Aufbau, Umbau und Erfahrungen mit der "Green Hornet" (Velomo-Highfly-MBB)

Bei meinem Umwerfer habe ich, wie @panicmechanic die Anlenkung des Zuges verändert. Damit kann man den Hebelweg der Schalter ausgleichen.

Mein Umwerfer sitzt nicht direkt am Kettenblatt und funktioniert trotzdem. Ich habe den Umwerfer am Rohr so lange auf das Kettenblatt zugeschoben, bis die Kette, bei Groß, Groß, gerade nicht oben schleift. Bei mir ist der Schaltkäfig lange genug, dass die Kette, bei Klein, Klein, unten nicht schleift. Der Winkel war mir wurst.
 
Ich fahre übrigens die Sora 3x9 Schaltbremshebel und bin begeistert. Solide Technik, ohne Schnickschnack bei kleinem Preis.
 
da ist doch, minimalistisch gedacht, der HR-Antrieb an der Liege gut, Zugtrum läuft durch ein Stück Rohr und damit per Hand umschaltung zwischen den Kettenblättern vorne : )
 
da ist doch, minimalistisch gedacht, der HR-Antrieb an der Liege gut, Zugtrum läuft durch ein Stück Rohr und damit per Hand umschaltung zwischen den Kettenblättern vorne :
Manche wollen einfach gerne einen Schalter am Lenker bedienen und dann schaltet das - und zu denen gehöre ich ;)
Diesen unglaublichen Komfort hatte schon mein erstes 250DM-Baumarkt-MTB vor 30 Jahren :D
 
Weiter geht's mit dem Thema Gepäckträger. Ich überlege, einen zu verbauen. Habe noch einen m.E. passenden von M5 zur Montage nur am Sitz (evtl vom Shockproof).

Lieber wäre mir aber, wenn der Gepäckträger sich am Hinterbau abstützen würde.

Meine Frage: meint ihr, es würde klappen, am gefederten Hinterbau einen Gepäckträger wie diesen hier zu verbauen und ihn mit einer kleinen Wippe o.ä. am Sitz zu befestigen, so dass der Hinterbau immer noch federn kann? Am Hinterbau sind Ösen vorhanden..


Im Anhang noch mal ein Foto des Rads zum gedanklichen Anbau des Trägers.. ;)
 

Anhänge

  • 20221124_154625.jpg
    20221124_154625.jpg
    775,6 KB · Aufrufe: 71
  • 20221124_154725.jpg
    20221124_154725.jpg
    815,9 KB · Aufrufe: 71
wenn zwei Streben an der Hinterachse die Last aufnehmen, könnte der Gepäckträger am Sitz mit einem Expander o.ä. befestigt werden, wär ja dann nur als Sicherung da, dass der Gepäckträger sich nicht nach hinten unten dreh aaargh verabschieden kann...
 
Die andere Möglichkeit wäre dieser Träger. Könnte man den auch nur am Sitz befestigen - mit kleinen Winkeln und großen Unterlegscheiben auf der Oberseite des Sitzes, um die Belastung zu verteilen? Habe bissl Sorge ob der Sitz das aushält..

Ansonsten müsste ich mir für die untere Befestigung eine Verlängerung basteln, dann wäre eine Befestigung an der oberen Dämpferaufnahme denkbar.

Was meint ihr? Danke :)
 

Anhänge

  • 20221129_113734.jpg
    20221129_113734.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20221129_113818.jpg
    20221129_113818.jpg
    526 KB · Aufrufe: 18
Abgesehen davon, dass ungefedertes Gepäck sich ungünstig auf die Fahreigenschaften auswirken könnte, ist ein schlichter Gepäckträger, der einfach mit klappt, sicher die schönste Option. Bei meinem Airbike gibts zwar keine Federung, sondern eine Sitzverstellung, die einen Klappträger notwendig macht.
 
Danke @Nemberch. Ich hatte gerade überlegt, dass das Gepäck am Gepäckträger am Sitz befestigt doch wie der Körper eher ruhig bleibt, während das Hinterrad über Unebenheiten hüpft.. insofern hätte man beim Träger, der am Hinterbau befestigt ist, stärker rumhüpfendes oder wackelndes Gepäck oder?
 
@Jack-Lee ihr habt doch auch Gepäckträger für die Hiflys - hattest du in dem anderen Thread geschrieben. Wie werden die denn befestigt und würden die hier am MBB auch funktionieren?
 
