Auffahrunfall mit Fahrerflucht....

Na ja... Sehen UND Nummernschild erinnern UND der Polizei mitteilen halte ich eher für unwahrscheinlich...:(
wie ist denn die Blitzerdichte bei Euch, Buggyman?
Alles Gute,
Arne
 
Dumme Frage: Wir gehen natürlich davon aus, dass du hinten Licht anhattest, dem war auch so, oder?
Klar, Licht an, ich hatte zusätzliche LED Installiert, die waren an!

Wir wissen ja nicht, was sie gemacht haben (ausser Bildern), aber Lackspuren müssen da garantiert sein. Wurden die genauer untersucht, gesichtert? Das ist auf jeden Fall möglich.
Die haben nur Bilder gemacht.

Nein. Dein DF hat in hervorragender Weise die Energie aufgefangen, ohne sich in kleine Splitter aufzulösen. Und war nachher sogar noch fahrbar! Chapeau!
Da haste allerdings recht. Alles Mist bezog sich auf die Gesamtsituation

wie ist denn die Blitzerdichte bei Euch, Buggyman?
Haldensleben hat nen Stadtblitzer, um die Zeit steht der nicht mehr und sonst sind wir bei uns auf dem platten Land eher unterbelichtet, heißt es wird sehr wenig geblitzt.
 
Ich finde es seltsam, daß Du gar nichts vorher bemerkt hast.

Als ich mal mit der Leiba von hinten gerammt wurde, habe ich vorher das Quietschen der Reifen gehört und noch versucht, in den Straßengraben zu flüchten, was den Aufprall wahrscheinlich etwas abgemildert hat.

Vielleicht hat er sich wirklich "angeschlichen".
Wenn er Dich aus voller Fahrt getroffen hätte, wäre es bestimmt schlechter für Dich ausgegangen. Wenn er eine Vollbremsung gemacht hätte, hättest Du es hören müssen, sofern die Straße nicht glatt war.
 
Ich finde es seltsam, daß Du gar nichts vorher bemerkt hast.
Muss nicht der Fall sein. Bei starken Erschütterungen kann es zu retrograder Amnesie kommen, d.h. man erinnert (auch) einen gewissen Zeitraum VOR dem Vorfall nicht mehr. Ich bin mal als Kind beim Fußball mit dem Kopf am Pfosten gelandet, bin kurz weg gewesen und habe danach weitergespielt. Als dann abgepfiffen wurde, habe ich mich gewundert, dass schon gejubelt wurde. Ich dachte, es käme noch die zweite Halbzeit. Die Erinnerungen an die erste waren bei mir komplett weg.
Dazu würde ja auch passen, was buggyman sonst so geschrieben hat. Ich würde auch nicht ausschließen, dass nach dem Unfall noch Dinge passiert sind, auf die er reagiert hat, die aber nicht „abgespeichert“ sind....
 
Ich bin mal als Kind beim Fußball mit dem Kopf am Pfosten gelandet, bin kurz weg gewesen und habe danach weitergespielt. Als dann abgepfiffen wurde, habe ich mich gewundert, dass schon gejubelt wurde. Ich dachte, es käme noch die zweite Halbzeit. Die Erinnerungen an die erste waren bei mir komplett weg.
Dazu würde ja auch passen, was buggyman sonst so geschrieben hat. Ich würde auch nicht ausschließen, dass nach dem Unfall noch Dinge passiert sind, auf die er reagiert hat, die aber nicht „abgespeichert“ sind....

Kenne ich..... Stürzte selbst auf dem Weg zur Arbeit. Grund war dass ich versucht hatte, mich an einen Hänger anzuhängen um mich hochziehen zu lassen (mit dem Rennrad). Ich habe sofort verrissen. Der Hängerpilot (war ein Kollege, und es war auch kein Zufall dass der so langsam fuhr) lädt mein Rad auf den Hänger und mich ins Auto.

