Aslans Flevobike "Libelle"

Nächster Streich ist das Rücklicht... das hat die typische Stattelstützen-Klemmung... da laß ich mir auch noch was einfallen. Es soll unten an den Ausleger
Gesagt, getan - eine Mittagspause später ist das Licht dran. Und weil sich das Plastikrohr so gut bewährt hat, kommt es gleich nochmal zum Einsatz, diesmal etwas leichtgewichtiger:

20220311_150944kl.jpg
20220311_150916kl.jpg

weil oben drauf ja die Gerda sitzen soll
Hier darf sie schon mal probesitzen (noch ohne Verschraubungen) - sollte passen:

20220311_151257kl.jpg

Ein bißchen weiter nach hinten muß sie dann noch, damit sie auch richtig die Klappe aufreißen kann ;-)
 
@Scooterbiker Wieso Trimmgewichte? Die Lösung für's Rücklicht ist doch wirklich nicht schwer... :unsure:
...und die Gerda ist auch nicht für Schwerlast-Transporte gedacht, sondern für's kleine Marschgepäck (mal ne Jacke oder etwas Werkzeug oder ein Getränkefläschchen usw.)
 
Hallo, Aslan,
ich hatte auch mal die Idee, Plastikrohre als Befestigungselement zu verwenden. Bei mir war es Installationsrohr für Elektrokabel, mittig geschlitzt, mit Warmluft passend verformt und mit Schlauchschellen am Lenker befestigt. Sah gut aus und war leicht. Allerdings war es zu schwach für das Navi und hielt auch nicht den ständigen Erschütterungen der Straßen stand. Das Foto zeigt noch den Zustand 2014. Ich habe mich von dieser Art der Befestigung verabschiedet.
Jetzt verwende ich Rohrschellen mit aufgeschweißter M8-Mutter und integrierter Gummimanschette.
Michael
 

Anhänge

  • Screenshot_20220311_171356.png
    Screenshot_20220311_171356.png
    351,1 KB · Aufrufe: 33
@Scooterbiker Wieso Trimmgewichte? Die Lösung für's Rücklicht ist doch wirklich nicht schwer... :unsure:
...und die Gerda ist auch nicht für Schwerlast-Transporte gedacht, sondern für's kleine Marschgepäck (mal ne Jacke oder etwas Werkzeug oder ein Getränkefläschchen usw.)

Wenn man es mit der Zuladung nicht übertreibt, geht das bestimmt noch.
Aber sobald es in eine Steigung geht, ist das Hebelverhältnis zunehmend problematisch und das Antriebsrad dreht noch früher durch als ohnehin schon...
 
@michiq_de Dieses Rohr ist schon ziemlich stabil; da werd ich's jetzt mal drauf ankommen lassen. ;)

@Pettersson Jetzt wo Du's sagst, fällt's mir auch auf... ich werd mal drauf achten und den ggfs. etwas befestigen.

@Scooterbiker Wie gesagt, das ist nur für das kleine Gepäckchen... damit ich nicht alles in Jacken- bzw. Trikottaschen stopfen muß. Und wenn erst mal die Alfine vorne eingebaut ist, kommt ja auch wieder etwas mehr Gewicht aufs Vorderrad :)
 
nachdem dein Koffer eh' länger ist hätte ich einfach ein Winkelchen an den Plaste"Puffer" geschraubt, etwa so:
1647289684222.png
und auf die Sattelstützen-Schelle verzichtet.

Bei meinen Rädern mache ich die Rückleuchten meist mit einer Schraube an eine Schutzblechbefestigungen über dem Ausfallende, das hat den Vorteil, dass dann wenigstens eins, Reflektor oder Leuchte nicht vom Gepäck verdeckt ist....
 
und hier könnte man den Schellenkörper durch eine passend gebogene Schlaufe aus beschichtetem Lochband ersetzen:
1647290714736.png
und dass dann je nach Gusto mit Kabelbindern oder Spannband am Vierkant befestigen.
 
