Auffahr-Rampe/Schiene (in Kofferraum) für Delta-Trike gesucht. Tipps?

Beiträge
1.569
Hi zusammen,

meine Frau und ich wollen unseren Aktionsradius erweitern. Sie fährt aus gesundheitlichen Gründen ein Hase Lepus Delta-Trike, ich werde mir zu dem Zweck ein 20-Zoll-Klapp-Pedelec anschaffen, denn zwei Trikes (ich fahre ja eigentlich auch eins) passen nicht in unseren Honda Jazz.

Das Lepus passt gefaltet gut in den Kofferraum, aber das Einladen ist doof - meine Frau kann aus den selben Gründen, aus denen sie das Trike benötigt, nicht beim Einladen helfen und es alleine im gefalteten Zustand hochwuchten ist nix für meinen lädierten Rücken.

Mein Plan: Eine klappbare (und damit gut transportierbare) Auffahrrampe/-schiene anschaffen, die ich an die Kofferraumkante anlegen kann und das Trike dann hochschieben (das geht ja auch im gefalteten Zustand - hinten anheben, vorne rollen). Vielleicht genügt sogar so eine Rampe für Hunde, das Trike wiegt ja keine 150 kg oder so.

Hat das jemand vielleicht schon Erfahrung und kann mir einen Tipp für eine solche Rampe/Schiene geben? Das Angebot ist da ja vielfältig - Bedenken habe ich in Bezug auf die Befestigung am Kofferraumrand. Da muss ich irgendwie sicherstellen können, dass die Rampe bei der Beladung nicht abrutscht. Kann man an Hand von Fotos bei Amazon & Co. aber schwer fesstellen, ob man die vernünftig befestigen kann (z.B. mit Zurrbändern an Ladeösen, die im Kofferraum beim Honda fest verbaut sind). Daher wären Tipps aus persönlicher Erfahrung heraus perfekt.
 
Die vorteilhafteste Art und Form der Rampe ist so stark vom jeweiligen Rad und auto abhängig, dass sich wahrscheinlich eine Selbstanfertigung aus Sperrholz auf Dauer auszahlt - bevor man versuchsweise mehrere nur halb geeignetes Wackel-Dingsbumse teuer kauft.
 
Mit einem gekauften Produkt ein Mal abrutschen, kann einen ordentlichen Schaden anrichten.
(Auch Kratzer verringern den "Wert" deutlich, wenn man das Auto mal verkaufen will...)

Wohlfühlen würde ich mich mit 2 Nietmuttern am Rand des Kofferraums, an denen man die Rampe befestigen kann.
Kaum Aufwand, aber ich zweifle, dass man das mit "fertig kaufen" bekommt.

Statt einer Rampe würde ich wahrscheinlich nur 2 (oder 3) Schienen machen.
Man muss das Zeug ja mitnehmen, wenn's unterwegs helfen soll.

Gruß, Harald
 
Man kann bestimmt auch beim lokalen Tischler oder Schlosser was anfertigen lassen, wenn es um die handwerkliche Ausführung geht. Beim Vermessen macht er sicher auch mit, und beim Entwerfen fehlt ihm die Erfahrung mit dem Anwendungsfall aber manchmal sind die auch auf Zack.
 
Statt einer Rampe würde ich wahrscheinlich nur 2 (oder 3) Schienen machen.
Warum 2 oder 3? Ich schreibe ja "Rampe/Schiene", weil es mir prinzipiell Schnuppe ist, wie die Ausführung genau ist. Es wird ja NUR das Vorderrad darin vom Boden zur Kofferraumkante geschoben. Also reicht 1 Rampe/Schiene. Im Geklappten Zustand habe ich das Rad am Rahmen zwischen den Hinterrädern in der Hand, diese werden nicht gerollt (geht gar nicht, da dann die Schutzbleche unten sind). Seitenführung sollte halt da sein, damit man nicht seitlich das Rad hinunterschieben kann.
 
Man kann bestimmt auch beim lokalen Tischler oder Schlosser was anfertigen lassen, wenn es um die handwerkliche Ausführung geht. Beim Vermessen macht er sicher auch mit, und beim Entwerfen fehlt ihm die Erfahrung mit dem Anwendungsfall aber manchmal sind die auch auf Zack.
Fertige Rampen/Schienen gibt es um die 50 Euro. Ein Einzelstück kostet sicherlich ein Vielfaches. Das ist nicht der Plan. ;)
 
Mit einem gekauften Produkt ein Mal abrutschen, kann einen ordentlichen Schaden anrichten.
(Auch Kratzer verringern den "Wert" deutlich, wenn man das Auto mal verkaufen will...)
Der Wagen ist 10 Jahre alt, hat 160.000 km auf dem Buckel und einen ordentlichen Schwung Hagelbeulen. Um den mache ich mir keine Sorgen. Aber wenn das Ganze rutscht, während das Trike darauf ist, kann DIESES beschädigt werden, das möchte ich vermeiden.

Daher ja hier die Frage nach eigener Erfahrung von anderen Trike-Fahrern, die das vielleicht ähnlich handhaben.
 
Beim Örtlichen Tierfachgeschäft fragen, ob man eine Rampe ausprobieren dürfte.
Die üblichen klappbare Hunderampen haben eine Tragfähigkeit von teils über 50 Kilo.
Die Länge damit der Winkel wäre zu prüfen ob das funktioniert.
Oder in den Sozialen Medien fragen ob aus der Nachbarschaft einer so eine Rampe nutzt.

Ich setz mein Trike auf einen Träger für die Anhängerkupplung, muss dazu das Rad jedoch auch anheben.
 
Hatte mal für den Roller eine Schiene aus Lochblech,faltbar. Die habe ich an der Kofferraumklappenaufnahme befestigt, über einen S Haken. ABescherung ist kritisch, raufschieben war gut
 
Ich habe in der Tat eine Hunderampe genommen. Die hatte ich ohnehin zum Einladen der Autoreifen in den Kofferraum gekauft und war somit bereits vorhanden.
Meine Hunderampe ist aus Kunststoff und einmal mittig zusammenklappbar.
Geeignet sind auch Rollstuhlschienen/-Rampen. Es gibt da auch Schienen, die sich zusammenschieben lassen .
 
Ich benutze für mein Gekko Handbike (Eigenbau) 2 U-Profile aus Aluminium, mit dem Abrutschen hatte ich noch nie Probleme.
Ich verlade meinen Gekko in einen Citroen Belingo.
 
Ich hatte über Jahre mein Kettwiesel in unseren Renault Scinec gefahren, aber mit 2 Rampen. Rückwärts auf beide Rampen mit den Hinterrädern und Vorderrad anheben und hinauffahren. Die Rampen habe ich noch, liegen im Kellergeschoss. Leider haben wir jetzt einen Kleinwagen (Clio)
jetzt funktioniert der Transport nicht mehr. Kannst Du gerne mal in Büttgen mit Anleitung in der Tiefgarage versuchen.
LG Norbert
Ps: Bei Erfolg kannst Du die Rampen natürlich haben.
 
Da ich das Lepus nur gefaltet transportieren kann geht das Rückwärts auf den Hinterrädern rollend leider nicht.
 
Das ist ja mal eine interessante Variante! Ok, benötigt eine Matte, damit man den Rahmen bei der Pirouette nicht verschraggelt, aber die wäre ja sogar erheblich einfacher mitzunehmen als eine Rampe. Und braucht weniger Platz. Wobei er vermutlich noch einfacher geht, wenn man das Trike 90 Grad zum Auto dreht und dann zusammelegt. Dann muss man es nicht komplett herumdrehen.

Werde ich die Tage mal ausprobieren! Danke für das Video!

@merlin7 falls das nicht klappt komme ich auf das Rampen-Angebot gerne zurück. Müsste ja eine davon nur mal ans Auto anlegen und sehen, ob die hält. Da könnte ich dann auch gerne mal bei dir vorbeischneien.
 
Die Variante in dem Video funktioniert nur, wenn man in der Lage ist, das Trike zu heben. Mit "Rücken" schafft man das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh... heben muss ich es auch bei einer Rampe für das Vorderrad, sonst bekommt ich es ja nicht hinaufgeschoben. Wie man im Video sieht sind die Schutzbleche bei Hase Trikes unten am Boden, sobald es geklappt ist. Es kann dann also nicht mehr geschoben werden, sondern muss hinten angehoben werden - dann kann man es über das Vorderrad wie eine Schubkarre schieben.

Aber es ist eine ganz andere Hausnummer, es nur hinten anzuheben (das schaffe ich problemlos) oder es von hinten (anders kann man es nicht greifen) komplett anzuheben - das Vorderteil ist nämlich ein ziemlicher Hebel, der mit ordentlichem Gewicht zieht. Halt so, als würde man versuchen, eine (teilweise beladene) Schubkarre hinten an den Griffen stehend komplett anzuheben und mit dem Rad auf eine höhere Ladekante zu platzieren. Das Trike wiegt deutlich über 30 kg.
 
Hallo @Callamon,
ich glaube eher 35 Kg mein Wiesel mit beiden Akku und Motor 40 Kg. Zurück zu den Rampen, die habe ich Platzgründen in 3 gleiche Längen von je ca. 50 cm demontiert. also hätte eine Rampe eine Gesamtlänge 140 cm. Aber Du benötigst nur eine, könntest aber 4 Teilstücke mitnehmen. Die Länge ist angebracht, wegen der Steigung (Boden-Auto) länger ist einfacher zu schieben.
LG
Norbert
Ps: wir haben auch Kaffee und Naschereien.
 
Zurück
Oben Unten