Auffahrunfall mit Fahrerflucht....

Mach doch mal Fotos hier rein. Oder schick mir mal welche wenn Du Sie nicht öffentlich willst
Fotos hab ich eben gemacht, kann die aber erst heut Abend einstellen. Eben D-Arzt, obwohl es mir gut geht, mal abgesehen davon, dass ich grübel. Polizei war ich auch, man sagte mir, Anzeige ist gemacht und ansonsten solle ich warten. Wirklich ernst genommen fühle ich mich nicht.
 
Mein Beileid. Ist ja nochmal glimpflich abgelaufen, du bist anscheinend weder umgeworfen noch zur Seite gedrückt worden.
Das heisst, der Verursacher war hinter dir als du angehalten hast. Er hat also den Unfall registriert, gehalten, um dann bewusst an dir vorbei zu fahren und zu verschwinden.
Vollendete Fahrerflucht. Hättest du eine Kamera auf der Hutze gehabt ...

@Nobbi hat schon recht, was soll die Polizei machen.
 
Schau mal auf Lackspuren vom anderen Fahrzeug. Evtl. lassen sich da Rückschlüsse ziehen.
Ich hab mal gehört, dass aus dem Lack sogar das einzelne Modell herausgelesen werden kann. Mit der Information engt sich die Suche nach dem Fahrzeug schon deutlich ein, sofern er aus der Gegend war. Und ich denke, bei Unfallflucht hört bei der Polizei der Spaß sehr schnell auf, selbst wenn "nur" ein Radfahrer betroffen war. Ich sehe die Chancen also gar nicht so schlecht auf ein gutes Ende.

Hättest du eine Kamera auf der Hutze gehabt ...
Taugt die auch, um bei Nacht noch ein Nummernschild zu erkennen? Nach hinten sicher nicht, da die Scheinwerfer zu hell sind. Aber nach vorne?
 
bei Unfallflucht hört bei der Polizei der Spaß sehr schnell auf, selbst wenn "nur" ein Radfahrer betroffen war

Habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Solang kein ernster Personenschaden entstanden ist, verläuft das alles im Sande. Sachschaden im knapp unter vierstelligen Bereich reicht nicht, um da jemanden wirklich zum Arbeiten zu veranlassen. Ich hatte sogar Zeugen angeben können. Lackgutachten usw. hätte ich erstmal selber in Auftrag geben müssen und auch bezahlen. Wichtig ist, daß du dir SOFORT einen Anwalt selbst nimmst, ich hab das zwei oder drei Monate ruhen lassen, weil ich dachte "Die Polizei kümmert sich schon drum." und dann wollte/konnte der auch nichts wirklich hilfreiches mehr machen. Es scheint auch empfehlenswert zu sein, sich mit einem Anwalt auseinanderzusetzen, der sich auf Radfahrerrecht spezialisiert hat. Ich hatte einen "normalen" Verkehrsrechtsanwalt, der hat der ganzen Sache jetzt auch nicht so die wahnsinnige Bedeutung beigemessen.

Viel Erfolg

Martin
 
Wie schon erwähnt kann ein Lackgutachten erstellt werden, ein Artikel in der Zeitung... Meist wird aber nur genickt, aha gesagt, im stillen über den Spinner aufm Liegerad geschmunzelt und das ganze zu den Akten gelegt.
Leider... Vielleicht ists aber in deiner Gegend anders (vermute ich aber bei der Aussage der Polizei, man sei ja selbst Schuld das einem jemand hinten rein fährt eher nicht )
 
obwohl es mir gut geht, mal abgesehen davon, dass ich grübel.
Kannst Du irgendwie umschalten von "grübeln" auf "pragmatisch" oder so?
Was Du jetzt gar nicht gebrauchen kannst sind Gedanken der Art "ich bin selber schuld", "das VM ist schuld", "Autofahrer wollen mich abschiessen, auch zukünftig", "Polizisten wollen mich nicht schützen" etc.
Dem ist alles nicht so!
Du hast Dich absolut normal und richtig verhalten, Velomobilfahren ist sowieso OK und weder Autofahrer noch Polizisten sind Dir per se feindlich gesonnen.

Lass Dich bitte nicht von der gespielten Empörung einzelner anstecken, die vor allem ihr Feindbild pflegen wollen.
Mit Abstand betrachtet ist alles noch relativ glimpflich gelaufen, der tatsächliche Sachverhalt noch nicht ganz geklärt und vieles ist noch Spekulation.

Der Hinweis auf den Anwalt ist auch richtig, nicht nur um deine Rechte durchzusetzen. Nicht zu verachten ist, das Du dann einen Verbündeten hast und die sachliche Herangehensweise dir vielleicht auch emotional weiterhilft.

Ich gehe davon aus, das Du dich in deinem DF immer super wohl gefühlt hast und irgendeine Art von Beziehung dazu aufgebaut hast. Lass Dir das jetzt nicht kaputt machen! Pflege den Gaul, sprich mit ihm, sattel ihn und reite wieder!

Was macht das Df? Brauchst Du Hilfe oder Tips?
 
Danke für Eure Anteilnahme!
Ratschläge werd ich mit Sicherheit brauchen.

vielleicht hat er dich "nur" beim überholen gestreift ?
Definitiv nein, ist am Schadenbild gut zu sehen, kein Streifschuß

Vollendete Fahrerflucht. Hättest du eine Kamera auf der Hutze gehabt ...

@Nobbi hat schon recht, was soll die Polizei machen.
Hab auch schon an Kamera gedacht, vermute aber mal, genau im richtigen Momentfunktioniert sie nicht, mal abgesehen von den Lichtverhältnisen gestern.

Das heisst, der Verursacher war hinter dir als du angehalten hast. Er hat also den Unfall registriert, gehalten, um dann bewusst an dir vorbei zu fahren und zu verschwinden.
Und hier fängt es an! In Meiner Erinnerung kein Lichtschein von hinten, den man ja trotz runtergestellter Spiegel wahrnimmt. In meiner Erinnerung mache ich die Haube auf und es fährt ein Auto an mir vorbei. Hat der vorher das Licht ausgemacht? Echt, eben denk ich, es war bewusst. Definitiv hat der Unfallverursacher den Unfall registriert, ob er auch gehalten hat? Keine Ahnung. Die mutige junge Frau erzählte mir, dass sie kurz vorher noch in der Stadt von einem dunklem Kombi mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit überholt wurde.

Vom D-Arzt durfte ich mir auch ne kleine Predigt anhören. Er kennt mich von einem früheren Sportunfall und ist ein kompetenter, aber eben Autofahrer. Da draussen herrscht Krieg! meint er, und in so einem kleinen Ding, Sie sind ja lebensmüde. Aber weiter oben wurde es schon geschrieben, 100prozentige Sicherheit gibts eben nicht. Ich sollte mir @flachlaender 's Rat zu Herzen nehmen.
Hier ein Bild, alle weitere im Album @DanielDüsentrieb, ich würd Dich um Rat bitten, hab eben schon mit Helge vom Räderwerk telefoniert, die sind einfach am dichtesten dran, Ymte ruf ich aber auch noch an. Problem ist, Karosse hinten geknautscht, Risse bis fast zur Hälfte Hutze beidseits, Radkasten hat hinten auch Löcher, die zweite Ebene (wo die Aufnahme Federbein ist) ist hinten zerstört. Hinterrad läuft frei und rund, steht gerade. Hab eben keine Fantasie, wie man gerade hinten links den Radkasten laminieren soll.

124861-aa7f1c69c8ab9a3b1ad622a623adc6ab.jpg


Alles Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feindbild nähren Polizisten selber.
Hast wohl keine Erfahrung sowie kein Kontakt dazu. Frage Sie doch nach ihrer Meinung. Mir drücken Sie Sie auch so auf.
Uihh da hat der Radkasten aber auch was. Hat auch Nylon drin. Muss. An also nix machen.
Das ist so noch gut fahrbar
 
die zweite Ebene (wo die Aufnahme Federbein ist) ist hinten zerstört.
Muss. An also nix machen.
Das ist so noch gut fahrbar
Ich würde mindestens die Federbeinhalterung prüfen ob die noch zuverlässig hält nicht das die dir kompl kaputt geht dann ist der Schaden noch größer.

Ansonsten schöner Mist, gut das du heile raus gekommen bist, ich würde zu der Tatzeit in den kommenden Tagen mal schauen wer da so lang fährt viele fahren ja Strecken regelmäßig so könntest du evtl. jemanden ausfindig ,machen .
 
Hallo @Buggyman, das tut mir sehr leid, daß Du Opfer eines Menschen geworden bist, der mindestens am Steuer eines Kfz im Straßenverkehr nichts verloren hat.
Wie auch immer es zu dem Aufprall gekommen war, ob Absicht oder nicht, alkoholisierter Fahrerzustand oder nicht. Die Fahrerflucht ist in jedem Falle unentschuldbar.
Bist Du vielleicht zufällig ADFC Mitglied? Da ist ja eine Rechtschutzversicherung für die aktive Teilnahme mit Fahrrad am öffentlichen Verkehr enthalten. Kann mir vorstellen, daß man in so aufgelöster Situation, in der Du bist, an so etwas garnicht denkt, selbst wenn Mitgliedschaft gegeben ist.

Und ja, lasse unbedingt Deine Kopf- und Nackenschmerzen vom Durchgangsarzt dokumentieren. Mögliche Spätfolgen wirst Du schwer über die BG tragen lassen können, wenn da kein Zusammenhang zum Unfall nachweisbar ist.
Und sollte der Unfallflüchtling doch noch gefasst werden, wird er sich sicher nachhaltig darüber freuen, wenn du über Deinen Anwalt ewig wiederkehrende Kopfschmerzen in Form von Schmerzensgeld geltend machen kannst.

In erster Linie freue ich mich aber für Dich, daß Du nichts schlimmeres an Laib und Leben abbekommen hast und wünsche Dir aufrichtig, daß das wahrhaftig auch so bleibt (ganz unabhängig davon, was Dein Anwalt ggf. so für Dich und zur Verhaltenserziehung des Verursachers rausholen könnte [PS: ich bin sonst kein Freund von "etwas herausholen auf Kosten anderer"! Doch im vorliegenden Fall, wenn wirklich Fahrerflucht oder sogar Absicht, kann es garnicht genug sein!).
 
Wirklich dumme Sache, und leider eben nicht nur Pech gehabt, sondern willentlich und rücksichtslos.
Dumme Frage: Wir gehen natürlich davon aus, dass du hinten Licht anhattest, dem war auch so, oder?
Du hattest nichts dazu geschrieben, aber vielleicht gibt es noch eine Chance, aus dem Gedächtnis zu kramen, was für ein Auto dann an dir vorbeifuhr. Ich verstehe, dass du nicht viele Erinnerungen hast, aber vielleicht kannst du drauf kommen, ob es ein Kombi oder Limousine war?
Wonach soll die Polizei da suchen?
Wir wissen ja nicht, was sie gemacht haben (ausser Bildern), aber Lackspuren müssen da garantiert sein. Wurden die genauer untersucht, gesichtert? Das ist auf jeden Fall möglich.
 
Mit der Aussage der Zeugin kann es sogar recht wahrscheinlich sein das der Unfallverursacher an dem Abend auch auf nem Blitzerfoto auftauchte und/oder von anderen gesehen wurde.
 
Zurück
Oben Unten