Aus faul wird fit

Von Veganer Diät halte ich nichts. Moralisch machts keinen Sinn weil aber millionen von Kleintieren und Insekten mit mähdrescher geköpft werden bei der Agrarwirtschaft. Physikalisch machts keinen Sinn weil der Körper die Nahrung so lange verarbeitet und in eigenen Körperzellen speichert bis es nicht mehr Nahrung ist sondern Teil des Körpers, somit ist es immer tierischer Herkunft-ausm körper halt.
Vegetarierisch allerdings ist am besten fürn Körper. ->Weil Eier+Kartoffeln beste Proteinkombi ist, und die meisten Aminosäuren Pillchen aus Kartoffelextrakt gewonnen werden. Eier haben Biowertigkeit von 99%.
 

Anhänge

  • Linsen_gegen_Fleisch-2016-09-611x700.jpg
    Linsen_gegen_Fleisch-2016-09-611x700.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 39
  • hafer-superfood-infografik-verival.jpg
    hafer-superfood-infografik-verival.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 36
  • biologischeWertigkeit.jpg
    biologischeWertigkeit.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 37
bei dem Hafer fehlt noch entzündungshemmend, glutenfrei und,

Hafer war mal Heilpflanze des Jahres ich glaube 2017, oder so :unsure:
 
Moralisch machts keinen Sinn weil aber millionen von Kleintieren und Insekten mit mähdrescher geköpft werden bei der Agrarwirtschaft.
Und wenn die so geernteten "Körner" dann an erst Zuchttiere verfüttert werden, bevor ein Mensch sie ißt, dann ist es ok, obwohl auf diesem Wege nur noch ein Bruchteil der Kalorien bei mir auf dem Teller landen :unsure:?

EDIT: Vorsicht bzgl. "glutenfrei" bei Hafer. Das stimmt nur, wenn man Hafer kauft, bei dem die gesamte Lieferkette glutenfrei gehalten wird.
 
Hafer fehlt noch entzündungshemmend, glutenfrei und,
Wie @Rodge schon andeutete: Hafer ist erstmal nicht glutenfrei, nur unter bestimmten Bediungen, und hier geht es nicht um "Verschmutzung" während der Lieferkette. Es muss speziell angebauter Hafer sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Saat-Hafer schrieb:
Hafermehl kann infolge des geringen Kleberanteils (Gluten) nur eingeschränkt zur Herstellung von Brot verwendet werden, ist jedoch für die glutenfreie Ernährung bei Zöliakie bedingt geeignet.
Linsen gegen Fleisch: Was für ein schwachsinniger Vergleich: 100 g Trockenmasse gegen 100 g Fleisch mit Wasseranteil?!
@windwärts Auch hier: schon mal 100 g getrocknete Brennesseln gegessen? Wird ganz schön staubig im Mund. ;)
 
@AusNigeria : Merkwürdige Logik... Vegan ist doof, weil ja Pflanzen gegessen werden. Aber die 10-20fache Menge (je nach Tierart) an Pflanzen erst ins Tier werfen um dessen "Produkte" zu essen hingegen ist dann wieder ok? Hä? (PS. nahezu alles Soja aus den Tropen wird für die Tierzucht angebaut. Das zum direkten Verzehr kommt z.B. aus Italien... Also auch da stimmt dein Argument leider überhaupt nicht).
Weiteres "nope" ist die Bioverfügbarkeit. Die Verfügbarkeit vom Protein im Ei leigt bei "100". Das ist kein Prozentwert, sondern ein willkürlich gewälter "Basiswert". Ei mit Kartoffeln z.B. hat einen deutlich höheren Wert (136) und Reis mit Hefe liegt bei 118. Somit ist auch dieses "Argument" entkräftet. z.B. mal eine eine Quelle

@all : Hab mal n bisl gesucht. Das Thema "fehlender Trainingserfolg" begleitet mich seit etwa 2014. In Threads mit teils mehreren 100 Posts wurde kein einziges mal das Thema Proteine erwähnt :p Also scheinbar war das schlicht nicht auf dem Schirm.

Und wegen dem "bösen Gluten". Solange man keine Zöliakie oder Ataxie hat, ist das genauso "schädlich" wie die allermeisten anderen Nahrungsmittel auch. Nämlich garnicht. Es ist eine Mischung aus div. essentiellen und nicht essentiellen Eiweißen. Einige davon sind für den Körper schwerer abzubauen, aber Ballaststoffe sind überhaupt nicht abbaubar und gelten als gesund... Mit dieser Angstmacherei vor "dem bösen Gluten" wird halt einfach mal wieder richtig schön Kohle gemacht... Ist ja nicht so, dass der Mensch seit mehreren tausend Jahren stark Glutenhaltige Lebensmittel als Grundnahrungsmittel verwendet :p
 
Mit dieser Angstmacherei vor "dem bösen Gluten" wird halt einfach mal wieder richtig schön Kohle gemacht
Leider gibt es auch Menschen, die schon auf geringste Mengen Weizen sehr stark (negativ) reagieren. Ob das nun am Gluten oder an anderen Inhaltsstoffen des Weizens liegt ist im Alltag letztlich nicht ausschlaggebend. Ich persönlich kann "alles" essen. Andere Familienmitglieder leider nicht. Zwei Wochen Darmkrämpfe, Durchfall usw. wegen eines "normalen" Brötchens sind nicht so angenehm.
Aber es stimmt schon, mit dem Thema wird gleichtzeitig unnötig Panik verbreitet und Geld gemacht.
 
