Aus faul wird fit

Es gibt auch „Normalos“ hier, Meine VO Max ist 43, und Garmin verordnet mich in den oberen 20% meiner Altersgruppe. Fit heißt für mich nicht Leistungssport, sondern gut und gesund durch den Alltag kommen, und Spaß haben.

Daher auch Fokus auf Gymnastik, Core und eben auch Cardiotraining. Dabei achte ich auf eine gewisse Abwechslung, gestern die Radfahrt war mehr als 50% in Zone 4 und (mehr sogar) in Zone 5. Garmin ist damit derzeit „zufrieden“.

Jetzt sollten noch 2kg wieder runter, und Alles ist so weit in Ordnung für mich,
Indeed, glad to read such responses. I myself am also quite frustrated that I still have pain in my upper leg after 8 months. Strength training is out of the question and in the Snoek I will really just have to put in gentle endurance training now (combinated with weekly MTB rides). But outside cycling, there is so much more you can do, as you point out yourself.

I now train with a friend 3-4 times a week at the gym and train all muscle groups except my legs (here I don't use any weights, lunges or squats without weights and really easy). The intention is also to go for a leisurely jog every week. You can really maintain your physicality very well outside of cycling. Keep complaining is easy, I made the switch and for now everything is going just fine.
 
Ergebnis waren 280 Watt, dass eher konservativ gerechnet wurde.

Damit habe ich endlich die 4 Watt pro Kg Körpergewicht erreicht

Laut Garmin ist meine VO2max aktuell auch auf einem allzeit Hoch angekommen
Wir haben dir geholfen deine Jagdgreviere zu erkennen. Ab nun meine Sohn musst den Weg dort raus alleine gehen. Es gibt nicht mehr viele die dich begleiten können. Es wird einsam. Aber sehr schnell.
Mal so aus Neugier was sind den eure VO2max ... @HoSe ....?
:sick::censored:
 
Macht euch mit den Zahlen nicht verrückt. Wer keinen Spaß dabei hat, hat etwas falsch gemacht. :eek:
 
Spaß am fahren sollte neben der Gesundheit doch immer an erster Stelle stehen!
Vergesst nicht das ich ungefähr 20-40 Jahre jünger bin als die meisten hier, da kann ein Körper wohl mehr leisten.

Macht euch mit den Zahlen nicht verrückt. Wer keinen Spaß dabei hat, hat etwas falsch gemacht. :eek:
Aktuell sind die Zahlen auf meiner Seite, daher unterstützen sie sogar meinen Spaß ;)

Ab nun meine Sohn
Da weißt du wohl mehr als ich....

Es wird einsam. Aber sehr schnell.
Schauen wir mal wie schnell. Hoffentlich klappen einige Rennen dieses Jahr :)
Aber genug Säbel rasseln, dass würde eher in den Ballern Faden passen....
 
Ich persönlich mag keinen Zwist mit den künstlichen Digitalfahrern auf dem Bildschirm, die FDP ist in letzter Zeit auch sehr enttäuschend und was der Max mit seinem Sauerstoff macht ist sein Problem. :rolleyes:

Hauptsache der Spaß bleibt.

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Januar und ein Test, ob das tägliche Laufen neben dem Radfahren auch geht. :)

Läuft.

fluxx.

Bildschirmfoto zu 2023-02-01 09-25-59.png Bildschirmfoto zu 2023-02-01 09-26-05.png
 
Da gestern früh die Straße doch wieder verdächtig glitzerte und die beiden Lauftage letzte Woche eher Schlittertage waren, wurden zur Abwechslung mal die Schwimmsachen eingepackt. Erstes Schwimmen seit 6 Monaten und drittes überhaupt seit Anfang von C. Als ich mich letzten Sommer endlich wieder aufraffen konnte, wurde kurz darauf das Hallenbad zu gemacht - Energiesparen. Da ich kein Freibader bin und es hier an brauchbaren Seen mangelt war's das erstmal wieder mit dem Schwimmen :cautious:.
Die Erwartungen waren nicht besonders hoch, aber immerhin 2km geschafft ohne Krämpfe und Erfrierungserscheinungen (Wassertemperatur wurde um 2K abgesenkt zwecks Energiesparen).
Über die Zeit decke ich lieber den Mantel des Schweigens :X3:, das ging schon schneller. Wobei die letzten 300m eher aktives Treiben in der Strömung waren als schwimmen. Aber ich bin ja noch jung, kann als noch werden :ROFLMAO::ROFLMAO:.
 
Am 09.12.2022 habe ich den unfittesten Tag meiner letzten Jahre erreicht. (220 Watt FTP) Der Umzug aber auch Velomobile SH habe dazu geführt, dass ich kaum noch zum Trainieren kam. Im Gewicht macht das auch noch + 6 kg!

Anhang anzeigen 314056
Dies Diagramm zeigt die letzten 20 Monate!

Am Fittesten war ich am 09.05.2021! ( 293 Watt FTP) Also kurz vor der WM in Amsterdam. Danach ging es eigentlich nur noch bergab. Es fehlten auch die Highlights für 2022. So ein richtiges Tief kam dann mit dem Umzug nach Schuby.

Seit dem 09.12 wird aber wieder regelmäßig / fast täglich trainiert. Die Kurve zeigt steil nach oben. So steil, dass ich schon wieder aufpassen muss, dass die Form nicht zu arg darunter leidet. Die Form ist ja das Ergebnis aus Fitness abzüglich der Ermüdung.
Anhang anzeigen 314057
Diese Auswertung ist sehr valide. Jede sportlich orientierte Ausfahrt wird mit Herzfrequenzmesser und Leistungsmessung aufzeichne. Die Quote liegt da bei über 95 Prozent.

Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß
Axel
Der Januar ist vorbei und ich konnte gut durchtrainieren. kein jammern, keine Wehwehchen! Vieleicht meckern über das Wetter. Ansonsten lief es gut.

Jetzt bin ich deutlich aus dem Keller der Fitness herausgetreten. Hier mal ein Blick auf die letzten 6 Monate.

1675317949515.png
Das Ganze hat natürlich auch Auswirkung auf die Ermüdung. da muss man ein gutes Gleichgewicht finden, was man an der grauen Kurve gut sieht. In den letzten Tagen ist die Steigerung der Fitnesskurve bewusst etwas abgeflacht, da nur jeden zweiten Tag trainiert wurde. Damit konnte ich die Ermüdung etwas drücken.

1675318144056.png
Am Ende zeigt sich der Spaß natürlich auch in den Leistungsdaten!

Mein FTP hat sich um ca. 30 Watt erhöht. Und auf dem Weg zur Arbeit konnte ich heute die 67 km mit knapp 200 Watt absolvieren anstatt mit 157 Watt noch Anfang des Jahres. In Verbindung mit besseren Reifen bin ich jetzt 30 Minuten schneller! sprich 44er Schnitt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Einheiten werden hier nicht wirklich als Training angesehen, aber ich bin über 60, muß Tabletten gegen Bluthochdruck nehmen und will nicht mehr an Rennen teilnehmen, sondern möchte meinem Körper geben, um was er mich bittet.

Dadurch hatte ich heute (es ist jetzt 9 Uhr 55) schon zwei Einheiten: eine in der Nacht, eine eben.

Nicht draußen (es ist kalt, es liegt Schnee), sondern auf einem Trainer und Zwift.

Da ich mich beim Wählen der Strecke auf dem Mobilfon vertippt hatte, bin ich zum ersten Mal eine Strecke gefahren, die ich noch nicht gefahren bin, die es noch nicht lange gibt. Jedenfalls als ich das letzte Mal durch Vertippen am heutigen Startpunkt gelandet war, gab es diese Strecke nicht.

So hatte ich am Sonntag morgen sogar ein unerwartetes Abenteuer.

Hätte ich, wäre ich draußen gefahren, nicht gehabt: da kann ich nur den Berg hoch oder den Berg runter fahren und im Dorf links oder rechts abbiegen.

Wichtig sind für mich weniger die gefahren Kilometer, sondern daß ich täglich ausreichend Bewegung habe. Lasse ich einen Tag Trainer ausfallen, weil ich keine Lust habe, merke ich das sofort am (schlechteren) Wohlbefinden und (meßbar) auch am höheren Blutdruck.

Die Ausrede, ich habe keine Zeit gehabt, lasse ich nicht gelten: für eine Runde auf dem Trainer oder ein Spaziergang den Berg hoch, ist immer Zeit.

Auch für eine kleine Trainingseinheit ist der Körper dankbar. Oder: der Körper reagiert deutlich negativ auf jedes ausgefallene Training und läßt sich nicht mit Ausreden abspeisen.

Ich kann mir sagen, war ja nicht so schlimm. Aber damit stehe ich im Widerspruch zu meinem Körper und belüge mich.
 
Ich habe ein professionelles Bikefitting gebucht, um die richtige Position auf meinem Mountainbike zu bestimmen. Obwohl die aktuellen Symptome von einer Verletzung beim Zwift (Krafttraining) herrühren, glaube ich, dass eine falsche Körperhaltung meine Verletzung verschlimmern kann. Ich lasse mich leicht von Online-Rezensionen beeinflussen, und wenn ein bestimmtes Unternehmen positiv bewertet wird, neige ich dazu, meine Wahl danach auszurichten. Heute gehe ich zum zweiten Mal zum Chiropraktiker, und obwohl er mir schon ein wenig geholfen hat, indem er mir den Nacken geknackt hat (was übrigens nicht immer harmlos ist), verlasse ich mich jetzt mehr auf Kernübungen und arbeite täglich daran. Abgesehen von den Kraftübungen für Brust und Arme, die ich wöchentlich mit einem Freund trainiere. Die aktuellen Probleme sind immer noch ein quälender Schmerz in meinem Oberschenkel und in der Seite, der sich verschlimmern kann, wenn ich Kraft auf die Pedale ausübe. Aber auch in Ruhe leide ich darunter, mit gelegentlichen Spastiken/Kontraktionen, die schnell kommen, aber auch genauso schnell wieder verschwinden. Ein Teil des Problems mag auch darin liegen, dass ich zu oft Koffein trinke, spät ins Bett gehe, zu wenig Wasser trinke, zu wenig Obst esse, ... Ich habe diesen Text ins Deutsche übersetzt, damit Sie ihn leicht lesen können, oder wenn Sie irgendwelche Tipps haben. Hoffentlich wird alles gut übersetzt. :giggle:
 
@Peter_Joossen, lass das mal von einem Neurochirurgen abklären. Vllt. sind das Symptome einer Spinal-Kanal-Stenose.
Ohne genau zu wissen, was ich hatte, habe ich viel Geld bei Chiropraktikern gelassen, die mir nicht geholfen haben!
 
@Peter_Joossen, lass das mal von einem Neurochirurgen abklären. Vllt. sind das Symptome einer Spinal-Kanal-Stenose.
Ohne genau zu wissen, was ich hatte, habe ich viel Geld bei Chiropraktikern gelassen, die mir nicht geholfen haben!
Yes, I have read comments from people who lost a lot of money on these treatments before. I called them today to cancel my remaining three appointments. Each one is 70€. The first one even 90€.
 
I did these exercises for the first time yesterday, and they helped well. The tension in my leg has reduced. I am going to keep doing these exercises with a day's rest in between and hope for the best.
 
Zurück
Oben Unten