Gute Ideen @Dan (y)
Wichtig ist mir, daß die Höhe bzw. der Winkel einstellbar bleibt.
Bei Deiner Lösung für's Rücklicht ist das der Fall, das werde ich mal überlegen, ob ich's so mache.
Bei dem Halter für den Scheinwerfer müßte ich da nochmal drauf rumdenken... die Blechschlaufe hätte ja einen festen Winkel... aber vielleicht kann man da was mit einem Scharnier und einer Stellschraube machen... :unsure:
 
Sooo... die Gerda ist jetzt mit dabei. Damit alles schön hält, nicht rutscht und auch nciht den Lack verkratzt, habe ich erst einen Fahrradschlauch über das Hinterteil der Libelle gezogen...

20220319_190050kl.jpg

Dann mußte ich erst mal Schrauben herstellen... der Baumarkt hatte keine so langen M4 Schrauben - also eine M4 Gewindestange für 50ct mitgenommen. Mutter drauf, festgeschweißt, abgelängt auf 70mm - das Ganze x4.
Dann noch den Reflektor wieder angeklebt, den hatte die Gerda wohl beim herumtollen im Fahrradschuppen verloren.

So sieht das Ganze dann aus:

20220320_131056c.jpg

...bereit für die Tour zum Baiersdorfer Baggersee - Anbaden ist angesagt! :love:
 
Was die neue Schaltung angeht:
Die originale Übersetzung ist weder fürs Üben noch später für unsere Landschaft geeignet; mit der Alfine sollte ich genügend Bandbreite haben (Vergleich vorher-nachher [geplant])
Der Einfachheit halber werde ich das 46Z Kettenblatt einfach dran lassen und an der Alfine ein 21Z montieren; das ergibt fast die identische Übersetzung wie die geplante 52-24, aber ich muß weder das Kettenblatt nochmals wechseln noch die Kette verlängern.
Falls irgendwann mal beide abgenutzt sind, kann ich ja immer noch auf 52-24 wechseln - und die Kette muß dann sowieso auch ausgewechselt werden.
 
Keine Ahnung... gefühlt weniger als das Twenty-MBB. Vielleicht wiege ich's mal bei Gelegenheit.

Wenn man es mit der Zuladung nicht übertreibt, geht das bestimmt noch.
Aber sobald es in eine Steigung geht, ist das Hebelverhältnis zunehmend problematisch und das Antriebsrad dreht noch früher durch als ohnehin schon...
Wie gesagt, das ist nur für das kleine Gepäckchen... damit ich nicht alles in Jacken- bzw. Trikottaschen stopfen muß.
Heute mal ausprobiert: ca. 4,5kg Gepäck in der Gerda bewirken noch keine spürbare Veränderung des Fahrverhaltens; auch nicht bergauf.
 
Nächster kleiner Schritt: In der Mittagspause habe ich mal eben die (gebraucht auf eBay gekauften) Kombipedale montiert - so langsam traue ich mir zu, auch die Klickie-Seite zu benutzen. :)

20220323_152420kl.jpg

Nächster größerer Umbau ist dann, die Schaltung auf Alfine-11 umzubauen; aber dafür reicht eine Mittagspause nicht.

Eine Frage habe ich mal an die Flevo-Experten: Das Knickgelenk-Lager der Libelle hat ein gewisses Spiel... kann ich das einfach festziehen?


--edit--

Kurze Frage aus Neugier: Was wiegt dein Flevobike eigentlich?
Vielleicht wiege ich's mal bei Gelegenheit.
Mit der Personenwaage-mit-Hochheben-Technik komme ich auf 20,4 kg, inklusive Gerda und Lampen, aber noch mit den alten Kunststoffpedalen. Ob das viel oder wenig ist, kann ich nicht einschätzen; es fährt sich jedenfalls relativ agil.
 
Das Knickgelenk-Lager der Libelle hat ein gewisses Spiel... kann ich das einfach festziehen?
Bei mir war die Inbusschraube, die den Gelenkbolzen im hinteren Rahmenteil arretiert, lose. Dann hat nicht das Lager Spiel, sondern der Gelenkbolzen wackelt im Rahmen. Fühlt sich aber an wie Lagerspiel. Zieh erstmal testweise die Schraube an.

Gruß

Fetzer
 
Guter Tip, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Beim Fahren merkt man noch nichts, nur wenn ich vorne kräftig bremse, merkt man ein bißchen was.
 
Zurück
Oben Unten