Aufkleber Warnhinweis Autofahren

Nehmen wir an, du wärst Politiker, allmächtig und schaffst den Autoverkehr ab.
Das ist jetzt aber auch Schwarz/Weiß-Denken. Ich sehe die Problematik schon , durch immer größere Fahrzeuge mit immer mehr Leistung. Der Verbrauch bleibt dabei (real) fast am gleichen Niveau , obwohl durchschnittlich nur etwas mehr als eine Person befördert wird.
Daß es natürlich in einer Ländlichen Gegend und bei größerem Transportbedarf trotzdem einige gibt , die ein Auto brauchen bestreitet ja niemand.
Aber es gibt tatsächlich einige , die , obwohl gesund , 500m zum Supermarkt(Zigarettenautomaten!) fahren.
Aber es gibt tatsächlich einige , die das Auto als Prestigeobjekt brauchen.
Das ist nicht unbedingt nötig.

Lohnsteuereinnahmen von 820.200 Beschäftigen der Autoindustrie
Das immer "WEITER/HÖHER/SCHNELLER" kann auf Dauer nicht funktionieren.


Zum Thema Aufkleber:
"Das unkontrollierte Wachstum gibt es in der Natur auch. Es heißt Krebs" (Quelle fällt mir gerade nicht ein)

Lg
Gandalf
 
ein Ersatzeinnahmequelle für folgendes zu finden:
  • 41 Milliarden Euo Mineralölsteuer (soviel waren es 2018)
  • Steuereinnahmen von 422,8 Milliarden Euro Umsatz der Autoindustrie (Stand 2017)
  • Lohnsteuereinnahmen von 820.200 Beschäftigen der Autoindustrie
  • Die Sozialkosten für die 820.200 Arbeitslosen, welche dann anfallen

Kein Problem:

Der Autoverkehr wird in Summe massiv subventioniert. Und zwar nach Abzug der 41 Milliarden Mineralölsteuer und auch der KFZ-Steuer sowie aller anderen Steuern, Abgaben und Zölle. Nebenbei noch: In der Mineralölsteuer ist auch die Steuer drin, die die Bahn für ihre Züge zahlt ;-)

Also haben wir hier schon mal ein Plus.

Dann kommen wir zu den Arbeitsplätzen.

Die Bahn beschäftigt derzeit, nachdem sie 30 Jahre lang geschrumpft wurde, immer noch 200.000 Mitarbeiter in Deutschland. Dann gibt es noch andere Anbieter. Und die ganze Zuliefererindustrie. Die Fahrradindustrie sind 278.000 Arbeitsplätze. Zusammen also mehr als die Autoindustrie.

Der Verkehr verschwindet ja nicht, wenn man den Autoverkehr reduziert. Sondern er wandert auf andere Verkehrsträger. Das ist ein Verdrängungsmarkt. Arbeitsplätze, die in der Autoindustrie wegfallen, entstehen dann in anderen Verkehrsträgern.
 
Stell Dir vor du bist Diktator.
Sieht so eine Diskussion aus? Aus der Luft gegriffene Hypothesen verfolgen?
Informieren Sie sich mal ausfühlich über die Stadt Pontevedra. Oder die alten Bekannten A-dam und Kopenhagen. Kommen Sie mit Argumenten und nicht mit Allmachtsphantasien.
 
Ergänzend: Die Automobilindustrie ist wie gesagt hoch subventioniert. Dauerhaft. Eine solche Dauersubventionierung ist volkswirtschaftlich schädlich, nicht nützlich.
 
@Erdie
ungefähr 10.000Euro pro Radfahrer?
Dann müsste ich z.b. als Fahrradhändler für einmal luftaufpumpen 1000Euro verlangen. Du als Ex-SUV-Fahrer hast dann ja das Geld?
Jedenfalls ein interessantes Thema..
 
Wenn Du die Freiheit anderer einschränken willst um das Klima zu schützen,
Es wäre schön,wenn darauf geachtet wird was andere schreiben,wenn
etwas vorgeworfen wird. Ich werfe Ihnen ja auch nichts vor,was Sie vorher nicht behauptet haben.
Schöner wäre es wenn Sie das auch so halten würden. Klima ist noch immer nicht das Thema, zu dem ich mich hier äussere. Also lassen Sie bitte die Unterstellung. Was soll das? Macht es spaß anderen Aussagen zu unterstellen die sie nicht gemacht haben? Das sind einfach nur Fake Behauptungen,die Sie mir unterstellen. Ein schlüssiges Argument, das als Diskussionabasis dienen könnte ,bleiben Sie so noch immer schuldig.
[DOUBLEPOST=1549374834][/DOUBLEPOST]
Wie wäre es, wenn @Erdie und @fmraaynk "ihr" Thema via Unterhaltung ausdiskutieren?
Zu spät gelesen.
 
