Aufbau meines Flux S-Comp Rahmenkits im Jahr 2020

Gewichtsangaben:
Mein Rad bringt fahrfertig, ohne Schloss, mit 507x50-Bereifung (Conti DoubleFighter), 19,9 kg auf die Waage.
Nach Werksangabe wiegt das vergleichbare Flux S900 mit OL 14,8 kg.

Wo kommt das Mehrgewicht her:
- Mehrgewicht Breitreifen
- Mehrgewicht hydr. Scheibenbremsen (?)
- Mehrgewicht Eigenbau-Reflektorpedale
- 2. Spiegel
- zwei Lampen IQ-X mit Halter
- großer Reflektor vorn
- Rücklicht
- NaDy Shimano 3N72
- Gepäckträger Flux Rack-2
- Schutzblech-Satz 24"x55
- Hebie Seitenständer mit Adapterplatte
- Unterwegs-Werkzeug mit Ersatzschlauch
- Forumslader
- Händi-Halterung
- Halterung für Lowrider Gepäcktaschen
- zwei Trinkflaschen-Halter

Ergebnis: 5 kg Zusatzgewicht für die Reiseausstattung!

Weitere, nicht berücksichtigte Zusatzgewichte:
- Gliederschloss: 1500 g
- Lowrider-Gepäckträger (vom Challenger Focus): 900 g

Kein Wunder, dass sich mein Canyon-Alu-Renner mit gemessenen 8,4 kg so viel spritziger den Berg hochfahren lässt! Beide Räder haben damit ihre Berechtigung. Ich möchte auf keines davon verzichten.
 
Das Ergebnis steht ohne Schrauberei schon fest: Ca. 13,4 kg für das aufgerüstete RR.
Aber das ist der Unterschied: Das "Gerümpel" brauche ich am Rennrad nicht, würde da nur stören; an der Liege dagegen möchte ich nicht darauf verzichten. Verzichten darauf würde ich auch an einer "Renn-Liege", wenn diese ein zusäötzlich verfügbares M5 CHR-, Optima Baron-, Callenge Fujin SL oder ähnliches Liegerad wäre.
Ich fahre Rad, und das nicht nur gelegentlich.
Auch wenn das manche Liegeradfahrer in ihrer Blase nicht wahrhaben wollen: Das RR hat Qualitäten, die das Liegerad in gleichen Maß eben nicht hat - und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten