gute Verarbeitung und Optik gesehen.

Bye
 
Hallo @Joggl,
ich fahre eure Standard-DF Felgen 25-406 mm (25,6 mm Maulweite) , wie von ICB November 2016 geliefert.
Dass die Speichen in Gewindenähe z. T. übel gebogen werden, hat mir schon gleich nicht gefallen.
Sieht man ==> hier an einem meiner Laufräder.
Jetz habe ich nach 8000 km den ersten Speichenbruch und ich befürchte, das war kein Ausreißer. Wird jetzt halt erst mal ersetzt.
Mich interessiert aber, wie ich mittelfristig zu einem zuverlässigen Laufrad ohne "vergewaltigte" Speichen komme.

MS Nippelscheibchen
Um wie viel sollten Speichen länger sein, wenn man die Scheibchen verwendet und neue Speichen kauft?

Ich schätze, dass die Scheibchen bei meinen Felgen nur etwas bringen, wenn man die Speichenlöcher etwas aufbohrt, damit sich die Speichennippel auch neigen können.
Was hältst du von dieser Idee? Würdest du vermehrte Korrosionsprobleme an den Bohrstellen befürchten.

Würdest du statt der bei mir angewendeten Zweifachkreuzung an den Vorderrädern Einfachkreuzung empfehlen?
(Belastung beim Bremsen, Elastizität? Wohne im schwäbischen Hügelland: keine rechten Berge aber häufig 150 Hm runter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir verbauen die Washers zum einen wegen der Nippelschrägstellung und bei extrem leichten Felgen zur Stärkung des Speichenlochs. Bei deinem Laufrad geht 2-fach aber dann mit Washer und mit ordentlich Dampf anhziehen ca. 1200N. An dem vielschichtigen Thema extrem haltbares und auch noch vernüftig leichtes Laufrad für VM´s sind wir dran.

Würdest du auf 1-fach Kreuzung gehen hast du das Problem, dass bei extremen Bremsmnövern aufgrund der Trommelausdehnen die Speichenspannung noch mehr in den Keller fällt und es auch hier zu Speichenbrüchen kommt. Dies betrifft im Besonderen die 90mm Trommel.

Interessant finde ich deine Ventilführung/Sicherung.

Bye
 
Die Felgen sind für die Verwendung von Inverted Nippel optimiert (kleine „Speichenbohrungen“ in der Felge).

Hi Joggl,

kannst Du dazu vielleicht noch etwas Info einstellen? Websuchen nach "Inverted Nippel" führen erwartungsgemäß in die Irre....
Beim Felgenproduzenten habe ich mit kurzer Suche auch nichts gefunden.

Gruß, Harald
 
Vermutlich wäre es so etwas
images
 
Für 2018 planen wir eine neue Laufradserie, die ausschließlich mit inverted Nippel aufgebaut wird. Problem dabei ist, dass man bei extremen Schrägstellungen mit dem Spezialschlüssel nicht mehr an den Nippel kommt.

Bye
 

Anhänge

  • inverted.png
    inverted.png
    78,4 KB · Aufrufe: 116
Innenliegende nippel :) favorisiere ich ja seit Jahren, alle eigene Laufräder sind bei mir so aufgebaut. Finde das die sogar einfacher aufzubauen sind, Ausnahme sind 20 Zoll Räder mit 90mm Nabe. Freu mich auf die neuen Teile :X3:
 
Innenliegende nippel :) favorisiere ich ja seit Jahren, alle eigene Laufräder sind bei mir so aufgebaut. Finde das die sogar einfacher aufzubauen sind, Ausnahme sind 20 Zoll Räder mit 90mm Nabe. Freu mich auf die neuen Teile :X3:
Aber das bedeutet doch wenn ich die nachspannen möchte muss Reifen, Schlauch und Felgenband runter...oder?
 
Warum willst du die nachspannen? Habe ich bisher bei keinem einzigen laufrad machen müssen. Ausnahme war das hr vom Rennrad, da hatte sich eine Speiche gelockert, war nicht richtig gesichert und radial eingespeicht.

Aber ja, Reifen und Felgenband muss runter.
 
Jepp muss runter. Die Inverted Nippel gibt es in Alu 10mm/12mm und Messing 8,5mm/10mm/12mm. Ich favorisiere die 8,5mm Messing, da man mit dem Schlüssel am besten rankommt.

Bye
 
Es wird erst verraten, wenn es auch 100% funktioniert. Man lernt ja aus Fehlern -> siehe HR-NaDy.

Bye
 
Sieht so aus als müsse es runter nur musste ich bei Ginkgo Laufrädern noch nie nachspannen!
Also bei Ginkgo Laufräder musst ich aber schon Speichen wechseln.
Wie oben schon mal Kurz erwähnt wurde: mit 90er Trommeln hat man schon mal einen Speichenriss.
Mit 70ern hatte ich übrigens Keinen.
Und generell: Ich musste schon an zuvielen Lafrädern in meinem Leben nachdrehen...
 
Bei 90mm kann es passieren. Da sind auch wir machtlos. Man versucht sein Möglichstes ;). Die %-Wärme-Ausdehnung ist halt bei ner 90mm Trommel wesentlich größer.
 
Bei 90mm kann es passieren. Da sind auch wir machtlos. Man versucht sein Möglichstes ;). Die %-Wärme-Ausdehnung ist halt bei ner 90mm Trommel wesentlich größer.
Ja so hat das mir auch schon Lutz erzählt.
Daher würde ich wohl heute eher zu 70ern mit Kühltürmen greifen.
 
Zurück
Oben Unten