Aus dem Leben eines EVO-R

Prima. Ein Bild würde mich auch interessieren. Klingt nach Befestigung mit Abstandshaltern, denn der simple Faden kostet sicher auch in der Schweiz keine 18 Fränklis. ;)
Frag mich nur, warum man diese Fäden nicht schon in die Originalausrüstung reinpackt.
Und ich frage mich, warum so einige über Seitenwindempfindlichkeit jammern und so simple Maßnahmen nicht ausprobieren, wo ich das jetzt oft genug beschrieben habe. :rolleyes:

VG, Roland
 
hast du wo Fotos davon eingestellt ?
sind das diese Silikon-Fugen die ich auf deinem EvoS gesehen habe wo darunter auch LED-STreifen sind ?
(ist schon 2 jahre her.. weiß nimma so genau)
 
sind das diese Silikon-Fugen die ich auf deinem EvoS gesehen habe wo darunter auch LED-STreifen sind ?
Doppelt falsch - weder Silikon, noch LED drunter. ;) Die LED sind in Epox eingebettet.

Um den Effekt zu erreichen klebst Du mit Tesa o.ä. einen 0,8 mm Nylonfaden in Strömungsrichtung vorne rechts und links auf die höchsten Punkte. Hinten auf den höchsten Punkt der Hutze. Das stört bei Anströmung von vorne nicht und lässt bei seitlicher Strömung - quasi als Stolperdraht - die Strömung definiert abreißen.
@Dynamik - beim R von ist das vorne schwerer umzusetzen, weil Du ja noch was sehen möchtest beim Fahren. Solltest Du jetzt bei höherem Tempo eine Unruhe in der Karosserie spüren, dann empfehle ich den Haarspray-Sand-Hinweis mal umzusetzen.


VG, Roland
 
Die sind ja auch deutlich massiver und extra Halterungen dabei. Wer will seinen Rembrandt schon auf dem Boden liegen sehen. :D

VG, Roland
 
ahhhhh....
das sind quasi Silikon-Schläuche aus dem Mediziener-Bedarf ?
ich müsste vorne also 2 drauf machen, auf den Kniebeulen sozusagen
aber darauf achten, dass sie von oben betrachtet nicht Keilförmig werden, nicht? das würde ja wieder bremsen (minimal wohl nur)

und die Haube müsste ich wohl auch bekleben..

wenn ich die Haube verkehrt rumd rauf habe, kommt mir vor, läuft das evo stabiler.. da wird hinten bereits durch die Haubenflügel der Seitenwind wohl "gebrochen"
[DOUBLEPOST=1506671691][/DOUBLEPOST]deine Lenkgriffe.. WTF ?!?
 
Da Du dort immer einen Staudruck (Scheibe oder Kopf bzw. Hutze) haben wirst, würde ich mir keine zu komplexen Gedanken machen. Das ist an der Stelle eh ziemlich chaotisch. Vorne etwas mittiger beginnend dort wo der Kanal beginnt, dort auf dem höchsten Punkt nach hinten kleben, so dass die Haube noch gut schließt. 0,8 mm scheint wirklich wenig, aber reichen aus. Dicker würde ich im Moment nicht machen und wenn dann eher mit ein grundsätzlichen Formveränderung. Die Testergebnisse davon überzeugen mich aber noch nicht vollständig.
wenn ich die Haube verkehrt rum drauf habe, kommt mir vor, läuft das evo stabiler.. da wird hinten bereits durch die Haubenflügel der Seitenwind wohl "gebrochen"
Denkbar. Die Wirbelschleppe wird dadurch sicher verändert und ggf eben auch verbessert. Das wurde schon vor vielen, vielen Jahren in der Aerodynamikforschung dokumentiert. Außerdem wird es die Strömung am Heck verändern und die ist bei höherer Geschwindigkeit durchaus problematisch.

VG, Roland
 
Sucht doch mal nach Windstrips hier im Forum meine ersten habe ich 2011 aufs Mango geklebt die waren aus Depronstreifen, heute fahre ich solche wieder aber nun auf dem XL.
 
Die Idee mit dem Sturmfaden ist wirklich genial. Von wem sie auch immer stammt. Das ist halt so mit den guten Ideen. Das ist dem Pythagoras nicht besser gegangen. Da findet er vor 2500 Jahten einen genialen Zusammenhang über die Winkel beim Dreieck. Und dann kommen die Forscher und sagen, das hätten die Chinesen 500 Jahre früher schon rausgefunden. So gemein.
 
Die Stormstripes werden schon lange beschrieben, als Faden hat sie meines Wissen vor mir aber wohl noch niemand so am VM eingesetzt. Habe das mit @Delta Hotel länger diskutiert und dann einfach probiert und selbst 1mm Faden bringt schon ganz spürbare Effekte.
finde ich halt nicht hübsch genug. ;) Wenn's doch der Faden schon tut, warum das VM dann EXTRA hässlich machen. :whistle: Aber mit meiner nächsten Version werde ich noch etwas testen müssen.