Um auf die Aufkleber zurück zu kommen, sehe ich es als inhaltlich falsch an,mit diesen durch die Gegend zu fahren.
Der Warnhinweis steht ja normalerweise auf dem Produkt, wovon eine potentielle Gefahr ausgeht.
Das ist ja primär nicht das Rad.
Wird der Spruch aber positiv formuliert,passt es nicht mehr zum graphischen Stiel einer Todesanzeige, die ja auf den Zigarettenpackungen immitiert wird.
Oder ist der Widerspruch egal?
 
wirkt besonders originell.
Man könnte sie noch genauer anpassen:

Rauchen verursacht 9 von 10 Lungenkarzinomen...
Autofahren verursacht 3220 von 3220 Verkehrstoten im Jahr 2018 (ca.)

Rauchen verursacht Schlaganfälle und Behinderungen...
Autofahren verursacht Radunfälle und Verkehrsbehinderungen

Rauchen verstopft ihre Arterien...
Autofahren verstopft unsere Verkehrsadern

Rauchen verursacht Herzanfälle...
Autofahren verursacht Verkehrsinfarkte

Rauchen stinkt...
Autofahren auch.

Gruß Krischan
 
Auch eine Möglichkeit.
Mich persönlich würden aber eher kleine Sticker interessieren,als große Aufkleber.
Die Kombi der Gegenüberstellung ist eine Möglichkeit zu Wahrung der Form.
 
Es ging um Aufkleber die das Thema beackern sollen.

Ich für meinen Teil habe mir auf der Spezi in Germersheim Aufkleber besorgt:

One less car!
Den gibts auch auf deutsch und heißt: Ein Auto weniger.
Die Größe des Aufklebers ist ca 4x30 cm.

Davon habe ich links und rechts einen auf meinem Velo. Mir reicht das so.
 
Mir völlig unverständlich.
Nur weil manche Autofahrer mich als Provokationen ansehen, soll ich mich zurück nehmen?

Es geht hier um (zusätzliche) Aufkleber auf dem Velomobil, mit Sprüchen gegen Autos, um nichts anderes.

Ich schreibe mal ein Beispiel aus meiner täglichen Praxis:

Ich bin Statiker, als Statiker bin ich in den Vorstellungen der meisten auf dem Bau eher sehr konservativ (um es mal vorsichtig auszudrücken) und manchmal auch der Spielverderber auf der Baustelle.
Wenn ich mit meinem Alleweder zur einer Baustelle komme, kann ich damit oft das "Eis" direkt brechen, es entwickelt sich ein Gespräch, ich sage was von "immer pünktlich", "keine Parkplatzprobleme"
u.s.w. und bekomme meist große Zustimmung. Das lockert die Atmosphäre und verknüpft die Verbindung Velomobil und "fährt einer den ich kenne", sogar der Statiker !

Ich glaube damit erreicht man deutlich mehr als mit provokativen Aufklebern.
Was soll ich einen Bauhelfer der 8 Stunden am Tag Steine schleppt mit "Burn Fat not Oil" provozieren ? :confused:

Ich bilde mir natürlich nicht ein, irgendeinen zu bekehren, aber mir ist es lieber wenn ich mal wieder von einem tiefergelegten GTI überholt werde,
dass der Fahrer seiner neben ihm sitzenden Freundin stolz erzählt, dass er auch einen kennt der so ein Ding fährt und mir freundlich zugewunken wird,
als das ich aus Spass geschnitten werde, weil der linksversiffte Grüne auch noch einen "ich hasse Autos" Aufkleber auf dem Bobby Car hat. :)
(Natürlich alles überspitzt formuliert)
 
Sehr schöne Beschreibung bis kurz vor Schluss. Ein Terminus im letzen Satz lässt den Beitrag dann gewaltig "abstürzen".
Das ist nicht überspitzt, sondern für mich provozierend wie kaum etwas Anderes.

Gruß
Christoph
 
Die Zeit in der ich am häufigsten mit dem Rad gefahren bin, war die, in der ich in der Montage bei Kaeser oder aufm Bau gearbeitet habe. Lies einen runter kommen und tat gut. Und das waren teilweise 20km Fahrtweg mit dem Stadtrad (auch im Winter).
Mich als Spinner, Idiot oder Wahnsinniger bezeichnen zu lassen, von jemanden der 2km! mit dem Auto fährt (selbst bei bestem Wetter) sehe ich dann eher als Beleidigung, ist aber eher die Normalität.

Erstaunlich finde ich die Fähigkeit des Menschen sich an jede Situation zu gewöhnen. Bei diesem Thema daran, das man mit dem 20fachen des eigenen Gewichtes und der 1000fachen Leistung nichts weiter macht als seinen eigenen Hintern bewegen der dies von allein könnte... Und das dann Normalität nennt.
 
Zurück
Oben Unten