Auge für Federelement

Hallo,
an meinem 2015er HP Velotechnik Scorpion ist das Auge des Federlements verschlissen. Leider finde ich im Netz keine passenden Ersatzteile. Hat von Euch jemand einen Tipp? Nach meiner Einschätzung müsste ein DNM DV-6 (150-35) verbaut sein.
Danke für sachdienliche Hinweise
Dirk

P1060908.jpg

Seite 86 im HP Velotechnik Scorpion Katalog sagt dies ...

Danke und ja, stöberte auch auf deren Seiten und fand dort den Hinweis auf heute verbaute DNM DV-22. Bekomme nur immer Zustände wenn ich sehe, dass gleich ganze Komponenten ausgetauscht werden sollen, nur weil ein O-Ring oder in diesem Fall eine Reduzierhülse, Buchse oder wie auch immer man das Teil bezeichnen mag verschlissen ist. DNM wird die Kleinteile auch nicht selbst fertigen. Wahrscheinlich fehlt mir für das Netz nur der richtige Suchbegriff. Der Ansprechpartner von DNM in Deutschland verwies mich auf das Werk in Taiwan. Bin gespannt, ob die qualifizierter weiterhelfen. Für den Notfall muss eine zufällig passendes Schlauchstück herhalten, bevorzuge aber einen Ersatz, der hoffentlich wieder knapp 10 Jahre hält.

Wahrscheinlich fehlt mir für das Netz nur der richtige Suchbegriff.
Wenn Du's noch nicht mit dem Material probiert hast, ist das evtl. noch einen Versuch wert. Das ist ja wahrscheinlich Nylon (Polyamid, PA6, PA66 o.ä. könnte auch Treffer liefern), und das kombiniert mit den Maßen suchen?
Auf die Antwort aus Taiwan bin ich auch gespannt, und falls sie Direktverkauf anbieten, wäre ich an 4 Stück interessiert.

Bei meinem Flux war das nicht der Fall, also habe ich neue Buchsen selbst gebastelt.
Du hast offenbar die Aluröhrchen durch welche mit etwas Übermaß ersetzt (könnte 13mm statt 1/2" gewesen sein) und dadurch das Spiel zwischen diesen Röhrchen und den Nylonbuchsen in den Dämpferaugen beseitigt - interessante Lösung, berichte in dem Thread gern mal, wie sich das bewährt.
Bei @pruedi sieht aber die Nylonbuchse im Dämpferauge (das kleine schwarze Teil im Vordergrund bei seinem Foto) so ungesund aus, dass er die wirklich ersetzen sollte.

Ein passender Suchbegriff wäre wohl "Dämpferbuchse" ...
alles Mögliche mit Dämpfer oder Shock bläst nur die Treffermenge auf und die Maße brachten mich auch nicht weiter. Scheint so, als habe jeder Anbieter sein eigenes "Augenmaß". Fand zwar einen Anbieter für eine Reduzierhülse, aufgrund eines Minderbestellmengenzuschlags wäre ich aber preislich nicht weit von einem neuen Federelement entfernt - hinzu kommt eine mir unzureichende Passgenauigkeit in der Breite.

die Nylonbuchse im Dämpferauge (das kleine schwarze Teil im Vordergrund bei seinem Foto)
Herrjeh, das Ding habe ich nicht als diese Buchse im Dämpferauge erkannt - das muss wohl wirklich neu. Bei meinem Dämpfer ist glaube ich eine Sinterbuchse drinnen und keine aus Nylon. Vielleicht lässt sich auch hier etwa derartiges einpressen?

Nimm die günstigste Buchse von Igus, die das passende Maß hat (das ist wahrscheinlich Iglidur G). DNM wird dir mit großer Sicherheit keine Ersatzteile zur Verfügung stellen können. Mit der Materialpaarung brauchst du dir keine Sorgen machen, die üblichen Werkstoffe (J, G, etc.) vertragen sich ohne weiteres mit den anliegenden Materialien.

Zurück
Oben Unten