Aus faul wird fit

A9 und M9 zukünftig als Ruderrad …. Endlich erschließt sich mir, warum die so dickbäuchig sind
 
570W Schnitt. Nicht übel auf'm Rudergerät und fast 1,5min. Hab 1min 32 gebraucht. 330W. Ist erstaunlich wie hart die Leistung auf'm Rudergerät ist.

PS. Wieviel Stunden die Woche trainierst du überhaupt? Das kann ja nicht von nix kommen..
 
Nach längerer Pause das fünfte mal. Im Zwei Drei Wochen. Oder anders 5 mal im dem Jahr. Also ganze 7,5min Training in dem Jahr Ich mache nur die 500m. Danach kann falle ich fast die Trepper runter. Das muss man ganz schön überlegt machen
Das Bipolares Training. Vollgas und nix
 

Anhänge

  • 4187C4EA-49EF-4C12-BD8B-1E24DAB01040.jpeg
    4187C4EA-49EF-4C12-BD8B-1E24DAB01040.jpeg
    209,2 KB · Aufrufe: 29
  • 89D24A88-32B1-4FAA-9196-8516393FE2B4.jpeg
    89D24A88-32B1-4FAA-9196-8516393FE2B4.jpeg
    226,5 KB · Aufrufe: 28
Das musste ich doch gerade mal ausprobieren, kurz nach dem Abendessen drauf aufs Rudergerät und nach 90 sek. 400 mtr. wollte das Abendessen den Rückweg antreten.
Der nächste Versuch mit leerem Magen.
 
Bipolares Training ist super effizient, aber bei dir scheint die Genetik wohl auch ganz passend zu sein, wenn du so stark auf Trainingsreize reagierst.
 
Aus einem neugierigen Test im Januar, was neben dem Radfahren noch so geht, wurde eine weitere nahtlose Serie an Läufen im Februar.

Meist im aeroben Bereich mit ein paar anaeroben Reizen, wenn die nächtliche HRV im oberen Durchschnitt lag.

Ich bin überrascht, dass das ohne Probleme möglich ist und werde mal weitermachen. :)

fluxx.

P. S.: Die beiden längeren Läufe waren outdoor, ansonsten bevorzuge ich wegen der problemlosen Kontrolle der Pace (zwischen 5:00 und 7:00 min/km) und der Intervalle das Laufband. Alle Läufe auf dem Laufband im Februar dauerten 45 Minuten bei 3 Prozent Steigung mit dem Vorteil, dass ich nicht bergab laufen muss und so Belastungen von den Gelenken vermeide.

Screenshot_20230228-204037~2.png Screenshot_20230228-204046~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach knapp 900km Training in diesem Jahr wird es langsam wieder besser bei mir.
Gestartet mit einer FTP von 260Watt erhoffe ich mir einen Zuwachs von 10% über die letzten Wochen. Nächste Woche steht wieder ein Stufentest an. Gespannt bin ich auf dem max Puls. @Jack-Lee erwähnte mal, dass die max HF mit der Fitness wieder fällt.
Ruhepuls ist mit 45 noch etwas zu hoch. Eine Messung nach 2 Tagen Ruhe wäre wohl angebrachter.
Auffallend ist, trotz mehrjähriger Low Carb, dass die Muskeln nach intensivster anaerober Anstrengung nicht mehr wollen.
 
Gestartet mit 260W... Oh man, da wären viele froh wenn sie am Schluss da ankämen :D

Und Low Carb und anerobes Training sind nicht die dicksten Freunde, gerade was Regeneration angeht.
 
Als ich noch jung war, da wog ich 69 kg bei 183 cm. Ich wurde auch schon Mal gerne als Spageltarzan bezeichnet und ähnliches. Aber ich war richtig Fit und Ausdauernd. Bis Anfang 30 konnte ich noch Essen, was ich wollte. Ich nahm trotzdem nicht zu. Wenig Bewegung, Depressionen, eine wirklich schlechte Ernährung brachten mir ein Gewicht von 130 kg! ein. Da wurde mir bewusst. Ich muss dringend etwas tun. Ich fing an mein Essen komplett umzustellen und eine harte Diät zu beginnen. Im Sommer schaffte ich tatsächlich sagenhafte 20 kg wieder zu verlieren. Bis Weihnachten war ich bis auf 100 kg runter. In einem halben Jahr. Ich merkte direkt den Unterschied beim gehen. Dummerweise habe ich das Gewicht nicht halten können. Ich wiege wieder 110 kg. Auch deswegen ist der Wunsch da. Egal ob Sonnenschein, oder Regen. Egal ob Sommer, oder Winter. Ich will soviel Fahrrad fahren wie möglich. Eigentlich. Denn mein Körper ist nicht wirklich der beste. Rückenprobleme, verbunden mit starken Schmerzen, die von Rücken in den Nacken ziehen, zum Teil auch ins Bein, machen Fahrrad fahren zu einer schmerzhaften Angelegenheit. Dazu der Schweinehund, der auch bei mir gerne vor der Wohnungstür liegt und mich nicht rauslassen will. Mit dem VM verbinde ich die Hoffnung, jeden Tag viele viele Kilometer fahren zu können. Unabhängig vom Wetter, etwas für meine Fitness zu tun und generell für meine Gesundheit und langfristig erhoffe ich mir wieder um die 80 kg zu wiegen.
 