Ich würde nie auf den Gedanken kommen, den Gepäckträger an einer gefederten Schwinge zu befestigen.
Aber manchmal seh ich auch Probleme die keine sind... :D
 
Es kommt auch sehr drauf an, wie hoch Du den Träger belasten willst - und über welche Untergründe das Rad fahren muss. Meine Erfahrung ist, dass alles, was sich unter Last mitbewegen muss, im Laufe der Zeit - zumindest, bis an sich mal wieder grundlegend drum kümmert - geräuschvoll arbeitet und im schlechtesten Fall irgendwann ausleiert oder gar ohne Vorwarnung bricht. Entsprechend dimensioniert und an den richtigen Stellen mit reibungs- und geräuschmindernden Kunststoff-Unterlegscheiben (oder gar Buchsen) versehen, kann das aber trotzdem lange gut funktionieren...das muss du ausprobieren.
Ich bin davon komplett weg und versuche, wenn schon eine Federung da ist, diese dann möglichst dazu zu nutzen, die ungefederten Massen zu minimieren. Mir tun Handy und Fotoknipse in der Top-Tasche auf einem an Schwinge (M5) oder komplett starrem Hinterbau (Musashi) montierten Träger immer Leid... Zur Beruhigung: kaputtgegangen ist von den transportierten Sachen bisher noch nix (werden auch immer noch extra bissl abgepuffert/eingepackt), aber ein ungutes Gefühl fährt immer mit...

LG Holger
 
@Höhlenstein Dank dir für die ausführliche Nachricht. Ich glaube ich verabschiede mich nach all den Hinweisen den Weg von der Gepäckträger Idee. Beim Befestigen am Sitz hätte ich doch immer das Gefühl, dass das irgendwann den Sitz zerbröselt. Bei Gewicht hatte ich an maximal 5kg gedacht, also Regenkleidung, etwas Essen und Trinken, und Werkzeug für Tagesfahrten.

Zum Gepäcktransport würde ich den Optima-Aerobag etwas zurecht schneidern und über den Sitz legen. Falls das nicht so gut funktioniert, gäbe es noch die Möglichkeit, Radical-Taschen seitlich an den Sitz zu hängen.
 

Feine Dinger - allerdings machen alle "Bananas" außer den "Banana Racer" einen Gepäckträger nötig. Wenn Dir die ausreichen, wäre das die Lösung. Für das von Dir angeführte Transportgut könnten sie reichen. Falls nicht, wäre dann vielleicht auch eine Kombi aus (wenig belastetem!) Träger am Sitz und größeren RadicalBananas zu überlegen. Vielleicht willste mit dem Rad auch mal eine größere Tour machen...das Potenzial dafür hat es ja...
Andererseits bietet ein MBB mit hohem Sitz und großen Rädern ja auch so allerlei Möglichkeiten, Gepäck unterm Sitz unterzubringen.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Gepäck unterm Sitz ist auch gut für den schwerpunkt und beim MBB kann keine Kette dieses Gepäck beschmutzen
 
Liebe VelonautInnen. Die Green Hornet ist erstmal fertig. Ich habe jetzt einen normalen 105er Umwerfer mit Schelle verbaut und bekomme den gerade so eingestellt, dass die Schaltung einigermaßen funktioniert. Das Problem ist einfach der Winkel des Umwerfers zu den Kettenstreben, weil das Oberrohr nicht mittig auf das Tretlager trifft. Siehe Foto.

Da ich aber sowieso mittelfristig auf das 38er Oberrohr umbauen werde, reicht mir das vorerst.

Auch wenn es also eine mittelfristige Perspektive ist, möchte ich gerne jetzt schon mit euch darüber nachdenken, wie ich das am besten umsetze.

Dazu gleich eine konkrete Frage: Ich überlege, zur Anbringung des 38er Rohrs am Tretlager neue Laschen weiter außen am Tretlager anzuschweißen, und frage mich, ob ich sie von der Torsion nicht am besten so anbringe wie auf dem Bild eingezeichnet - damit das Rohr möglichst mittig auf das Tretlager trifft.

An den Laschen am Tretlager würde das 38er Rohr mit Stahlschellen, an denen links und rechts ein Metallsteg angeschweißt ist, befestigt werden..

Danke fürs Mitdenken..
 

Anhänge

  • 20221204_123846.jpg
    20221204_123846.jpg
    278 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten