Auf Autoventile umrüsten - geht das?

AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Servus Ginkgo,

wenn das Aufbohren so ein großes Drama bedeutet gibt es noch die Möglichkeit, auf jedes Slavarand-Ventil einen AV-Adapter zu schrauben und drauf zu lassen, dafür muß natürlich die Rändelmutter am Slavarandstift gelöst sein. Einen Designpreis kann man damit wohl auch nicht gewinnen. ;)

Gruß
Felix
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Die sind aber sehr praktisch um Dunlops oder Sclaverand mittels Reifenfüller auf einen definierten Druck zu bringen, und so sehr trägt das auch nicht auf.
Bei mir liegt so was auch umher weil ich ein Rad aus praktischen Gründen von AV auf Dunlop zurückgerüstet hatte aber benutzt habe ich es ehrlich gesagt noch nie.
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Hallo Felix,
wenn das Aufbohren so ein großes Drama bedeutet gibt es noch die Möglichkeit, auf jedes Slavarand-Ventil einen AV-Adapter zu schrauben und drauf zu lassen, dafür muß natürlich die Rändelmutter am Slavarandstift gelöst sein. Einen Designpreis kann man damit wohl auch nicht gewinnen. ;)
Das kann ich nur befuerworten. Einige meiner Eleven waren in der ersten zeit, hmm etwas grobmotrig, und verbogen regelmaessige den Ventilstift mit der Raendelmutter.
Diesen hat ein dauerhaft aufgeschraubter Autoventiladapter sehr geholfen ... keine verbogenen, oder gar abgebrochenen Ventilstifte mehr ... bei Schlauchreifen, mit fest eingesezten Ventilen echt peinlich.

@Gingko von dem Pannenspay wuerde ich abraten, nur fuer die allergroeste Not, wenn Binfaeden regnet und die Pfuetzen Blasen schlagen ...
Pannenschutzbaender helfen gut, die Plastikbaender muss man aber gut herrichten.
Einfache Baender aus feinem Nylon-Tuch (Spinacker) tun es auch, und noch wirksamer sind die von Turtle-Skin ... allerdings benoetigt das einlegen etwas Geschick.


mfG
Matthias
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

... keine verbogenen, oder gar abgebrochenen Ventilstifte mehr ...
Das war das Problem bei der Fußpumpe von Manufactum. Durch den schlanken Durchmesser war es zwar kein Kraftakt, bis auf 8 Bar aufzupumpen, aber man mußte einen losen Adapter aufs Ventil setzen und dann mit einer unmöglich geformten Klemme den Schlauch aufsetzen. Bei anderen Pumpen mußte man am Pumpenventil einen schwergängigen Kunststoffhebel nach unten kippen, was das Fahrradventil stark in Mitleidenschaft gezogen hat. Jetzt habe ich eine Pumpe über Amazon gekauft, wo man den Hebel statt ihn zu kippen seitlich verdreht. Das geht sehr viel besser und ventilschonender! Und der "Twin-Kopf" bietet Anschlüsse für alle Ventilarten ohne Umbau.
http://www.amazon.de/dp/B000FICB90/?tag=velomobil-21 16895.jpg
...von dem Pannenspay wuerde ich abraten, nur fuer die allergroeste Not, wenn Binfaeden regnet und die Pfuetzen Blasen schlagen ...
Pannenschutzbaender helfen gut, die Plastikbaender muss man aber gut herrichten.
Einfache Baender aus feinem Nylon-Tuch (Spinacker) tun es auch, und noch wirksamer sind die von Turtle-Skin ... allerdings benoetigt das einlegen etwas Geschick.
Ich hab' mal im Internet danach gesucht, aber leider nichts (Turtle skin) gefunden. Könntest Du mal einen Link posten? Werden diese Bänder zwischen Schlauch und Decke gelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Hallo,
Das war das Problem bei der Fußpumpe von Manufactum ...
Das geht sehr viel besser und ventilschonender! Und der "Twin-Kopf" bietet Anschlüsse für alle Ventilarten ohne Umbau.
Ja ich habe eine JoeBlow ACE .... :D
Aber die ist nichts fuer den Mini-Rennradrucksack ... fuer unterwegs und meine Reifen brauchen 11-14bar da hilft auch keine Tankstelle mit 3-4bar ...



Ich hab' mal im Internet danach gesucht, aber leider nichts (Turtle skin) gefunden. Könntest Du mal einen Link posten? Werden diese Bänder zwischen Schlauch und Decke gelegt?
Einfach mal die SUFU des Forums nehmen und "Turtle" suchen oder "Pannenschutzband" ... ich habe das schon gefuehlte 199x gepostet
Hier mal ein PDF Und hier der Link KLICKIE

Aber wie gesagt es gibt auch die billigen etwas schwergaengigen PE-Baender die man halt sorfaeltig zuschneiden und an den Kanten ausduennen muss ...
Und einfache Nylonseide mit viel Talkum hilft auch deutlich, weil aber bei Reifenpannen auch Fortuna kraeftig mitmischt, wird immer ein Restrisiko bleiben.