Woher solls auch kommen? Man Verstoffwechselt erst ATP Vorräte, dann Kreatin, dann kommen bereits die Kohlenhydrate. Erst anerob (zu Milchsäure), welche aber aerob weiter verstoffwechselt wird. Hab vor fast einem Jahrzehnt keto ebenfalls ausprobiert und das gleiche festgestellt. Für mich, der gern sprintet, eher nix.
 
Bin ich im richtigen Faden? ...... faul war ich nie :cool:

Mit ca. 1650 km in den Beinen in '23 heute das zweite mal ein Stufentest gemacht bei einem Kumpel, der auf ein Rennen hintrainiert. Da ich vor dem ersten Test 6 Wochen nicht zum Radeln kam, habe ich ihm die größte Freude bereitet: seine Werte waren höher.
Heute meinte er, ihm sei letztes mal ein Fehler unterlaufen. Wir hatten das gleiche Setting: Jahrgang '69/'68 beide um die 170cm, ....allerdings er 75kg, ich 60 kg.
Heute zeigte der Stufentest: bei mir 3,8W/kg, bei ihm 3,3W/kg.
Wie sind den die 3,8W/kg zu bewerten?
Radfahren sind im Schnitt ca. 30 km pro Tag, Klettern/Callistenics/Turnen 5x pro Woche. (Diese Woche Strohwitwer, da kanns dann auch täglich sein...)
Mit Fleiß bleibt man fit:love:
 
3,8w/kg ist ganz ordentlich, aber du bist auch extrem leicht. 60kg hatte ich auch mal, sah aber weder gesund aus, noch war es das allzu sehr.
 
I sometimes think about selling the Snoek. Training doesn't make sense anymore and after 1 year of riding I've completely had it. I'm going to stop cycling for a while now and see how I evolve (no more MTB on Sundays, and no more easy cruising in the Snoek). Although easy cruising might still be a good idea when dealing with an injury.

I still do weekly exercises for hamstrings, quadriceps etc.. No strength training, just stretching. I do work on my core and train 2-3 times a week with a friend at the gym, so it's not like I'm throwing in the towel completely. Physically I am possibly in very good shape, basic fitness from cycling is there too.

Physiotherapists and chiropractor I don't visit anymore, I just don't have the money to spend. If you can save 200€ a month, I'm not spending all on these people. I get my inspiration from youtube and there I have already read a lot what the possible cause could be. Meralgia paraesthetica for example, which would mean a pinched nerve in the upper leg and gives pain in the front and side of the upper leg. That is exactly the pain I have.

But searching further I also came across this one: Bursitis trochanterica is a bursitis of the hip. This bursa prevents direct friction between bones, muscles and tendons in the hip region. It is characterized by pressure pain on the side of the hip. Pain can occur when walking, climbing stairs, biking and lying on the hip. I basically just mix up some exercises now. I don't think it hurts much, even if I don't have 1 of the 2. A strain (or muscle tear) that originally caused all this during a power exercise on zwift over a year ago may still be related to this.
 
Heute den ersten Stufentest seit Dezember gemacht. Im Vergleich zu diesem habe ich weitere 15W verloren, was aber angesichts der Lungenentzündung und fast einem Monat Pause noch echt ok ist.
Bin jetzt also bei 215W FTP, aber bei 75kg (Kraftsport macht leider echt schwer...). Sind 40W weniger als letztes Jahr zu dieser Zeit. Mal schauen was das Trainingslager in 2 Wochen da kompensieren kann.
 
Ok, das war demütigend.


Schwach angefangen, stark nachgelassen. Die beim Stufentest ermittelten 215W FTP werde ich real nie und nimmer über die Stunde erreichen aktuell. Selbst der Bereich von 130W war nach einer Stunde ne Qual. Covid hat mich ja richtig umgehauen...schei**
 
Zurück
Oben Unten