[…]@all : Hab mal n bisl gesucht. Das Thema "fehlender Trainingserfolg" begleitet mich seit etwa 2014. In Threads mit teils mehreren 100 Posts wurde kein einziges mal das Thema Proteine erwähnt :p Also scheinbar war das schlicht nicht auf dem Schirm.[…]
Nur weil hier viele Rad fahren und z.T. mit Highend-Velomobilen schneller sind, als die anderen Radelfritzen, heisst das leider noch lange nicht, dass sie sich mit Trainings- oder eben Ernährungsgrundlagen besonders gut auskennen.

Meinem Eindruck nach (Bilder von diversen Gruppenausfahrten) oder eben Forenbeiträge scheinen hier viele immer noch zu denken, dass reichlich Pasta am Vorabend oder eben Mittags in der Kneipe zusammen mit nem Bier den Radfahrermotor schon genügend befeuern würden. Erst recht, wenn dieser ein „überlegenes“ HPV antreibt.

Und zudem wirkst Du eben oft so, als ob Du eh schon alles weisst.

Herzlichst
Günther
 
@Rodge : Es gibt auch Menschen die auf die kleinste Menge Fructose sehr stark negativ reagieren (Fructose-Malabsorption). Also sollte besser niemand mehr Obst essen? Bei einer echten Gluten Unverträglichkeit (Zöliakie) ist eine Autoimmunerkrankung die weniger als 1% der Gesamtbevölkerung betrifft. Das sind viele, aber hier ein "Gluten ist Gift!" ist halt auch völlig überzogen. Das artet dann so aus, dass man aus Milch den Milchzucker entfernt, damit Menschen mit Intolleranz wieder Milch trinken können... Anstatt einfach was anderes zu nutzen :p

@Günther Rakete ; Ich wirke im Schriftverkehr leider oft etwas harrsch, überheblich, aggressiv. Aber keine Angst, dass bin ich gar nicht :) Jeder der mich persönlich kennt, dürfte das bestätigen können.
Und den teils echt abfälligen Bemerkungen einiger zu dem Thema "Training ohne Wirkung" zufolge, sollten schon einige Ahnung haben. Oder es kam wieder zum "Dunning-Kruger-Effekt". Aber auch im Rennrad-News-Forum kam diesbezüglich nix. Erst durch meinen Crossfittrainer wurde ich darauf aufmerksam gemacht.

Gruß,
Patrick
 
Moin, mal ein gutes Update. @Günther Rakete hat recht wenn er auf die Zieldefinition hinweist, und man danach trainieren soll. Nach der Bandscheiben OP war bei mir

- allgemeine Stabilisierung
- Paddeln wieder möglich
- Rad wieder möglich

auf dem Zielplan

die OP war im Frühjahr, das halbe Jahr davor war kein nenneswerter Sport möglich (spaziere gehen ging noch)

Ich mache konsequent jeden Tag Stabi Übung und bin heute im Alltag (fast) schmerzfrei. Die Beweglichkeit ist besser als vor der OP.
Beim Paddeln ist das Boothandling an Land das Problem, aber ich habe über eine Stunde wieder mein Tempo erreicht, Touring fahren ist wieder gut möglich.

Theraband, Yoga und etwas Gewichten sei dank

Rad will noch nicht so recht. Am besten geht mein recht kompaktes Fixie, da muss ich noch arbeiten. Ich habe mir einen Indoor Rower bestellt und werde weiter den Rücken stärken, ( was ja beim Liegen eher nicht gefordert wird)

Günthers Kniebeugen kommen noch ins Programm, ohne Gewichte. Guter Tip.

Sport hilft!
 
@AusNigeria : Merkwürdige Logik... Vegan ist doof, weil ja Pflanzen gegessen werden. Aber die 10-20fache Menge (je nach Tierart) an Pflanzen erst ins Tier werfen um dessen "Produkte" zu essen hingegen ist dann wieder ok? Hä?
Du hast schon Recht, ich denke da aber schon viel weiter....
 

