Aus 2 mach 1

Jetzt ist der Sitz 2cm tiefer und weiter vorn, und der Steuersatz ist getauscht und der Lenker jetzt leichtgängig, und etwas tiefer, und es sind neue Reifen drauf hinten 32-622 (Protek) , vorn 35-406 (Marathon) ... Victoria ist fast glücklich...

Whatsapp-Bild-Pivot.jpg
Inzwischen ist hinten noch ein Schutzblech nachgerüstet, der Spritzschutz nach hinten verlängert und der Kurbelsatz von 170 auf 152 gewechselt, damit der Sitz nicht noch weiter vor muss, und heute hat es gleich noch im Osterzgebirge seine Regentaufe bekommen...

Gut beobachtet! Das war für die alte Sachs 3x8 Nabe am Wavey und ist nicht richtig mit dem Umwerfer (und der neuen Kurbel) kompatibel, aber tatsächlich hat Victoria auch am Wavey fast nie damit geschaltet und ist nur in der Mitte die Ritzel hoch und runter gefahren, und das tut sie jetzt auch mit dem Pivot mit Erfolg 370km lang...
Ich hatte den Umwerfer am Anfang bestmöglich eingestellt "aktiv" aber nach mehreren versehentlichen Schaltungen in den Oma-Gang, mit entsprechenden Beschwerden, dient das Schaltwerk nun als Begrenzer gegen Abfallen nach innen und man kann die Kettenblätter mit dem Leitrohr wechseln wenn man denn will.

Inzwischen funktioniert die Schaltung seit 3 Wochen (fast) wie es mal gedacht war, denn in der Zeit wo sie nicht angeklemmt war, haben wir die Umlenkrolle verloren, da war scheints der Sicherungsring nicht mehr drauf. Die Umlenkrolle von Problem Solvers ist sowohl breiter als auch für größere Achsen, ich hab dann jetzt was "bei"geschraubt ...

Victoria hat übrigens die perfekte Kleidung gegen die übliche Unsichtbarkeit!:
_20240808_182530.JPG
_20240808_182444.JPG
Das ist nicht etwa das kleine Rote,
sondern ein Hosenanzug!

Jetzt, 3000km später, knarzt es seit 15km beim Treten links "aus" dem vorderen Mast, ich befürchte einen Haarriss an der Schweißnaht zwischen Mast und Lenklager, zu sehen ist nicht wirklich was, ich hab mal einen Metallbauer hier in Fellbach angefragt, der schon Fahrradrahmen geschweißt hat, mal sehen ob wir vorbei können und er sich das mal anschaut und zutraut. Sonst gibt's wohl noch
  • Weldpro in Stuttgart-Zuffenhausen und
  • Technobike in Neuhausen
bzw. falls jemand noch jemanden kennt und gute Erfahrungen gemacht hat? Gerne Info hier, Danke!

Treten links "aus" dem vorderen Mast,
Pedale/Kurbel/Lager hast du schon geprüft/nachgezogen? Nicht dass es doch ganz harmlos ist? Mein ZOX knarzte letztens auch wie ein alter Schaukelstuhl. Aber Tretlager festziehen hat geholfen. Ich hatte schon ähnliche Befürchtungen, wie du...

• Like
Reaktionen: Dan
Guter Tipp, knarzt jetzt weniger - ein paar Schrauben hab ich noch zum Nachziehen, Ersatztretlager besorg ich auch noch, auch wenn Tretlager bei mir noch nie geknarzt hat, ein paar hab ich schon verschlissen.

Es war die Kettenblattkombination, hab letztes Wochenende Fahrrad-Service Marathon gemacht, nachdem alle Teile da waren, 1 UP, 1 Rentner-Dreirad und das hier.
Das was da im Bild so schön silbern glänzt, waren leider keine Schrauben sondern Nieten, hat 2 Jahre gehalten - ist damit etwa preisgleich zu was Richtigem...
Aber wirklich gut, dass es nicht der Rahmen war, hat mich ziemlich erschrocken.

Zurück
Oben Unten