Auriga Twin Beläge ungleichmäßig abgenutzt

Beiträge
56
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich wieder zurück - leider direkt mit einem Problem (die SuFu hat mich nicht wirklich weiter gebracht).
Ich habe bei meinem Kettwiesel evo Steps (BJ 2016) festgestellt, dass die Bremswirkung der Auriga Twin nachgelassen hatte. Da das Fahrrad mittlerweile ca. 3500 km auf der Uhr habe, habe ich eben mal die Beläge gewechselt (wurde bisher noch nicht gemacht, jedoch wurde bei ~500km vom Händler vermutlich die komplette Bremse getauscht (keine Ahnung, ob dabei die Beläge auch erneuert wurden).

Beim Wechseln ist mir aufgefallen, dass nur die Beläge der linken Bremse runter waren. Die rechte Seite sah noch fast neu aus (aber auch hier ein paar Abnutzungsspuren), sodass ich da die alten Beläge drin gelassen habe.

Da das mein erster Bremsbelagwechsel war, drei Fragen:
  1. Ist es normal, dass die Beläge 3,5 Megameter durchhalten?
  2. Ist das bei der gekoppelten Twin Bremse normal, dass sich eine Seite deutlich stärker abnutzt als die andere?
  3. Spricht etwas dagegen, dass ich auf der rechten Seite die alten, wenig abgenutzten Beläge drin gelassen habe?
Vielleicht kann jemand hier kurz die Fragen beantworten.

Viele Grüße

Julian
 
Der Unterschied kann an der Art der Kopplung liegen, schlecht Entlüftet (einseitig), verschiedene Beläge

An sich spricht nichts dagegen wenig Abgenutze Beläge drin zu lassen, du könntest die noch guten auf die Seite wechseln auf der die Abgefahrenen waren
Es kann aber auch sein das die guten Beläge zu hart sind bzw. ausgeglüht und keine Wirkung mehr haben
 
Da das mein erster Bremsbelagwechsel war, drei Fragen:
  1. Ist es normal, dass die Beläge 3,5 Megameter durchhalten?
  2. Ist das bei der gekoppelten Twin Bremse normal, dass sich eine Seite deutlich stärker abnutzt als die andere?
  3. Spricht etwas dagegen, dass ich auf der rechten Seite die alten, wenig abgenutzten Beläge drin gelassen habe?
1. Das ist im normalen Rahmen, ja. Es könnte auch schneller passieren, je nach Bremsnutzung. Du hast ja auch nur 1.5 Bremsbeläge verbraucht.
2. Im Idealfall nicht, aber es wird wohl eine Ungleichheit vorhanden gewesen sein, seien es Unterschiede im Verschleißverhalten oder unterschiedliche Bremswirkung. Bremsscheiben sind dieselben?
3. Du könntest sie auch links anbringen und schauen, welche nun schneller verschleißen, um eine Ursache ausschließen zu können.

Gruß,

Tim
 
Danke euch beiden für die Antwort. Den "alten" Belag nach links zu montieren ist natürlich auch eine gute Idee, werde ich gleich mal machen.

Bremsscheiben sind dieselben?
Da sind noch die originalen Scheiben drauf, mit denen das Rad ausgeliefert wurde. Dürften also die gleichen sein.
 

Ist es normal, dass die Beläge 3,5 Megameter durchhalten?
erscheint mir etwas wenig.
Ist das bei der gekoppelten Twin Bremse normal, dass sich eine Seite deutlich stärker abnutzt als die andere?
Bei meinem Scorpion, hat auch die Auriga Twin, ist kein Unterschied sichtbar. Es gibt aber 2 verschiedene Bremssättel und Beläge. Ich geh aber davon aus daß die Version mit den "großen" Belägen sich nicht anders verhält in der Frage.
Warum sich die Beläge unterschiedlich abnutzen ist schwierig zu sagen. Luft im System wirkt sich in einer Hydraulik auf alle Komponenten gleich aus. Schwergängige Bremskolben die dazu führen daß die eine Seite immer ein wenig schleift könnte eine Ursache sein. Ein Schiefstand der Bremssättel wäre auch noch ne Möglichkeit. Die haben ja Langlöcher und müßen zur Scheibe ausgerichtet werden.
Ferner könnte die eine Seite beim Entlüften mal Öl abbekommen haben, wirkt auch verschleißmindernd.
Die Bremsscheiben sind laufrichtungsgebunden, mal nachsehen ob die den gleichen Drehsinn haben.
Spricht etwas dagegen, dass ich auf der rechten Seite die alten, wenig abgenutzten Beläge drin gelassen habe?
Würde ich nicht machen, die Sache mit dem Öl und die Dinger gibt es eh im Satz. Will man Ursachen für die Unterschiede finden ist es sinnvoll auf beiden Seiten für gleiche Voraussetzungen zu sorgen.


Nachtrag: Unterschiede zwischen den beiden Seiten könnten auch im Verschmutzunggrad zu suchen sein. Sprich die eine Seite läuft eher in einer feuchten oder in einer staubigen Spur.
 
Zurück
Oben Unten