Aufbau, Umbau und Erfahrungen mit der "Green Hornet" (Velomo-Highfly-MBB)

Beiträge
649
Liebe Velonaut*innen,

ich habe mich entschieden, einen neuen Thread aufzumachen, um den existierenden Velomo Highfly MBB Thread (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomo-hifly-mbb.43321/) nicht mit meinen persönlichen Umbauten und speziellen Fragen zu überlasten.

Hier möchte ich zu meinem Aufbau, Umbau und den Erfahrungen mit meinem Velomo Highfly MBB, Spitzname "Green Mamba" berichten - Ich finde, dass ein Schlange für die Bewegungsabläufe beim MBB fahren ganz passend ist.

Der Rahmen kommt von @Jack-Lee und wurde ursprünglich von @speedmanager aufgebaut, wo ich ihn dann erwerben konnte. Wir schraubten das Rad bei @speedmanager so weit auf meine Größe um, dass ich damit fahren konnte, aber wie das so ist mit den Liegerädern, irgendwo muss das ganze dann noch perfektioniert werden - ich denke, einige kennen das. Ich liebe diese Herausforderungen und bin sehr glücklich über das Forum, ohne das ich schon beim Aufbau des M5 M-Racers aufgeschmissen gewesen wäre.

Mein Wunsch für dieses Liegerad ist:
Ein schnelles, wendiges und flexibles (Reifenbreite) Tourenliegerad mit der Möglichkeit, Tagesgepäck zu transportieren.

Kurz-Infos zu dem Rad:
  • Sonderanfertigung MBB-Rahmen von @Jack-Lee mit Raptobikegabel
  • Heckfederung
  • 2x9 Schaltung mit Rennrad-STI-Schalt-Bremshebeln und Rennradkassette
  • Scheibenbremsen vorne Tektro TRP-Seilzug-Hydraulik-Hybrid, hinten einfache hydraulische Shimano
  • Alfine Nabendynamo am Hinterrad
Seit den ersten Fahrversuchen und meinem letzten Post im Velomo-Highfly-Thread sind nun schon viele weitere Umbaustunden in das Rad geflossen, und darüber werde ich den folgenden Posts berichten. Das Foto zeigt nochmal das MBB so, wie ich es erworben hatte.

Liebe Grüße und Danke für eure Beteiligung!
 

Anhänge

  • photo_5339156365320503899_y.jpg
    photo_5339156365320503899_y.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 289
Das erste große Problem, das beim Umbau auf meine Körpergröße auftrat, war die geringe Steifigkeit des "Hauptalurohres" zwischen Lenker und Tretlager.

Das Rohr muss an drei Punkten befestigt werden: dem Tretlager, der Vorderradgabel und dem Lenkervorbau.

Für die Befestigung des Rohres sind adaptierte Standardfahrradteile im Verwendung d.h. mit dem Maß 1 1/8 Zoll bzw. 28,6mm. Leider bekommt man für dieses Maß - zumindest soweit ich das sehen konnte - keine Alurohre

Also verwendete ich ein 28mm x 1,5mm Alurohr und nahm nach einem Tip von @Nemberch bei Vorbau, Tretlagerbefestigung und Gabelschelle an der Klemmung etwas Material ab, damit sich diese etwas enger zusammenziehen konnten.

Damit ließ sich das Rohr prima befestigen, das Problem war nur, dass es sich beim Treten und bei Lenkerzug oder -druck deutlich verwand. Deshalb bestellte ich ein 28x2,5mm Rohr.

Doch auch hier blieb das Problem mit der für meinen Anspruch zu großen Verwindung.

Ich war nun an dem Punkt angekommen, mich von dem 28mm-Durchmesser-Rohr zu verabschieden, Cruzbike verwendet angeblich 38mm und mehr, damit lässt sich mit geringerer Wandstärke und damit geringem Gewicht natürlich eine vergleichsweise hohe Steifigkeit erreichen - nur passen dafür dann keine adaptierten Standardfahrrad-Anbauteile mehr.

Ich entschied mich für eine kurzfristige und eine langfristige Herangehensweise:
Erst Umbau auf 30x2,5mm, um schnell wieder fahren zu können, und gemächlich eine Lösung mit 38x1,5mm. Für beide Lösungen brauche ich Selbstbau-Befestigungsteile. Die 30x2,5 Lösung ist fast fertig und wird im nächsten Post vorgestellt.

Weitere ToDos
*Sitz: flachlegen, lackieren, leichte Formanpassung
*Umwerfer-Umbau auf rennradkompatibel
*Optima AeroBag befestigen
*Kabellage für Licht ordentlich verlegen

Im Anhang ein Foto mit dem 28x2,5mm Rohr. Der Sitz ist hier schon etwas flacher als zum Kauf. Er soll aber noch flacher, dafür ist etwas mehr Aufwand nötig..
 

Anhänge

  • 20221028_132147.jpg
    20221028_132147.jpg
    723,6 KB · Aufrufe: 123
@RaptoRacer Das kann gut sein, er erwähnte, dass jemand diesen Sitz gebaut hat hier, ich konnte aber den Namen nicht zuordnen.

Ich würde den Sitz gerne ein ganzes Stück flacher legen. Allerdings habe ich an der hinteren Befestigung keinen Spielraum mehr, weil der Sitz schon mit den Seitenwangen fast auf der Rahmenbefestigung, einer querliegenden Gewindehülse, aufliegt.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich den Sitz noch flacher stellen könnte? Ich sehr folgende Möglichkeiten:
1. Vorne höher, dadurch kippt der Sitz
2. Die beiden Seitenwangen "aushöhlen", so dass die querliegende Befestigungs-Gewindehülse quasi darin "versenkt wird" -> Weiß nicht, wie das für die Stabilität des Sitzes ist
3. Die Befestigungsgewindehülse links und rechts kürzen, so dass sie zwischen den Seitenwangen liegt (habe irgendwie etwas Hemmungen, die abzusägen, weil ich damit "für immer" den Rahmen verändere..
4. Generell nach anderem Sitz Ausschau halten? Gäbe es da Alternativen, die sich flacher befestigen lassen (da müssten dann die Seitenwangen flacher sein oder gar nicht vorhanden oder weiter auseinander - bei meinem M5 schaut der Sitz von unten relativ ähnlich aus).

Was meint ihr? Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptoRacer Das kann gut sein, er erwähnte, dass jemand diesen Sitz gebaut hat hier, ich konnte aber den Namen nicht zuordnen.

Ich würde den Sitz gerne ein ganzes Stück flacher legen. Allerdings habe ich an der hinteren Befestigung keinen Spielraum mehr, weil der Sitz schon mit den Seitenwangen fast auf der Rahmenbefestigung, einer querliegenden Gewindehülse, aufliegt.
Möglichkeit 5: So lassen!

Als ich den Sitz fürs Jester gebaut hatte musste ich am Rad auch die Seitenstützen absägen.

hier kannst du dir den Sitz angucken, wie ich ihn verkauft habe:
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptoRacer Meinst du mit "so lassen" einfach alles so lassen oder den Sitz so lassen und die Befestigung kürzen?

Hier ein Foto von der Befestigung..
 

Anhänge

  • 20221111_213044.jpg
    20221111_213044.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 39
Ich habe jetzt zum testen schlicht vorne die Befestigungen verlängert.

Unten zwei Vergleichsbilder mit meiner Referenz, dem M5.

Der Sitz muss nicht genauso flach werden, aber etwas flacher wünsche ich mir schon.
So kann ich erstmal testen, ohne etwas zu zersägen;)
 

Anhänge

  • 20221111_213601.jpg
    20221111_213601.jpg
    633,7 KB · Aufrufe: 75
  • 20221111_221149.jpg
    20221111_221149.jpg
    583,9 KB · Aufrufe: 76
Kannst Du so noch treten und stressfrei lenken/ fahren?
Ich hab über ein Jahr gebraucht, bevor ich von der hohen FlevoRacer-Stellung gefühlt sicher in der flachen fahren konnte.

Da ich die Grille ohne Lenker fahre, hab ich das Problem nicht. Wenn Du weniger oder nicht am Lenker ziehst, stellen sich Deine Beine darauf ein und treten geradeaus.
Gruß Krischan
 
Kannst Du so noch treten und stressfrei lenken/ fahren?
Ja das geht super. Ist gefühlt einfacher als mit dem M-Racer, weil man da schnell die Kette mit dem VR runterwirft, solange man beim Anfahren nach dem Gleichgewicht sucht.

Da ich die Grille ohne Lenker fahre, hab ich das Problem nicht. Wenn Du weniger oder nicht am Lenker ziehst, stellen sich Deine Beine darauf ein und treten geradeaus.
Ja da bin ich auch am probieren. Ich kann inzwischen einige Kurbelumdrehungen freihändig fahren - ein abgefahrenes Gefühl. Doch dann gleiche ich irgendwann mit dem Oberkörper aus und muss dann wieder zum Lenker greifen, um nicht umzufallen.
Das geht auch nur mit gaaanz sanften Druck auf die Pedale.

Seit heute habe ich Klickies drauf. Testfahrt zum Baumarkt war ok!

Macht nach wie vor Riesenspaß und langsam bin ich auch zufrieden. Die flacher Haltung empfinde ich als wesentlich angenehmer und auch schneller! :)
 
Mit den Br... ;)
Ich habe einen Untenlenker als Geräteträger für Brems- und Schaltgriffe, Klingel, Ballhupe, OBS-Schalter.
Das Helbelverhältnis zwischen Pivot und Lenker (20cm)/ Pedale(80cm) mal den Unterschied zwischen Arm- und Beinkraft (1:3?) ergibt vll 1:12.
Also Hände weg vom FlevoLenker ;)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten