Auflaufbremse fast marktreif

Beiträge
5.032
In diesem Fred wurde sowohl der Wunsch nach einer funktionierenden Auflaufbremse als auch Zweifel an deren Machbarkeit geäußert.

Nachdem ich heute eine Moussaka im Ofen vergessen habe hat mich deren Brikettartige Konsistenz auf die Idee gebracht daraus Scheibenbremsbeläge herzustellen.
Der Zuschnitt ging noch einigermaßen. Für die Befestigung war sie aber noch zu weich (Backzeit 3 Std!!).:confused:

Bin aber guter Dinge das noch hinzukriegen.
Melde mich, sobald's Fortschritte gibt...


PS.: Nächster Versuch ist mit Nudelauflauf
 
AW: Auflaufbremse fast marktreif

Also, eine Auflaufbremse wünsche ich mir je nach Tagesstimmung auch: Gestern hatte ich meinen mürrischen und da nervte mich der Menschenauflauf um mein FAW gewaltig.-


Oder hat da jemand "Kannibale" gesagt?

Grüße, Martin
 
AW: Auflaufbremse fast marktreif

Auch wenn das jetzt reichlich OT ist: Wie hast Du es geschafft Deinen Berlingo tieferzulegen? (Meiner war 1,80m hoch.)

C.
 
AW: Auflaufbremse fast marktreif

Dann hat Dein Fahrzeugschein eine Macke (d.h. er misst nur die reine Bauhöhe ohne den Bodenabstand). Der Berlingo ist schon mit der Oberkante Heckklappe 1,80 m hoch. (Die Versionen mit Dachreling natürlich noch etwas höher.) War auch immer schön zu merken: Im Normalfall konnte ich gerade so drüber schauen. Mit dem ganzen Urlaubsgepäck (oder dem Baumaterial vor einigen Jahren) konnte ich schon das Kinn auflegen.:D

C.
 
AW: Auflaufbremse fast marktreif

Meiner ist Erstzulassung Januar 1997, also einer der allerersten Berlingo Kombis in Dtl. überhaupt. Kann sein, dass es da Anlaufschwierigkeiten gab... Aber dafür gibt es themenspezifischere Foren, oder?

Grüße, Martin
 
AW: Auflaufbremse fast marktreif

Ich schmeiss mich weg, der war gut! :D

Nächster Versuch ist mit Nudelauflauf

Vergewissere Dich aber unbedingt, daß es auch ja **Spiralnudeln** sind. Die haben wesentlich bessere Dämpfungseigenschaften! :p

Grüßle von Zeha

...der auch schon vergessene Farfalle con Broccoli e acciuge aus einem Topf meisseln musste (nur echt mit der zarten Rauchnote).
 
AW: Auflaufbremse fast marktreif

Vergewissere Dich aber unbedingt, daß es auch ja **Spiralnudeln** sind. Die haben wesentlich bessere Dämpfungseigenschaften! :p
Aber dann gleich für Leichtbauweise mit entsprechend exotischer Geflügelzugabe - also ala' "Carbon-Ara".

(ich glaub, jetzt wird's albern...)
 
AW: Auflaufbremse fast marktreif

Pfui, geklaut von Meister Astor!

Aber den Carbon-Ara könnte man wirklich mal umsetzen, so als Gimmick für die Lenkstange: es gäbe bestimmt genug Rennradler, die ihn kaufen, solang er aus Carbon ist und nur 5 Gramm wiegt.
Ich schlage einen Soundchip als Innenleben vor. Wenn man an der Schnur (aus Carbongeflecht) zieht:
1. Krah... Lora möchte einen Powerbar!
2. Kraaah... Dreifach-Kurbeln sind nur Ballast ...Iihk
3. Kraaah... Quäl dich, du Sau!
 
Unterschied zwischen Federn und Dämpfen?

daß es auch ja **Spiralnudeln** sind. Die haben wesentlich bessere Dämpfungseigenschaften!
Da muß ich aber vehement widersprechen! Gerade Spiralnudeln benötigen eine separate Dämpfung, da sie sonst ewig Nachfedern!
Zum Dämpfen würde ich eher Dampfnudeln vorschlagen, die sind von Haus aus gedämpft (jedenfalls,wenn man sie richtig zubereitet ...)







(Äääh, ich meinte natürlich "insbesondere Spiralnudeln", denn gerade Spiralnudeln federn deutlich schlechter als gewundene - aber die Dämpfung ist bei ihnen leider auch nicht besser.)
 
AW: Unterschied zwischen Federn und Dämpfen?

Da muß ich aber vehement widersprechen! Gerade Spiralnudeln benötigen eine separate Dämpfung, da sie sonst ewig Nachfedern!
Zum Dämpfen würde ich eher Dampfnudeln vorschlagen, die sind von Haus aus gedämpft (jedenfalls,wenn man sie richtig zubereitet ...)
AAARGH! :D:D:D
 
AW: Unterschied zwischen Federn und Dämpfen?

Update:

Das Ergebnis mit Nudelauflauf unter Verwendung von Makronis (ich bin Technikfreak!) war schon besser. Nach 5 Std bei 200° ergab sich eine durchaus belastbare Masse, die sich in kleine Klötze flexen ließ. Backform und Versuchsmaterial ließen sich aber leider nicht mehr ohne weiteres trennen. Eine Unterscheidung war aber noch über die Farbe und vor allem den Geschmack (die Backform war eindeutig angenehmer, da "neutraler") möglich.

Das Bremsergebnis selbst war aber wieder ernüchternd:
Bei leichtem Druck fast keine Bremswirkung und bei größerem dann doch wieder Brösel...
...was mich, nebst den Resten der noch nicht thermisch kristalisierten Versuchsmasse, auf eine andere Idee gebracht hat (sorry, jetzt wird's OT):

Eine alte Stangenbremse, bestückt mit einem Stück Parmesan an Stelle des Gummis, und einem feinprofilierten VR müsste eine prima Reibe geben. Als Auffangeinrichtung könnte ein um 4" größeres Schutzblech mit hochgebundenem Spritzlappen herhalten.

Und dann durch Kräuterwiesen heizen...
Die im Profil aufgenommenen Aromen bewirken sicher ein besonderes Geschmackserlebnis!

(es sollte sich aber nicht um eine Kuh- oder Schafweide handeln)
 
Zurück
Oben Unten