Aufbau, Umbau und Erfahrungen mit der "Green Hornet" (Velomo-Highfly-MBB)

Heute hatte ich meinen ersten heftigen Sturz mit einem Liegerad. Ich fuhr so mit etwas über 25 km/h die Straße entlang als es mir plötzlich das Rad unterm Rücken seitlich wegriss. Es ging alles so schnell und war im Vergleich zu Stürzen auf dem Up, von denen ich doch schon einige erlebte, echt noch mal vom Gefühl her unangenehmer, weil ich mich überhaupt nicht abfangen oder ähnliches konnte. Ich dotze mit Rücken und Kopf auf den Asphalt (Gottseidank Helm auf) und schlidderte auf dem Rücken ein paar Meter, bevor ich halb unterm Rad zum liegen kam.

Hab mich schnell aufgerappelt und schon gemerkt, dass nix dolles passiert sein konnte. Ellbogen hatte es vor allem den rechten erwischt, da war auch die Jacke aufgeribbelt. Ansonsten alles okay erstmal, leichte Abschürfungen am Rücken. Hatte doch noch einiges an Kleidung an, weil es ziemlich kalt war, das hat sicher geholfen.

Beim Blick auf das Liegerad war sofort klar, wie es zu dem Unfall kam. Das Plastikschutzblech am Hinterrad hatte sich gelöst und war in den Spalt zwischen Reifen und Hinterbau hineingezogen worden. Ich dachte schon: Das wird sicher nicht mehr lange halten, so doll wie das klapperte. Aber ich dachte auch: Dann fällts halt ab.

Also alles glimpflich ausgegangen. Fuhr auch kein Auto hinter mir. Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen, wie ich an einer gefederten Schwinge sicher ein Schutzblech befestigen kann? Die Konstruktion von @speedmanager habe ich noch, da war allerdings auch nach ein paar Fahrten eine der Befestigungen gerissen, so dass ich vermute, dass man für gefederte Hinterbauten eine spezielle Befestigung benötigt..
 
Hab's noch nie geschafft mit dem Kopf den Boden zu berühren bei einem Sturz mit einem Liegerad. Und da hatte ich zu Anfangszeit genügend (die Leute vom Wintertreffen am Bodensee vor fast 10 Jahren erinnern sich). Lag wohl am fehlenden Helm :p
Aber gut das die nicht mehr passiert ist. So eine Unfallursache hab ich bisher auch noch nicht gehört.
 
IMG_2428.jpeg

Ich kann Dein Problem nachvollziehen und habe für vorne mit dem selben Gedanken gespielt. Aber insbesondere in Verbindung mit Holzwangensitz finde ich das originale 120mm Rohr ein geniales Konzept, bei Sitzschalen mit heruntergezogenem Rand statt 'Kufen' recht praktisch. (Und beim Heckantrieb bringt es die Befestigung vorne ausserhalb der Umlenkrolle bei der hoch liegenden ziemlich direkten Kettenlinie.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Plastikschutzblech am Hinterrad hatte sich gelöst und war in den Spalt zwischen Reifen und Hinterbau hineingezogen worden.
Bei mir war das Schutzblech durchgerissen und ein Teil hatte sich nach vorne gedreht.

Bilder Deiner Aufhängung könnten bei hilfreich sein für fundierte Ratschläge.
 
Und für Tips zum Schutzblech wäre ich dankbar. Ich hatte ein Standard SKS mit zusätzlichen Streben angebaut.

Das Foto ist von gestern kurz vorm Sturz. Da dachte ich noch: ich schreibe nachher ins Velomobilforum, weil so doll, wie das klappert, fällt das sicher bald auseinander.

Es war allerdings im Foto links nur mit Kabelbindern befestigt (allerdings wirklich festgezogen durch zwei Löcher im Schutzblech). Ich denke, durch die Vibrationen wurden die Kabelbinder durchgeschnitten, denn die waren weg, als ich nach dem Sturz das Schutzblech entfernte.
 

Anhänge

  • 20230404_155552.jpg
    20230404_155552.jpg
    892,5 KB · Aufrufe: 40
Hi @wartetaufwind ,

1) Die Kabelbinder haben das vordere Ende fixiert, hier blau markiert?
1680692150451.png

2) Wenn Ja und die Kabelbinder vor dem Unfall defekt waren:
Dann wär's kein Wunder, dass der Kotflügel gewackelt hat.
Der ist dann ja fast exakt an einem Punkt befestigt und kann somit perfekt um diesen Punkt drehen.
Irgendwann hat's dann halt auch auf Reibung den Kotflügel in den Spalt zw. Reifen und Schwinge reingezogen.
Dass das dann verklemmt, ist auch recht klar.
Vermeidbar sollte es leicht sein, wenn man die 2 Kabelbinder vorne ab und zu kontrolliert und bei Bedarf ersetzt.

Für andere "Kotflügelklemmer" gibt's bei modernen Befestigungen extra Steckverbindungen, die nachgeben, wenn sie stärker auf Zug belastet werden. Hier kann das leider nicht helfen, wenn's den Kotflügel selbst in den Spalt reinwuzzelt...

Schön, dass Dir nicht mehr passiert ist!

Gruß, Harald

PS:
Kabelbinder setze ich zur Kotflügelbefestigung recht gern ein.
Richtig gemacht, geht das an den passenden Stellen besser als alles andere...
 
Genau: bei blau waren zwei Kabelbinder. Man kann sie sogar auf dem Foto erkennen. Also den einen zumindest. Der war also noch intakt. Vibriert und geklappert hat die Konstruktion von Beginn an.
 
Stabiler wird das wahrscheinlich, wenn Du unten einen elastischen Anschlag machst, gegen den Du die Kabelbinder straff fest ziehst.
 
Ich möchte da auf jeden Fall etwas bauen, dass eine Wiederholung des Vorfalls verhindert. D.h. falls das Schutzblech sich verabschiedet, soll es nicht in einer Blockade des HR enden. Ich hoffe auf Erfahrungen von Peoples mit hinten gefederten LR.
 
Es war allerdings im Foto links nur mit Kabelbindern befestigt (allerdings wirklich festgezogen durch zwei Löcher im Schutzblech).
Ich würde das Schutzblech so befestigen , dass das Schutzblech an der Querstrebe , wo der Dämpfer befestigt ist , aufliegt. Dann kann es auch nicht
, so leicht , spontan mit dem Reifen mitgehen (Da es an der Querstrebe ansteht).
 
@GandalfderGraue Ja das ist eine gute Idee und sollte funktionieren, wenn ich das Schutzblech etwas bearbeite. Aber es bleibt die Frage, wie man das am besten klapperfrei befestigt. Also welche Art von Schutzblech mit welcher Befestigung. Wenn ihr da einen konkreten Tip habt? Die SKS Bleche mit den Drahtstängchen haben sich da nicht bewährt..
 
Ich möchte da auf jeden Fall etwas bauen, dass eine Wiederholung des Vorfalls verhindert.
Ach, warum denn das? :)

1680711409489.png
Ein Blechwinkel in dieser Art sollte das Blech sicher von dem Spalt fernhalten.
Sicherung mit Kabelbindern kann bleiben...
Der Rest der aktuellen Konstruktion schaut für mich ganz OK aus...
 
Das Problem an der bisherigen Konstruktion war, dass sehr dolle vibriert und geklappert hat. Das würde glaube ich jede Befestigung mit der Zeit zerstören, oder das Schutzblech reißt ein..
 
Dazu gibt's im Forum an mehreren Stellen Beispiele diesen Anschluss mit einem ca. 5 cm Stück aus einem Gewebeschlauch, oder Fahrradreifen, o.ä. auszuführen.

Ohne elastischen Teil bricht sonst gerne der Kotflügel nach einiger Zeit.
 
oder ein genügend langes und breites Stück Kunststoff an den Sitz weiter oben und evtl. noch einen kleineren Spritzschutz am Rahmen oder Sitz um weniger Schmodder an den Rahmen zu schmeissen...
wahrscheinlich heisst es deshalb Kotflügel, wenn der bricht, dann kanns plötzlich ziemlich sch.... sein.
 
Zurück
Oben Unten