Die Kutschenraeder mit den Eisenreifen, und selbst Eisenbahnraeder koennen ihre Reifen verlieren

Eschede schrieb:
Am Mittwoch, dem 3. Juni 1998, befand sich der ICE-884 „Wilhelm Conrad Röntgen“ (Triebzug 151)mit etwa 200 km/h auf der Fahrt von München nach Hamburg beim Streckenkilometer 55,1, etwa sechs Kilometer vor dem Ort Eschede, als gegen 10:57:28 Uhr sich ein Radreifen an einem Rad der dritten Achse des ersten Wagens aufgrund von Materialermüdung abloeste. Der abgesprungene Radreifen wickelte sich ab, bohrte sich durch den Boden eines Abteils zwischen zwei Sitzen in dem Personenwagen1 und blieb dort stecken.
101 Tote

Pannensichere Reifen sind nicht wirklich machbar ... das ist eine Werbente, man kann die Chancen etwas verbessern, durch taegliches Abfloehen und eventuell ein Pannenschutzband und/oder einen Latexschlauch, aber alles was darueber hinausgeht (Panzerreifen) stoert mehr beim fahren als es nutzt.

Die Titanik war unsinkbar, und man hat was draus gelernt und die "Costa-Concordia" war noch "unsinkbarerer" wenn das Wasser dort tiefer gewesen waehre haetten weniger ueberlebt als bei der Titanik ... geht mir weg mit unplattbaren Reifen, und den Segnungen der Industrie ... .

mfG
Matthias
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Hmm... wenn ich jedes Jahr wieder Dichtmilch reinschütten muß, ist das Gebinde (946 ml) irgendwann leer und ich habe ziemlich schwere Räder. :eek: Das würde gerade bei den Rädern eine große Rolle spielen, da ich sie ja beschleunigen muß.

Nur Zur Info:
Die Flüssigkeit verliert beim Ausbilden des Filmes im Laufe von 3-6 Monaten einen Großteil des Gewichtes. Am Ende waren es bei mir 5-8 Gramm mehr im Schlauch als vor dem erstmaligen Befüllen. Da hat man eine höhere Serienstreung der Schläuche. Macht nach einem Jahr je nach Anzahl der Füllungen am MTB + 25 Gramm und Trekkingrad +18 Gramm (dort stört es mich nicht), am MTB kommen einfach jedes Jahr 1 Satz neuer Schläuche und Felgenbänder rein und leider ist meist der HR-Reifen auch zu wechseln (abgefahren). Die 15 € für Schläuche und Felgenband sowie 10€ für Dichtmilch sind mir die Stressfreiheit im Gelände wert und ich kann so meine RAdfreunde beim Flicken filmen und mit äusserst sachdienlichen Kommentaren beglücken:D.

Als ich noch mit Ehrgeiz um eine gute Marathonzeit fuhr, nahm ich die XX-Light Schläuche und Dichtmilch (= Gewicht X-Light Schlauch) und hatte Pannenschutz eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Hallo Reinhard,
Einzelfall oder doch nicht so gut? Klick!
Habe eben erst gelesen ... aber IMHO passt das nicht zu meiner Ausage ... man kann wie ich oben schrieb die Chancen ein wenig verschieben.
Alles kann auch das Pannenband nicht leisten, da muessen auch die anderen Parameter rundrum optimal sein.

Aber ersteinmal werde ich Alukoffer fuer seinen Test danken ...

mfG
Matthias
 
AW: Auf Autoventile umrüsten - geht das?

Hallo zusammen,

Du kannst das Sclaverandventil gegen einen "Alligator" Blitzventil-Einsatz austauschen.

Aber nur bei Schläuchen, die ein lösbar eingeschraubtes Ventil haben. Ich hatte schon welche, da war das Ventil direkt einvulkanisiert oder saß so fest, dass der Schlauch beim Aufschrauben aufgab.

Du besorgst Dir eine gute Standpumpe und stattest diese mit einem SKS-Pumpenkopf aus.

Mit der SKS Airworx Control für unter 40 Euro bin ich sehr zufrieden, mit dem Rennkompressoer desselben Herstellers hingegen nicht. SKS verwendet nämlich unterschiedliche Pumpenköpfe.

Als Bereifung wäre der M+ von Schwalbe z.Z. am sichersten gegen Platten.

Mit denen bin ich auch sehr zufrieden über viele Tausend Kilometer.

Trikes zieht man oft besser am Hinterrad oder Gepäckträger als man sie schiebt.


Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten