Aslans Flevobike "Libelle"

Was sind das für angeschweißte Ringe, die mein Flevobike hier hat? Sind die Standard? Und wozu sollen die dienen?
Die sind nicht original und weder beim FlevoTrike, noch beim FlevoBike vorhanden; die Schweißnähte zeigen auch, daß da sicher kein Profi zugange war. (Maßstab für diese Aussage ist freilich nur das eigene FlevoTrike, das aber damals original importiert worden ist).

Möglicherweise dienen diese Ringe der besseren Kabelführung? Wartungsfreundlich ist das aber sicher nicht?
 
das Bild in der Angebotsbeschreibung irreführend... ich war aufgrund
s-l400.jpg
davon ausgegangen, daß die Staubkappe für die Centerlock-Aufnahme der Alfine-11 paßt... in der Realität sah das dann
20220225_113728kl.jpg
:rolleyes:
20220228_115526kl.jpg
(y)
 
Das Laufrad ist fertig zum Einbau - die letzten Teile kamen heute. Mal sehen, wann ich dazu komme.

--edit--
Was ich noch nicht herausgefunden habe: ob die Alfine von dem Händler, der sie mir verkauft hat, schon mit Öl gefüllt wurde. Da werde ich wohl mal die Ablassschraube [brrr, das schreibt man inzwischen wirklich so:X3:] aufmachen und einfach schauen, ob was rauskommt. Falls nicht, hab ich noch Rohloff-Öl da, das sollte auch in der Alfine gehen, denke ich mal; zumindest hat meine letzte Alfine nicht gemeckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Hecksporn – einige frühe Originalmodelle hatten ja auch einen, wenn auch nicht ganz so gewaltigen:

E6802F8A-6F90-4470-8BC5-46FA5FFC51AB.jpeg

Anscheinend ursprünglich hauptsächlich zum Zweck der Montage eines klassischen Fahrradrücklichts:

642EEDBB-C616-4DCF-A0E3-7A8C5040F3D2.jpeg
 
Für den Moment lass ich den Lenker Bremsgriffhalter erst mal, wie er ist. Als nächstes soll eine Beleuchtung hin und die Gerda hinten drauf, damit ich wenigstens mal kleines Gepäck mitnehmen kann. Wobei ich noch nicht ganz entschieden bin, ob ich Batterieleuchten nehme oder normale Dynamoleuchten, für die ich dann einen kleinen Batteriekasten anbaue,
...aus einer Kaugummi-Box:
20191011_153844kl.jpg

Batteriehalter 4xAA, mit Schaumstoff drum herum, damit es nicht klappert:
20191011_155530kl.jpg

So sieht es dann fertig aus:
20191011_155605kl.jpg
.
 
Falls Du Dich für Akkulampen entscheidest, wäre dieses Modell eigentlich schick und passend, gerade auch für Deinen Hecksporn. Gibt’s nämlich auch in gleicher Größe als Rücklicht.

Die kannst Du dann vorne und hinten einfach in den Flevo-Vierkantstahl stecken (evtl. noch etwas zusätzlich sichern) – und es sieht total elegant-integriert aus.

Zugelassen sind die auch. Die Frontlampe ist sicher kein Flutlicht für dunkle Waldwege, für urbane Zwecke aber vollkommen OK.

Im Zuge meiner Flevolecisierung stelle ich gerade auch meine Beleuchtung auf Akkubetrieb um. Dabei habe jetzt die noch elegantere, geradezu „made for Flevo“-Frontlampe gefunden:

Anhang anzeigen 258502

Anhang anzeigen 258503
 
@FlevoBerliner Ja, den Beitrag hatte ich schon gesehen, danke :)
Aber ich habe mehrere Punkte, warum ich die wohl eher nicht nehmen werde:
  • Ich wüßte nicht, wie man bei dem Scheinwerfer die Höhe einstellen sollte. (oder geht das?) :unsure:
  • 82,99€ + Versand für das Set ist mir viel zu teuer. :eek:
  • Ich hätte schon ein (Akku-/Batterie-)Lampenset da, für das ich nur noch passende Adapter zur Befestigung konstruieren müßte.
  • Oder ein Set Dynamo-Lichter, mit separatem Batteriekasten (wie oben gezeigt) zu betreiben.
 