Wenig später sitze ich in einem Meeting. Wundere mich ein bisschen, weil ich nicht so ganz weiss, wozu das Meeting gut sein soll und wie ich da reingekommen bin, so eine wattige Vorstellung von der Agenda. Finde mich aber rein ins Thema. Gehe zwischendurch in mein Büro, Unterlagen holen, dort liegt der Helm auf dem Schreibtisch, wie immer. Aber da fehlen ein paar Ecken. Hä? Schau mein Rad an, steht neben der Eingangstür wie immer. Ich gehe verwundert wieder ins Meeting, treffe auf dem Weg dorthin meinen Kollegen (den mit dem Hänger) und äussere mich ihm gegenüber verwundert, was wohl auf dem Schreibtisch mit meinem Helm passiert sein könnte. Der schaut mich total entgeistert an und erzählt mir die gemeinsame Geschichte unseres Hinwegs. Tatsächlich ist auch mein Rad etwas verbogen.

Ich habe ca 30 min völlig normal und sinnvoll reagiert (nein, mir ist nichts passiert, ok, Lenker ist verbogen, ja ich fahre mit Dir mit, small talk über das bevorstehende meeting, Fahrrad aufräumen, Meeting beginnen etc....) und nichts davon war abrufbar abgespeichert.

Interessanterweise kam die Erinnerung innerhalb von ca 10 h wieder, sogar bis ins Detail (z.B. die Brezeltüte auf dem Beifahrersitz, die mir im Weg war, auch der Sturz selbst). Weitere Folgen gab es nicht.

Ich hoffe, bei Dir fügen sich die Schnipsel auch wieder zusammen. Und ich drück Dir die Daumen, dass der Verursacher gefunden wird. Aber auch ganz ganz schnell zum Durchgangsarzt und Meldung an BG! Die BG ist in der Abwicklung wesentlich unproblematischer und großzügiger als Krankenkasse. Auf jeden Fall auch Rechtsanwalt.
 
Das Schadbild des Hecks läßt sehr gut die Höhe und Dicke der Stoßfängers zu. Auch wenn keine Lackspuren am DF zu erkennen sind gehe ich davon aus, dass die scharfen Carbonstücke Spuren am Stoßfänger des Verursachers hinterlassen haben muss. Ich bin sogar davon überzeugt, dass das der Stoßfänger in seiner gesamtes Dicke ins DF eingedrungen ist, also Kratzspuren auf und unter dem Stoßfänger zu finden sein müssen. Die Höhe und Dicke grenzt schon viele Fahrzeuge aus.

Dies alles hätte die Polizei aufnehmen „müssen“. Mindestens hätte die Höhe des Anstoßes ausgemessen werden müssen. Du hast aber jederzeit die Möglichkeit, diese Beweismittel zu der Unfallanzeige selbst nachzureichen.

Trotzdem ist die Art der Unfallaufnahme nicht zu akzeptieren und unterirdisch. Da hast du viel Pech im doppelten Sinne gehabt.

Das Feindbild nähren Polizisten selber.

Ich würde es nicht gerade als „Feindbild“ bezeichnen aber beim 2.Halbsatz gebe ich dir recht.

Solltest du einen körperlichen Schaden verspüren, lass es durch einen Arzt aufnehmen und teile dies der Polizei mit, damit der Unfall als Unfall mit Personenschaden aufgenommen wird.
 
Ich will mir so eine Sache, wie sie Dir passiert ist, gar nicht vorstellen. Da spart man sich 8 Mille zusammen, um sich so ne Kiste zu kaufen, fährt damit durch die Gegend ohne jemand anders zu stören (oder stören zu wollen) mit Krach oder Abgas und wird dann von jemandem abgeschossen. Ich wäre vermutlich erstmal völlig aus dem Häuschen aufgrund dieser Ungerechtigkeit und würde im Dreieck springen, wenn ich mitbekomme, dass ich auf dem Schaden sitzen bleibe und dann noch direkt im Anschluss an den Unfall so blöd von den aufnehmenden Polizisten behandelt werde. Wow! Tut mir echt leid!
Müsste doch alles nicht sein. Hoffe Du findest einen Weg das Ereignis gut wegzustecken.
 
