Assioma Meßachsen für Shimano Pedalkörper

Die sind aber nur leider für Rennpedale SPD-SL, mit Zuwachs im Q-Factor 10mm.

Es sollen auch welche für SPD in Entwicklung sein, ist bei Assioma geleakt worden.(Quelle noch nicht gefunden)
Die würde ich sofort kaufen da mir die Garmin-Teile vom Preis überhaupt nicht zusagen.
 
Die sind aber nur leider für Rennpedale SPD-SL, mit Zuwachs im Q-Factor 10mm.

Es sollen auch welche für SPD in Entwicklung sein, ist bei Assioma geleakt worden.(Quelle noch nicht gefunden)
Die würde ich sofort kaufen da mir die Garmin-Teile vom Preis überhaupt nicht zusagen.
Ich hab gestern angefragt ob die Assioma Duo Shi mit den PD-ES 600 kompatibel sind. Ist ja eigentlich auch den Road-Gruppen zugeordnet (Ultegra?), mal gucken was da als Antwort kommt. Der größere Q-Faktor kommt mir gelegen...
 
Die Assioma Achsen - also die bisherigen (nicht die neuen für Shimano) - sind baugleich/kompatibel mit denen von Xpedo. Es gibt etliche Foreneinträge und Umbauanleitungen wo auf SPD MTB Pedale umgebaut wird/wurde. Bester Link (imho) für Anleitung siehe hier

so long sheep
 
The compatible pedal bodies with Assioma DUO-Shi are: Shimano® PD-R8000, PD-R7000, PD-6800, PD-R550 and PD-R540.

PD-R8000 + PD-R7000
PD-R8000.png

PD-6800
PD-6800.png

PD-R550 + PD-R540
PD-R550.png

---------------------------------------------------------------------------------

Offiziell nicht kompatible Pedale, könnte aber funktionieren

PD-ES 600
PD-ES 600.png

---------------------------------------------------------------------------------

alle MTB-Pedale haben eine Hülse mehr als die Rennradpedale

PD-M9100 (MTB-Race wie abgebildet), PD-M9120 (MTB-Trail mit Käfig), PD-M8100, PD-M8120
PD-M9100.png

PD-M9000, PD-M9020, PD-M8000, PD-M8020, PD-M990, PD-M995
PD-M9000.png
 

Anhänge

  • PD-R9100.png
    PD-R9100.png
    88,1 KB · Aufrufe: 2
@2Fast danke, ES600 wäre super, für mich das interessanteste SPD-Pedal von Shimano.

Habe die Hoffnung, dass noch 2-3 weitere dazukommen wie das (alte) PD-A520 und PD_A530 oder das EH500, dies jedoch ohne die Pläne konsultiert zu haben...

Wahoo / Speedplay sollte ja auch bald in den Startlöchern sein...
 
Gemäss Shimano Manual sind PD-6800, PD-5800 und PD-5700 gleich.
01DC4FF0-2930-4134-87E3-FA6ADD4824AA.jpeg

PD-A530 sieht mehr nach MTB aus und damit eher nein
80CBBF69-DA3E-4EC6-9A35-B6709BAE5E29.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell nicht kompatible Pedale, könnte aber funktionieren
Deswegen habe ich ja angefragt (aber bisher keine Antwort bekommen). Das PD-ES600 hat aber eine Achslänge von ca 56 mm, im Vergleich zu den klassischen Roadpedalen mit 52 mm. Daher habe ich die Befürchtung dass das nicht geht.
 
Ich habe mir eben Assioma DUO-Shi gebraucht besorgt und werde sehen, ob die zu meinen PD-ES600 passen.
Sobald ich was weiß, poste ich es hier.

Auf meine Anfrage bei Hersteller habe ich bisher keine Antwort bekommen
 
Ich habe mir eben Assioma DUO-Shi gebraucht besorgt und werde sehen, ob die zu meinen PD-ES600 passen.
Sobald ich was weiß, poste ich es hier.

Auf meine Anfrage bei Hersteller habe ich bisher keine Antwort bekommen
Meine Anfrage diesbezüglich wurde zwar beantwortet, aber meine konkrete Frage wurde ignoriert und nur darauf hingewiesen, dass ein Assioma Messachsen System für Shimano MTB Pedale in der Pipeline ist. Dein Erfahrungsbericht würde mich daher ebenfalls brennend interessieren!

Könntest Du dann auch die Pedalachslänge messen (ab Kurbelarmfläche bis Mitte der Cleathalter)? Die PD-ES600 haben ab Werk 56 mm.
 
Der Hersteller schreibt:
Please consider that the recent new version of Assioma, Assioma DUO-Shi, is compatible with the following Shimano® pedal bodies: PD-R8000, PD-R7000, PD-6800, PD-R550, and PD-R540. The pedal bodies you have are unfortunately not compatible.
 
Hallo,
nachdem die Pedale noch auf sich warten lassen (habe einen weiteren Satz gebraucht besorgt, um fahren und schrauben zu können), aber die Assioma DUO-Shi schon da sind, habe ich mal Messschieber und CAD genommen und abgemalt.
Könntest Du dann auch die Pedalachslänge messen (ab Kurbelarmfläche bis Mitte der Cleathalter)? Die PD-ES600 haben ab Werk 56 mm
Als Bemaßungsgrundlage in der Zeichnung dient die Auflage am Kurbelarm. Wo jetzt genau die Cleats sitzen.......

1631297282024.png

Das PD-ES600 hat aber eine Achslänge von ca 56 mm, im Vergleich zu den klassischen Roadpedalen mit 52 mm.
Ich habe die ganze Zeichnung abgesucht um ein Maß nahe an 52mm zu finden. Das einzig passende Maß habe ich mit in die Zeichnung aufgenommen, aber das scheint mir nicht relevant für passt oder passt nicht.

Morgen wissen wir hoffentlich mehr, wenn die Pedale da sind.

Grüße und einen schönen Abend,
Flo
 

Anhänge

  • 1631297053555.png
    1631297053555.png
    16,6 KB · Aufrufe: 0
Soho, es gibt News:
kurz und knapp - die Achsen lassen sich in die Pedale schrauben, die Lagerung passt meiner Meinung nach auch zusammen, der Q-Faktor wächst um ca. 22mm
Der Q-Faktorzuwachs könnte für mich zuviel sein, weil ich 170er Kurbeln und Schuhgröße 46 im DFxl fahre. Vielleicht für @TimonG die Chance auf bereits aufgebaute Pedale :)

Die PD-ES600-Achse ist etwas komisch aufgebaut. die Gewindehülse zum Verschrauben im Pedal ist verschiebbar gelagert. Betrachtet man die Anlagekante als Nullpunkt, dann ist die Achse im Pedal gleich. Außerhalb ergibt sich ein deutlicher Zuwachs von 10,8mm je Pedal.

1631360053359.png

Aufgebaut mit den Pedalen sieht das dann so aus:
1631359992299.png

und auch am Schuh (Shimano XC7) passts.
1631359945897.png


Ich gehe jetzt mal einbauen und Q-Faktor testen.
Bis später,
Flo
 
Und ich bin zurück von der kurzen Runde. Der Q-Faktor störte jetzt nicht, waren aber auch nur 7km.
Ich weiß nicht welche Leistung ich treten kann und auch nicht wie gut mein DFxl läuft.
Hier ein paar Messpunkte mit den Pedalen:
DFxl ohne Haube, Hosen und Wartungsdeckel bei einem Systemgewicht von ca. 130kg.
Rundum G-One Speed mit 6 bar, halbwegs ebene Gerade mit sehr gutem Asphalt:
~130Watt um 40 zu halten
~165-170Watt um 45 zu halten
In der Gegenrichtung reichten ~175Watt um 50 zu halten.
Und in einem Bereich mit 5,5% Steigung reichen 350W grade mal für 16km/h :)

Ist das alles plausibel? Keine Ahnung, ich habe mich noch nicht mit den Tücken der Leistungsmessung auseinandergesetzt.

Grüße
Flo
 
Der Q-Faktorzuwachs könnte für mich zuviel sein, weil ich 170er Kurbeln [...] fahre
ich hätte noch fast neue 155er im Keller (<1000 km Laufleistung), falls Bedarf besteht. Kannst Du auch erstmal zum Testen haben...

Soho, es gibt News:
kurz und knapp - die Achsen lassen sich in die Pedale schrauben, die Lagerung passt meiner Meinung nach auch zusammen, der Q-Faktor wächst um ca. 22mm
[....]
Vielleicht für @TimonG die Chance auf bereits aufgebaute Pedale
Vielen Dank! Geil Messpedale die für meinen Q-Faktor passen. Oh No, das wird schon wieder teuer... Falls Du die Duo Shi aus Q-Faktor Gründen loswerden willst, sag mal Bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in einem Bereich mit 5,5% Steigung reichen 350W grade mal für 16km/h
Das passt doch schon mal nicht schlecht:
16km/h sind 4.44m/s, ergibt bei 5.5% Steigung eine Steigrate von 0.244m/s. Bei 130kg ist das eine Leistung von
130kg *9.81m/s^2 *0.244 m/s = 311 W.

Danke für Deine detaillierten Berichte!
 
Zurück
Oben Unten