@Aslan:
  • Die Höhe einstellen geht gewissermaßen schon, einfach dadurch, wie genau Du die Dinger in den Rahmen zwängst. :)
  • Der Neupreis war mir auch zu hoch. Ich habe die mir deshalb 2nd Hand besorgt, sogar im Doppel- bzw. Vierfach-Pack. Ich hätte also bei ernsthaftem Interesse eventuell noch ein Set zu vergeben.
Frohes Leuchten in jedem Fall!
 
So, ich habe die verspätete Mittagspause (und das angenehme Wetter;)) genutzt, um mal einen ersten Versuch für den Scheinwerfer zu realisieren. Einfach, kostenlos (alles Alt-Teile, die noch rumlagen) - allerdings ein bißchen rustikal im Design. Aber es funktioniert für's erste; leichter, schöner, eleganter kann ich immer noch irgendwann machen.

20220309_155754kl.jpg20220309_155722kl.jpg20220309_155715kl.jpg

Die stabilen Brettchen sind Bett-Latten, das graue Kunststoffrohr ist aus dem Sanitärbereich (Wasserleitung zwischen Spülkasten und WC).
Zufälligerweise paßt der Durchmesser meiner kleinsten Lochsäge genau für dieses Rohr ;) Durch die hochpräzise Freihand-Bohrweise aller Löcher verkantet sich das Ganze gerade soviel, daß das Rohr auch ohne sonstige Befestigung 100% fest sitzt. Dessen Abstand vom Rahmen ist gerade ausreichend, um den Scheinwerfer korrekt einstellen zu können.
Und falls sich jemand unter den Gewichtstuning-Fanatikern an der Bauweise stört - ich nehme gerne 3 Stück M6x80 Schloßschrauben in Titan als Spende entgegen ;)
Außerdem ist bei einem Fronttriebler mehr Gewicht auf dem Vorderrad immer gut für die Traktion ;)
Und keine Angst - die überstehenden Schraubenköpfe habe ich natürlich noch sauber abgesägt.

Nächster Streich ist das Rücklicht... das hat die typische Stattelstützen-Klemmung... da laß ich mir auch noch was einfallen. Es soll unten an den Ausleger, weil oben drauf ja die Gerda sitzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp. Dafür hat ja die Libelle einen schönen ergonomischen Sitz :giggle: (wenn man mal schön sitzen und Zeitunglesen will).
 
Falls Du Dich für Akkulampen entscheidest, wäre dieses Modell eigentlich schick und passend
Die Dinger sind 42x42, der Vierkantstahl vom Flevo hat innen weniger als 40mm. Ich weiß nicht, ob das wirklich passt.
Schick wäre es jedenfalls.

Ich hab ein Sigma Aura 80 Akkulicht, dessen Straps ich entfernt habe. Stattdessen habe ich einen 3D-gedruckten Halter, den ich mit Dual- Lock-Klettband vorne befestige.
 
Die Dinger sind 42x42, der Vierkantstahl vom Flevo hat innen weniger als 40mm. Ich weiß nicht, ob das wirklich passt.

Stimmt, das eigentliche Lampengehäuse lässt sich natürlich nicht reinstecken. Aber der hintere Teil, also die Halterung und der USB-Nippel. Die Lampe wirkt dann wie eine Fortsetzung des Rahmenrohrs:

85587918-F8DC-4524-87A9-E33FB6278CED.jpeg

D145C99C-A261-4FD1-8973-3E222AD3C215.jpeg
 
Zurück
Oben Unten