Boah. Gut, dass dir nichts passiert ist. Ist schon krass, was das DF schluckt. Sieht ja nicht wirklich schlimm aus.

Ich bekomme auch immer Panik, wenn ich im Seitenspiegel sehe, dass der oder die hinter mir nach unten schaut (Handy). Oft wird man aber lediglich gefilmt. Ist trotzdem blöd...
 
Hallo,

@Buggyman gut das du glimpflich davon gekommen bist. Gute Besserung.

Da ich letztes Jahr auch die Erfahrung eines Heckaufpralls machen durfte:
- Die fehlende Erinnerung deutet auf ein leichtes Schädel Hirn Trauma hin. Im Zusammenspiel mit den Nackschmerzen (Schleudertrauma) solltest du unbedingt zum Arzt. Wenn du auf dem Arbeitsweg warst, dann zum Durchgangsarzt, damit kannst du dann evtl notwendige Behandlungen und Therapien von der BG bezahlt bekommen. Gerade bei Problemen mit Nerven hat mir Ergotherapie sehr viel geholfen.

Ich kann dir nur raten, nicht zu sehr versuchen die Erinnerungslücke zu füllen. Das führt nur zu Fehlerinnerungen. Insbesondere bei Zeugenaussagen u. ä. kann das schnell nach hinten losgehen. Also Erinnerungslücke und fertig.

Am Rad solltest du dringend Schwinge, Dämpfer und Rahmen (Falls vorhanden) demontieren und prüfen. Die Schäden an meinem Rad habe ich erst auf den zweiten und dritten Blick gesehen.

viele Grüße

Christoph
 
Am Rad solltest du dringend Schwinge, Dämpfer und Rahmen (Falls vorhanden) demontieren und prüfen. Die Schäden an meinem Rad habe ich erst auf den zweiten und dritten Blick gesehen.

Vielleicht sollte man aber erstmal klären, ob es für eine Untersuchung noch benötigt wird, auf Jeden Fall mit Jemand im Inneren und ein "Zollstock" (wieder vergessen wie die Dinger heissen ;) ) die Stelle fotografieren (Aufprallhöhe). Eventuell die Carbon-Stücke aufbewahren wegen möglichen Farbspuren. Wer sich so rücksichtlos (leicht untertrieben...) verhält wird womöglich nochmal auffallen oder ist vielleicht schon mal aufgefallen.
 
Ganz schlimme Geschichte. Und dabei Glück im Unglück. Ich weiß nicht, ob ich Dich mehr bedauern und mit Dir zornig sein soll oder froh, dass Du dabei doch so gut weggekommen bist!

Wenn die Vermutung stimmt, dass Du von einem offensichtlich gewaltbereiten und intoleranten Straßenmitbenutzer absichtlich "abgeschossen" wurdest, dann kriege ich Angst ob so viel Intoleranz und Gedankenlosigkeit. Ich habe einmal mitbekommen, wie ein Autofahrer vor meinen Augen durch einen gezielten Schlenker zum Fahrbahnrand einen Igel plattfuhr, den ich gerade von der Straße holen wollte. Der hat eben seinen Frust an einem wehrlosen Opfer abreagiert. :notworthy:
Hoffen wir, dass es "nur" Fahrerflucht aufgrund von Sekundenschlaf, Alkoholisierung oder verbotener ablenkender Faktoren wie Handy war und keine böse Absicht, sondern "nur" fahrlässig.
Ein weiterer Faktor, von dem ich immer häufiger höre, ist dass Menschen, deren Punktekonto ganz kurz vor der kritischen Grenze oder deren Schadensfreiheitsklasse an der oberen Grenze ist, aus allgegenwärtiger Angst noch leichter zur spontanen Fahrerflucht neigen.- Obwohl sie sich damit noch tiefer in die Sch.... reiten.

