Aus faul wird fit

Moin,
ich war ca 5 Wochen in Zwangspause in der ich weder mit dem Milan oder bei Zwift fahren konnte.
Zuvor lag meine geschätzte V02max von Garmin Connect bei 66 ml/min/kg.
Seit letztem Januar 2022 habe ich eine Wattmessung + Pulsmesser (Garmin Vector 3, regelmäßig kalibriert und richtige Kurbellänge!) und seitdem rechnet mir Garmin Connect meine geschätzte V02max aus.
Anfangs lag die geschätzte V02max bei 53 ml/min/kg und ich habe mich kontinuierlich gesteigert.
Eine höhere V02max als 66 ml/min/kg hatte ich nicht.
Nach der Pause lag die V0max bei 63 ml/min/kg.
Ich bin in den 5 Wochen nur viel zu Fuß gegangen und ein paar mal gelaufen.
Jetzt nach knapp 2 Wochen fast täglichen Fahren liegt die geschätzte V02max bei 67 ml/min/kg.
An die Experten, kann das sein?
Ich fühle mich auf jeden Fall Fit, obwohl ich 45 Stunden die Woche arbeite und schon wegen der Arbeit viel körperlich unterwegs bin.
Nebenbei betreibe ich in der Woche Intervallfasten, rauche nicht und trinke seit 9 Jahren keinen Alkohol.
Mit 26 Jahren gehöre ich wohl auch zu den Jüngeren hier.


Beste Grüße

Ruben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich auf jeden Fall Fit, obwohl ich 45 Stunden die Woche arbeite und schon wegen der Arbeit viel körperlich unterwegs bin.
Nebenbei betreibe ich in der Woche Intervallfasten, rauche nicht und trinke seit 9 Jahren keinen Alkohol.
Mit 26 Jahren gehöre ich wohl auch zu den Jüngeren hier.


Beste Grüße

Ruben
das kommt mir sehr verdächtig vor . Warum machst du sowas ?
Mein VM Eintrittsalter war 20, damals, vor 30 Jahren . Aber ich hab nie so wenig gearbeitet und dafür Alles konsumiert ....:LOL:;););)
 
Eine längere Pause kann nach längerer hoher Belastung auch dafür sorgen über ein plateu zu kommen. Du bist zwar jung und ohne Alk und Nikotin schon mal gut aufgestellt, aber unendlich viel Belastung verträgt man halt nicht. Eine Überwachung des Trainings Stresses wäre vielleicht sinnvoll (TSS), besonders wenn durch Job und Co noch zusätzlich Stress dazukommt.
 
Jetzt nach knapp 2 Wochen fast täglichen Fahren liegt die geschätzte V02max bei 67 ml/min/kg.
Das ist keine echte Messung, sondern eine rechnerische Ermittlung aufgrund vorliegender Daten. Echt gemessen wäre nur am Spiro-Ergometer. Wie auch immer - beim Fahren mit Anderen entscheidet sich, ob man wirklich fit ist. ;)
sehr verdächtig ................ Alles konsumiert
... und das soll jetzt nicht verdächtig klingen? :giggle:
 
Letzte Woche die ersten Strecken mit dem Rad gemacht seit Corona Infekt, nun direkt wieder krank... Dieses Jahr dürfte hart werden was Sport angeht. "Es kann bis zu 12 Monaten dauern bis die leistungsf des Immunsystems wiederhergestellt ist"... Fu
 
Der März ist vorbei, der Frühling kommt hoffentlich noch. Eine Mischung aus Bewegung, ausgerichtet auf die allgemeine Fitness. Die täglichen Mobilitätsübungen und das Krafttraining tracke ich weiterhin nicht, da es in den Alltag integriert ist. :)

fluxx.

