Aus dem Leben eines EVO-R

Beiträge
601
Ort
Zürich / Neuchâtel
Velomobil
Go-One Evo R
Liegerad
Bacchetta Carbon Aero
Trike
HP Scorpion fs
Das war eine lange Etappe. 150 km, 2000 hm rauf, dafür 2500 hm runter. Das Training von 3 Wochen hat bei Dynamik doch etwas gefruchtet.

Sargans, 30.6.19

Ueber die Alpen

Bereits Kaiser Augustus hat gemerkt, dass der Reschenpass die niedrigste und dadurch einfachste Ueberquerung der Alpen ermöglicht. Deshalb hat er auch die Via Claudia Augusta bauen lassen. Diesem Weg folgt auch die heutige Fahrradroute. Die Autostrasse liegt weiter östlich. Die Soldaten von Augustus hatten es natürlich einfach. Die mussten nicht ein Velomobil hochschieben.

In Burgeis war der erste Halt fällig, mit Kaffe und Nussgipfel. Da erklingt plötzlich Militärmusik und der ganze Dorfplatz füllt sich - nicht mit römischen - sondern mit österreichischen Soldaten in schönen grünen Uniformen. Mehrere Blaskapellen geben ihr Bestes. Dann wird stramm exerziert. Der Bläser neben mir meint trocken: "Wegen mir brauchens nit so schreien".

LRG_DSC01564.JPG

Historische Blaskapelle in Burgeis

Das schönste am Reschenpass ist die Passhöhe, wenn man sie einmal erreicht hat. Über ganze 10 km erstreckt sie sich, mit einem wunderschönen See mit einem versunkenen Kirchturm. Das kommt davon, wenn man einen Stausee dort anlegt, wo die Leute schon ein Dorf gebaut haben.

20190630_123916.jpg

Reschenstausee

Die Fahrt geht weiter und nach 7 Serpentinen erreiche ich Martina im Inntal, das erste Schweizer Dorf nach mehr als 3 Wochen. Und jedes mal, wenn ich nach einer langen Reise zurück komme, beschleicht mir derselbe Gedanke: Und sie sind doch viel schöner, die Berge bei uns.

20190630_145426.jpg

Im Unterengadin kurz vor dem Veteinatunnel

Es geht weiter dem Inn entlang (und zwar aufwärts) und dann durch den Vereinatunnel (der einmal das Thema meiner Diplomarbeit war) und schliesslich der Landquart entlang (diesmal glücklicherweise abwärts).

Um 9 Uhr erreiche ich Sargans. Damit habe ich in zwei Tagen den ganzen Alpenkranz über- und durchquert. Zwar an der einfachsten Stelle aber dafür mit einem Velomobil. Und in Sargans wohnen auch Alois und Reni, Freunde aus der Jugendzeit. Auf ihre Gastfreundschaft ist immer Verlass.
 
Beiträge
6.417
Velomobil
Go-One Evo Ks
Liegerad
Optima Baron
Bereits Kaiser Augustus hat gemerkt, dass der Reschenpass die niedrigste und dadurch einfachste Ueberquerung der Alpen ermöglicht.
Kommt halt auch darauf an wo er hin wollte. Sonst ist ja der Brenner mit 1370m niedriger als der Reschen (1507m).

Edit: Was ist das eigentlich an der rechten Schanierhalterung für das Top? Hast du die ursprüngliche Halterung modifiziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
601
Ort
Zürich / Neuchâtel
Velomobil
Go-One Evo R
Liegerad
Bacchetta Carbon Aero
Trike
HP Scorpion fs
So jetzt habe ich auch noch das letzte Tagebuchblatt gefunden. Und wie immer hat Dynamik die lustigsten Begebenheiten ausgelassen. Aber vielleicht finder er das gar nicht so lustig. In Küsnacht war nämlich grosse Bauerei mit entsprechenden Umleitungssignalen über den Berg. Berge hatte Dynamik genug gesehen, also schwupp auf das breite Trottoir. Und alles wäre gut gegangen, wenn nicht am Schluss ein Fahrzeug mit Blaulicht gewartet hätte. Macht 30 Fr für Fahren auf dem Trottoir und 40 Fr für Befahren einer Einbahnstrasse in falscher Richtung. Ein neuer Bussenrekord.

Zürich, 1.7.19

Schlussetappe

Die Tour neigt sich dem Ende zu. Von Sargans bis Zürich sind es gerade noch 100 km. EVA saust durch die Ebene von Sargans dem Walensee entlang und schliesslich dem Zürichsee entlang nach Zürich. Nennenswerte Steigungen hat es hier keine mehr. So macht VM-Fahren Spass.

LRG_DSC01567.JPG
Fahrradroute entlang dem Walensee

LRG_DSC01569.JPG

Eine letzte Pause kurz nach Rapperswil am Zürichsee

Aber es braucht auch die Herausforderungen eines Logara-Passes in Albanien mit seinen 1000 müM und mehrheitlich 10 % Steigung oder eines Reschenpasses mit seinen 1500 müM, und ebenso viel Schiebeetappen, damit eine Langfahrt als gelungen bezeichnet werden kann. Aber 2 Pässe genügen vollumfänglich. Der Hauptteil der Route sollte für ein Velomobil topfeben sein, wie z.B. die Poebene.

Die Reise nach Korfu mit dem Velomobil war ein einmaliges Erlebnis. Fast 3000 km in 25 Tagen durch die schönsten Gebiete Europas zu radeln ist ein lohnendes Abenteuer. Und dabei ist gar nichts gefährliches dabei, wenn man in den Kurven zeitig bremst.

Alle Leute, denen ich unterwegs begegnet bin, waren ausserordentlich freundlich. Auch EVA (mein Velomobil) hat sich bestens bewährt. Man könnte noch lange weiterfahren, aber nach 25 Tagen kommt man auch gerne wieder heim.
 
Beiträge
195
Ort
63906 Erlenbach am Main
Velomobil
Milan SL
Hallo Dynamik, ich hätte diesem Sbirren (ital.: Büttel; abschätzig gebraucht) 200 Franken gegeben mit dem Hinweis, sich mit seiner Frau/Freundin eine vergnügliche Zeit zu machen anstatt in griesgrämiger Weise harmlose Radfahrer durch Wegelagerei zu belästigen und zu erpressen! Wo bleibt da der Geist von Uri, Schwyz und Unterwalden? Es wird Zeit, sich gegen die neuen Gesslerhüte massiv zur Wehr zu setzen. Ich kenne Küsnacht und auch die Nachbargemeinde Erlenbach, seit ich dort mit dem Rennvelo auf Partnerschaftsfahrt gewesen bin, und weiss daher, dass jede Umleitung in Küsnacht und Erlenbach mit zweistelligen Prozenten bestückt ist. Auch wenn es keine Alpenpässe sind, nach der langenReise tut´s doch weh, zumal´s nicht nottut. Für 70 Fränkli wäre ich allerdings auch bereit gewesen, meine EVA nochmal zu führen anstatt sie zu treten, wissend, dass die Schweizer Sbirren so aggressiv sind.
Aus Erlenbach (am Main) grüsst der Lonesome Rider. Bei uns interessiert sich die Polizei für sowas einen Dreck, sofern keiner belästigt oder gar gefährdet wird:)!
 
Beiträge
1.210
Ort
CH-8000 Zürich
Liegerad
Birk Comet
In Küsnacht war nämlich grosse Bauerei mit entsprechenden Umleitungssignalen über den Berg.
In diese Baustelle bin ich auch schon geraten, für mich der Clou an der Sache:

Die Veloroute 66 führt eine Etage höher oberhalb der Bahngleise quasi flach auf guten Quartierstrassen direkt nach Zürich.

Die Umleitung ist aber nur für Autos ausgeschildert und führt zu massiv Zusatzhöhenmetern. Die Velos gingen wiedermal vergessen.

Die Umleitung wird so geführt, dass die "Zufahrt" zum Veloweg nicht offensichtlich ist.
 
Beiträge
601
Ort
Zürich / Neuchâtel
Velomobil
Go-One Evo R
Liegerad
Bacchetta Carbon Aero
Trike
HP Scorpion fs
So jetzt hat EVA vorne auch eine vernünftige Service-Öffnung. Die Verleimung der Scheibe hatte sich in Korfu bei der starken Hitze gelöst. Ich werde die Scheibe nicht mehr anleimen sondern mit M3 Schräubchen anschrauben.

20190830_201847.jpg
 
Beiträge
217
Ort
85521 Ottobrunn
Velomobil
Quattrovelo
. Scheibe ... mit M3 Schräubchen anschrauben.
Anhang anzeigen 185449
Schau mal nach “Buchschrauben”. Ich habe die an ein paar Stellen an meinem QV eingesetzt, sie sehen meiner Meinung nach besser aus als normale Schrauben. Man muss allerdings die richtige Länge besorgen, und immer ein oder zwei Ersatzschräubchen mitnehmen, unterwegs kriegt man die eher nicht.
 
Oben