Ausbau Vorderrad Alleweder

Beiträge
65
Liebe Liegenden

... nachdem ich mienen Boliden gegen den randstein gefahren habe(Da ist einfach die Strasse ausgegangen.... gegen nen LKW war ich machtlos ;-) )

Was muss ich eigenlich anstelle um mein Forderrad jetzt auszubeuen ... um es mit ner neuen flege zu versehen ;-) .. vielleicht stelle ich mich auch einfach zu dumm an

Liege Gruesse Daniel
 
AW: Ausbau Vorderrad Allerweder

Theoretisch: Zentralschraube lösen, Rad abnehmen, auspeichen und neu einspeichen.

C.
 
AW: Ausbau Vorderrad Allerweder

wieviel kraft muss ich nach loesen der zentralschraube aufbingen....

fuehlt sich so an as saesse die nabe immer noch fest

Gruesse Daniel
 
AW: Ausbau Vorderrad Allerweder

Hast Du vielleicht die Bremse noch angezogen ... ?
 
AW: Ausbau Vorderrad Allerweder

jeep hatte ich.... technik is wohl nicht meine Staerke...
bremse loesen bringt aber keine Anhilfe:::
Gruesse Daniel
 
AW: Ausbau Vorderrad Allerweder

Ich kenne die Details nicht, aber oft wird auf der einen Seite ein Links- und auf der anderen Seite ein Rechts-Gewinde verbaut, damit sich die Schrauben nicht lösen. Kann es sein, daß du die Schraube in die falsche Richtung drehst?

Fabi
 
AW: Ausbau Vorderrad Allerweder

Ich kenne die Details nicht, aber oft wird auf der einen Seite ein Links- und auf der anderen Seite ein Rechts-Gewinde verbaut, damit sich die Schrauben nicht lösen. ...
zumindest beim A3 und A4 sind nur Rechts-Gewinde verbaut.
Außerdem ist die Schraube schon gelöst, wie Daniel geschrieben hat...
 
AW: Ausbau Vorderrad Allerweder

Hi,
ich habe ein Flevo Alleweder. Da geht es so:
  • Zentralschraube 2 bis 3 Umdrehungen lösen (normales Rechtsgewinde)
  • das Rad sitzt immer noch sehr fest
  • vorsichtig mit einem Hammer auf die Schraube schlagen.
  • die Felge lockert sich langsam
  • Schraube eine weitere Umdrehung lösen
  • hammern
  • usw. bis sich das Rad leicht von der Achse entfernen läst

Ein Freund empfahl mal, die Achse anschließend mit einem Polierleinen zu bearbeiten. Irgendwann mach ich das auch mal.

Nebenbei: inzwischen habe ich ein Cab-Bike. Da genügt es tatsächlich die Schraube zu lösen um mit minimalem Kraftaufwand das Rad von der Achse zu ziehen.

Viele Grüße,
Christian
 
AW: Ausbau Vorderrad Allerweder

Nebenbei: inzwischen habe ich ein Cab-Bike. Da genügt es tatsächlich die Schraube zu lösen um mit minimalem Kraftaufwand das Rad von der Achse zu ziehen.

Funktioniert auch am FAW, wenn es schon Sturmey Archer Naben hat. Ebenso am Mango und auch bei den Sachs Trommelbremsnaben am AnthroTech.

C.
 
AW: Ausbau Vorderrad Allerweder

Beim Flevoalleweder geht's eigentlich auch so. Bei den alten Rädern (Aluscheibe) musste ich manchmal etwas wackeln. Lässt sich das Rad denn drehen? Ich hatte mal das Problem als ich zwar den Bremshebel gelöst hatte aber die Bremsbacken trotzdem in der Bremsposition verklemmt blieben. Das lies sich aber auch mit loswackeln.
 
AW: Ausbau Vorderrad Allerweder

Danke Euch allen
wackeln hat es gebracht ;-)

ICh zeige die felge jetzt lieber nicht ....

Liege gruesse Daniel
 
AW: Ausbau Vorderrad Allerweder

Und bei der Gelegenheit direkt die ganze Bremshebelei in der Trommel mit Kupferpaste o.ä. hochwertigem Gleitmaterial behandeln!

Was ich nicht wirklich begreife ist, warum sich beim Alleweder die Zentralschrauben nicht lösen. Ich habe jedenfalls noch nie etwas darüber gehört, obwohl sie weder Zahnscheiben noch ähnliche Sicherungen aufweisen. Nicht dass ich traurig darüber bin...

Grüße, Martin
 
AW: Ausbau Vorderrad Allerweder

Hallo Christian,

ich hatte mich da missverständlich ausgedrückt. Meine Frage zielte über den verstandenen Einzelfall hinaus auf das Phänomen, dass man im Fahrzeugbau wegen der Vibrationen usw. tunlichst Schraubensicherungen verwenden sollte, damit sich das Gerät nicht irgendwann auseinanderschüttelt, aber dies bei den Zentralschrauben an den Vorderrädern des FAW anscheinend nicht der Fall ist:
Bei meinem Citroen Visa gibt es - wie ich mich gerade erinnere - zur Befestigung der Radzierkappen eine Schraube mit einem etwas ungewöhnlichen Gewinde, das auch selbstsichernd wirkt, ich komme bloß gerade nicht auf die Fachbezeichnung.
Ist das beim Gegengewinde in der Nabe des FAW vielleicht auch der Fall?

Grüße, Martin

P.S.: Schade, dass wir uns auf der Spezi verpasst haben. Ich hätte Dein FAW gerne im Original gesehen!
 
AW: Ausbau Vorderrad Allerweder

Meine Frage zielte über den verstandenen Einzelfall hinaus auf das Phänomen, dass man im Fahrzeugbau wegen der Vibrationen usw. tunlichst Schraubensicherungen verwenden sollte, damit sich das Gerät nicht irgendwann auseinanderschüttelt,

Das halte ich für falsch. Richtig angezogene Schrauben halten auch im Fahrzeugbereich (wenn die Konstruktion grundsätzlich OK ist).

Ich habe am Auto nur sehr selten irgendwie speziell gesicherte Schrauben gesehen.
 
AW: Ausbau Vorderrad Allerweder

Es gibt Profilbild und Benutzerbild im Kontrollzentrum. Bin ich auch schon drauf reingefallen...
 
Zurück
Oben Unten