VG, Roland
 
Mir geht's nicht drum wers erfunden hat, wenn dann der der die Teile für meine Opel Kadett B Bj. 70
gebaut hat denn der hatte die Teile bitter nötig und als ich mit meinem ersten Mango unterwegs war und der Wind mich von der Straße fegen wollte sind mir die Teile wieder eingefallen, dazu Zackenband vor die Radkästen und Mango war nicht wieder zu erkennen. Warum Depron, als Modellbau hat man das Zeug halt liegen eine Teasmoll Dichtung hätte es auch getan. Da mir die Optik nicht ganz so wichtig ist reicht mir die Wirkung und das kann der Depronstreifen gut.
 
Opel Kadett B Bj. 70 ... hatte die Teile bitter nötig
Nicht ohne Grund sind die aktuellen Motorhauben fast alle gleich und was die vielen Kanten tun, kann man fast lesen. Mir ist wichtig, dass diese Hilfen das Fahrzeug effizienter und sicherer machen und das tun sie. Dass es auch am R funktionieren würde, war nach den bisherigen Erfahrungen eigentlich logisch.

VG, Roland
 
Der ist unter der Haube größer ;)
Früher wollt ich schon schreiben mein R fährt auch bei 90 ruhig. Aber jetzt weiß ich, mit Böen oder in den Wirbeln eines LKW ui das spürt man. Würde sogar meinen, das offene R ist da empfindlicher als mein K mit Haube. Kann aber an der Lenkung liegen.
 
was dies bezüglich Auftrieb - hier Vortrieb - bedeutet
Schauen wir mal, ob ich falsch denke und ggf. korrigieren.
  • Durch die Abrisskante gibt es einen definierten Abriss.
  • Gerade an der Scheibe hat die Rundung einen zu großen Radius, so dass es im Querschnitt gesehen einer Tragfläche zu nahe kommt - damit Auftrieb und zudem zu starke Verwirbelung bei Seitenwind, weil eben doch wieder zu wenig Tragfläche = unerwünschter Auftrieb + starke Unruhe durch viel Wirbelschleppe.
  • Bzgl. Vortrieb - der wird mit Abrisskante sicher sinken, was jedoch durch die Fahrstabilität mehr als ausgeglichen wird.
  • Hinten hat das R das Problem, dass die Fläche zu senkrecht steht - wurde meines Wissens von Daniel beim K und Ks dann bewusst bauchiger gebaut. Dadurch wirkt der Winddruck nicht ganz so stark. Besonders überholende Fahrzeuge spüre ich besonders deutlich, Seitenwind nicht ganz so stark, aber immer noch zu viel. Das werde ich mal als einen der nächsten Tests wieder mit Noppen hinten testen (zusätzlich zur Rauhigkeit). Wildes Probieren führte mich bisher meist ins "Nirwana". Nach reichlich Vorüberlegung sind solche Tests aber sehr effizient.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass lieber diskutiert als getestet wird. Nicht übel nehmen, aber ich ziehe mich jetzt wieder aus der Diskussion zurück und teste lieber. :)

VG, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal, ob ich falsch denke und ggf. korrigieren.
Mein Ausgangspunkt ist diese Grafik und mir kommt es wie bei diesen beiden "Velomobilen" darauf an, die Energie der Luftströmung zu nutzen ! (y)
Allerdings habe ich das Gefühl, dass lieber diskutiert als getestet wird.
Ich teste ja auch - z.B. auf einem Damm und bei auf- und ablandigem Wind am Meer und es ist unglaublich, wie da die Post abgeht! Aber leider ist der Damm einige zig- und das Meer einige hundert Kilometer entfernt. Hier in Mittelfranken kann ich froh sein, wenn ich dreimal im Jahr mehr als Windstärke 3 habe - da hast du im Oberland offenbar bessere Chancen.
  • Durch die Abrisskante gibt es einen definierten Abriss.
  • Bzgl. Vortrieb - der wird mit Abrisskante sicher sinken, was jedoch durch die Fahrstabilität mehr als ausgeglichen wird.
Ich sehe das eher so, dass der Druckausgleich von Luv nach Lee etwas verhindert wird - ähnlich dem Winglet am Ende einer Tragfläche, was eigentlich zu einer höheren Differenzkraft und damit Vortrieb führen müsste. Störungen auf die Lenkung sollten durch deren Konstruktion reduziert werden.
  • Hinten hat das R das Problem, dass die Fläche zu senkrecht steht - wurde meines Wissens von Daniel beim K und Ks dann bewusst bauchiger gebaut. Dadurch wirkt der Winddruck nicht ganz so stark.
Das sehe ich nicht als Problem und höre dies zum ersten Mal - wäre schön, wenn @DanielDüsentrieb dazu was schreiben würde.

Würde mich außerdem sehr über weitere Berichte von @Dynamik freuen, wie er den Wind an den Küsten erlebt hat.
 
Das Tagebuch habe ich erst heute entdeckt. Toller Bericht, schöne Bilder, großartige Leistung - Chapeau und Danke dafür!
Ich weiß nicht, ob ichs übersehen habe, aber hast Du vielleicht irgendwo den GPS-Track verlinkt?
 
Zurück
Oben Unten