Anhänge

  • BN-EI841_schwab_GR_20140902125020.jpg
    BN-EI841_schwab_GR_20140902125020.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 74
  • Insects.jpg
    Insects.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 77
Die Idee ein Velomobil zu kaufen, hätte ich schon vor ein
paar Jahren. Wohlgemerkt nur die Idee. Auslöser war wohl
ein Startup namens Podbike, daß ich im Netz gesehen habe.
Im Weg etwas zu tun, stand ich mir selber. Mein Job war
allerdings auch sehr zeitintensiv. Ich war Berufskraftfahrer,
und später als Triebfahrzeugführer/Lokführer tätig. Für eine
Baufirma, die Oberleitungen für die DB baut. Zuerst mit
2-Wege-LKW von Volvo oder Unimog. Später bekam ich
dann eine Rangierlok (Köf 3).
Als ich dann im Januar diesen Jahres die Diagnose
Parkinson bekommen habe, hätte ich auf einmal jede Menge
Zeit. Vor allem, viel Zeit endlich mehr Zeit für mich zu haben.
Mountainbike bin ich schon immer gefahren. Auch bin ich
alles andere als ein 'Couchpotato". Allerdings ist ein Velomobil
eine ganz andere Nummer. Meine erste Probefahrt bei
Henning ist sehr interessant und aufschlussreich gewesen.
Also mußte etwas getan werden. Zum Einen das Mountainbike
wieder aus dem Schuppen holen. Zum Anderen habe ich das
große Glück, daß meine Nachbarn einen großen Hund hat.
Dieser, ein Australien Sheppard, braucht viel Bewegung. So
gehen wir, jeden Tag 2 bis 3 Stunden spazieren. Ich freue mich
jeden Tag darauf. Vor allem merke ich, wie die Bewegung mir
gefehlt hat. Hoffentlich bin ich nächste Woche bei Sven, dann
bei der Probefahrt im Alpha 7, konditionell besser aufgestellt. 20210505_155923.jpg
 
da muss ma sich wohl nur lang genug mit den Themen beschäftigen, schon weiss man am Schluss gar nicht mehr wie man sich gesund ernähren und bewegen soll... : )
Wenn ich mich lange genug mit dem Bewegungsablauf des menschlichen Körpers intensiv beschäftigen würde und dann beim Laufen ständig dran denken, würde ich ständig aufs Maul fallen...
 
Hey "Nigeria" wo bleibt denn da der Datenschutz wenn du ein Klarbild in Anzug und Krawatte von dir hier einstellst ? : )
Aber danke, jetzt weiss ich auch, warum ich dieses Jahr so wenig Insekten gesehen hab: die schlauen, umweltfreundlichen Südbadener essen das Zeug wohl schon seit geraumer Zeit anstatt sich n Schrottburger beim Macdddddnlds reinzuziehn....
 
Die Gorillas essen ja auch nur Grünzeugs was viele nicht wissen darauf krabbeln haufenweise Insekten rum, deswegen sehen die alle so breit aus. Ich komme ausm Survival-Bereich und die beste Strategie ist nun mal insekten futtern, weil beim Jagen oder Fischen viel mehr Energie verbraucht wird als es die Nahrung einbringt+muss man Feuer machen eventuell das Essen vorbereiten. Nahrungsknappheit wird die Menschheit dazu zwingen Insekten zu futtern. Gibts ja schon als Pasta.
 

Anhänge

  • Western_Lowland_Gorilla_(192).jpg
    Western_Lowland_Gorilla_(192).jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 19
  • insect-pasta-dm-z-plumentofoods-190122-640x400.jpg
    insect-pasta-dm-z-plumentofoods-190122-640x400.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 19
  • glücksbärchie.jpg
    glücksbärchie.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 20
Und was hat jetzt insekten und/oder Fleisch mit dem Threadthema zu tun? Nix, würde ich mal behaupten..
 
Insekten sind proteinreich. Und Proteine braucht man viele, um richtig fit zu werden.
 
Linsen sind auch Proteinreich. Tiere sind da nur ein Mittel der Konzentration dieser Stoffe. Hab vorher halt nur nicht drauf geachtet.
 
OT, aber ich frage mich, warum Insekten immer noch so unfassbar teuer sind, wo sie doch angeblich unschlagbar günstig "produziert" werden können. Der Preis liegt auf dem Level von Kobe-Rind! Gut, man hat den doppelten Proteingehalt, aber selbst darauf bezogen zahlt man immer noch fünfmal mehr als für das Öko-Rind vom Neuland-Hof nebenan. Und dann muß man immer noch selbst die Beine und Flügel abpulen. Solange das noch Hipster-Food ist, wird das nix mit der Verbreitung.

...Mike
 
Eben genau deswegen :weil es "Hipster food" ist. Und keine Milliarden Dollar Maschinerie, welche mit Qual, Leid und Ausbeutung maximale Rendite verspricht. Da kann man alles auf minimale "Produktionskosten" hin optimieren, durch Lobbyismus noch ein paar Milliarden abgreifen, sowie die gesetzlichen Vorgaben aufweichen. So kann man auch schon billig Fleisch "herstellen".

Ist so ein bisschen wie "warum kosten 1400kg Kfz nur 8500€, während man dafür nur 21kg Velomobil bekommt? Die haben weder Motor noch komplexe Mechanik oder Elektronik! "
 
Zurück
Oben Unten