P. S.: Meine Kinder würden sagen: "Für einen Boomer ganz okay!" :ROFLMAO:

Screenshot_20230331-194045~2.png Screenshot_20230331-194105~2.png Screenshot_20230331-194105~3.png
 
I am on the better path these days. Consuming less sugars (less cola, redbul), biscuits, . I got a skipping rope from my brother-in-law that you connect to an app. Jumping rope was easy as a child, so it's still relatively easy. What I do notice is that I forget to stretch again, which causing stiffness in my legs. 10 minutes of jumping would correspond to 30 minutes of running, but I understood that less intensive exercise led to better fat burning. Oh well...

For now, no money to buy a racing bike and start Zwift again. As soon as Snoek is gone, there will be money to start with this. Unlike before, training with an M5 lowracer, I will now prefer a cheaper racing bike. Who here has tips for a good racing bike? Budget will then be something between a 1000 and 2000 €.
 
Gut 2 Wochen fast keinen Zucker gegessen. Süßigkeiten zu 95% weg gelassen. Viel weniger Hunger über den Tag, 2kg abgenommen... Das geht jetzt aber fix.
 
Hab vorher schon angefangen, seit dem Termin war ich aber strickt und habe gar nix gegessen was zusätzlich gezuckert war. Und ohne Zucker kommt unser Körper hervorragend aus. Er kann sich ja aus den KH diesen raus schnibbeln. Aber halt nicht alles auf einmal in die Blutbahn pumpen.
 
Ic freue mich, das der Rücken heute 10km joggen gut gehalten hat, und die Garmin mir langsam wieder bessere Rennzeiten prognostiziert. Absolut natürlich nichts Tolles, aber der Trend ist gut. Freu. Eigentlich wollte ich heute Radfahren, aber es ist kalt und nass und ich habe keine Lust. Aber auch da wird die Form grundsätzlich (relativ) besser. Läuft.
 
Gestern bin ich eine Strecke gefahren, die mit die meisten hm hat, die ich hier finden kann. Waren ca. 60km und ca. 1,5h einfache Tour. Ziel war ein 40iger Schnitt, Strategie war, möglichst selten unter 40 zu fahren, was bedeutete, öfter mehrere 100W fuer ein paar min zu haben. Ging super und hat Spass gemacht. Doch die 60km zurueck ging so gut wie garnix mehr. Ich bin gewohnt, nicht mehr als 1,5h mit hoher Intensität zu trainieren, insofern brauch ich mich darueber nicht zu wundern. Jetzt aber die Frage: Könnte ich sowas auch ohne spezielles Training verhindern? Vllcht. durch Ernährung? Die bestand auf der Fahrt aus ein paar Knopers und Wasser mit Salz und Traubenzucker. Sollte man während hochintensiven Trainings generell generell was essen, und wenn ja, in welchen Zeitabständen?
 
Erst mitm Rennrad lang gelegt, gestern Finger zermatscht. Irgendwie versucht das Schicksal auch, mir keine Chance zu geben, vor der WM wenigstens ein bisschen Fitness auf zu bauen :D

@Jag : Knopers und Traubenzucker sind sehr "schnelle" KH, nicht gerade optimal bei längerer Ausfahrt. Da funktioniert Maltodextrin (12er) z.B. deutlich besser. Und Intervalle sollte man gut versorgt durchführen, da sowas halt zu fast 100% auf Zucker läuft... Und wenn der ausgeht, ist der Ofen auch aus.
 
Und dann schaut man Pogacar an, der über 45min mal eben 6,2W/kg raus prügeln.. wtf. Die letzten 14min mit 7W/kg... Also knapp 400W FTP bei 66kg Körpergewicht. VO2max um die 90. Das ist sowas von aus einer anderen Welt.
 
Und dann schaut man Pogacar an, der über 45min mal eben 6,2W/kg raus prügeln.. wtf. Die letzten 14min mit 7W/kg... Also knapp 400W FTP bei 66kg Körpergewicht. VO2max um die 90. Das ist sowas von aus einer anderen Welt.
... und der prügelt das nach 140+km Warmup raus.
Manchmal denke ich darüber nach, ob Profisport inzwischen so weit vom Durchschnittsmenschen weg ist, dass er sportliche Ambitionen im Keim erstickt statt sie zu fördern.
 
Zurück
Oben Unten