Und die Reaktion der Polizei war ja wohl allerunterste Schublade!

Alle guten Wünsche,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du die Sache relativ unbeschadet überstanden hast.
Deine Schilderung des Hergangs erinnert mich stark an einen Menschen, der mir ernsthaft mitteilte, mich mit seiner Blechbüchse „abschießen“ zu wollen, wenn ich vor ihm auf der Straße unterwegs wäre.
Wie kaputt sind solche Gestalten?
 
Ich finde es seltsam, daß Du gar nichts vorher bemerkt hast.
Das ist wirklich ein ziemlich wunder Punkt. Ich habe eine recht klare Erinnerung an den Aufprall. Total aus dem Kalten. Kein Licht von hinten, nix. Hören tut man ja eher nicht so viel, schon gar nicht mit Haube. Ich hatte aber vor Monaten schon mal eine Situation, wo hinter mir scharf gebremst werden musste bei Gegenverkehr, wegen Übersehen oder falsch abschätzen. Das war nicht zu überhören, da hats ordentlich gequitscht. Gestern? Fehlanzeige. Ich fahre, es rumst, ich werde beschleunigt, begreife was los ist, bremse, fahr an den Rand, Haube auf, seh ein Fahrzeug an mir vorbeifahren, brülle noch, steig aus und kontrolliere mich erstmal selber. Ich glaub auch, ich wird es nicht begreifen.

In Sachen Polizei bin ich echt gespannt. Ich werde die Reperatur nicht selber machen können/wollen. Ich hab schon einfache Risse mit ordentlichem Ergebniss laminiert, aber an diese komplizierte Geschichte trau ich mich nicht ran. Muss jetzt mal sehen, was Ymte und/oder Helge sagen und dann das Velo mögl. schnell zu einem von beiden bringen. Eben habe ich immer noch den Wunsch, bald wieder zu fahren, es gehörte bis jetzt zu meinem Leben dazu und soll es auch bleiben. Wenn ich also auf Polizei und Ermittlungen warte, verliere ich Zeit. Rechtsanwalt wird ich vorerst nicht bemühen, ich hab zwar ne Verkehrsrechtschutz, aber bei der quasi nicht vorhandenen Lage zahl ich die Selbstbeteiligung und es kommt nix bei raus. Sollte wider Erwarten sich ein Schuldiger finden muss ich sehen, wobei mir dann wichtiger wäre, das der oder die für länger oder immer aus dem motorisierten Individualverkehr gezogen werden.

Vielen Dank nochmal für Euer Mitdenken, die Genesungswünsche etc. Es tut gut zu wissen, dass man nicht allein verrückt ist :sneaky:
 
Rechtsanwalt wird ich vorerst nicht bemühen, ich hab zwar ne Verkehrsrechtschutz, aber bei der quasi nicht vorhandenen Lage zahl ich die Selbstbeteiligung und es kommt nix bei raus.
Spendenaktion im Forum um das Risiko für dich zu mindern? Würde mich beteiligen.
 
Das ist wirklich ein ziemlich wunder Punkt. Ich habe eine recht klare Erinnerung an den Aufprall. Total aus dem Kalten. Kein Licht von hinten, nix.
war bei meinem Auffahrunfall mit dem Alleweder genauso (nur wars da dämmrig nicht dunkel). Ich will grade einen Schluck aus der Trinkflasche nehmen, da gibt's nen richtig heftigen Ruck und ich bin plötzlich auf locker 70km/h schnell :eek:. Die Autofahrerin damals hatte wohl schon gebremst (und hat auch angehalten und sich um mich gekümmert), aber gehört habe ich das Bremsen nicht, oder jedenfalls nicht bewusst. Das kam wohl erst im Hirn an, als es mit Fuhre gerade halten und runterbremsen schon voll ausgelastet war.
Der Frontschaden am Auto damals war übrigens deutlich. Ein kaputter Scheinwerfer, leichter, aber deutlich erkennbarer an den Scheinwerfer angrenzender Blechschaden und eine verkratzte Stoßstange. Erinnerungslücke damals keine.
 
Bis ich realisiere, was los ist, vergeht ein Moment, hab da auch keine Erinnerung dran.
Ich vergleiche Deine Beschreibung mit dem was mir in Apulien passiert ist. Ich wurde auch von hinten angefahren, allerdings knapp aussermittig (dss EVO-R läuft hinten spitz zu), sodass es nur ein Streifschuss war. Hatte Pneuspuren auf der ganzen Länge und ein leicht verbogenes Vorderrad. Auch bei mir hat es geknallt und ich habe zuerst gar nicht gemerkt was los war. Aber dann setzte das Hirn nach ein paar Schreck-Sekunden wieder normal ein und ich sah das Auto, das mich gestreift hatte ca 30 m vor mir. Neben mir habe ich es nie gesehen.

Könnte es sein, dass Du gar keine Erinnerungslücke hast, sondern der Fahrer hatte sein Licht ausgeschaltet und so gab es gar nichts zu sehen und auch nichts, an das Du Dich erinnern könntest. Du hast ja auch kein Licht im Rückspiegel gesehen. Dann hätte jemand Dich mit Absicht mit nicht allzugrosser Geschwindigkeit angefahren. Das Wegfahren dieses Fahrzeuges konntest Du gar nicht hören (hört man im VM nicht). Ich stelle nicht gerne so bösartige Hypothesen auf, aber viele Indizien sprechen für diese Variante. Z.B. das Schadenbild.

Wie dem auch sei, zum Glück ist es - wie es im Moment aussieht - bei Sachschaden geblieben. Es ist schwierig sowas wegzustecken. Trotzdem ist es das Beste unbeirrt seinen eigenen Weg weiter zu gehen. Ich wünsche Dir alles Gute und noch viele schöne VM-Fahrten.
 
@Buggyman @Nobbi ich finde es eigentlich bemerkenswert, dass euch beiden nichts passiert ist. So oft dürfte ein "von hinten auffahren" nicht vorkommen, und die wenigen Fälle die ich aus meinem Bekanntenkreis kenne (Ups) die sind immer eher unglimpflich ausgegangen, mindestens schwerste Prellungen nach Abflug.

Die ewige Frage: Wurde aufgefahren, weil man einem UFO nicht ausweicht (wäre einem UP das nicht passiert) - oder (was ich vermute) - der Unfall wäre mit einem UP genauso passiert nur wahrscheinlich mit erheblichen Verletzungen?
 
Mein Beileid... Du hattest großes Glück gehabt und solltest nach vorne schauen ;-)

Meine Frau wurde getroffen von hinten im letzten Jahr, als sie vor einer Linkskurve ruhig gevartet. Sie saß in unserem modernen Peugeot 308. Trotzdem wurde sie teilweise behindert und kann jetzt maximal Teilzeit arbeiten, maximal 3 Stunden täglich und zum Beispiel maximal ½ Stunden am PC pro Zeit.

Ich möchte alle Velomobil-Besitzer ermutigen, ihre normalerweise sehr schwachen und niedrigen Heckleuchten zu verbessern. Machen Sie es hochplaciert, kraftvoll und blinkend. Vergessen Sie legal, da Ihre Gesundheit am wichtigsten ist.

Und es muss blinken, weil es viel einfacher zu sehen ist. Daher arbeiten alle Einsatzfahrzeuge auch mit blinkenden Warnleuchten!

Gute und sicheres fahrt :cool:

https://www.velomobilforum.de/forum...-velomobil-montieren.46849/page-2#post-775415

https://www.google.dk/search?q=Eins...hUGVh4KHQ3tCFgQ_AUIBigB#imgrc=diiEspnMgM3qmM:
 
Zurück
Oben Unten