Aslans Flevobike "Libelle"

Aaaaah - welch Hochgenuß ist doch eine lautlose, rassel-, ratter- und quietschfreie, stets präzise schaltende Alfine 11-Gangschaltung! :love:
Heute bin ich tatsächlich dazu gekommen, sie einzubauen. Erst mal die Nabe mit 25ml original Alfine-Öl befüllt; dann das Hinterrad ausgebaut. Beim Reifenwechsel den neuen "TyreGlider" ausprobiert - glatt abgebrochen o_O

Das Schaltwerk bleibt als Kettenspanner erhalten (wegen der Federung leider nicht verzichtbar); die Kettenlinie wird in bewährter Weise durch ein geklemmtes Speichenstück fixiert; kann bei Bedarf durch die Schnellverstellung feinjustiert werden:

20220409_184442kl.jpg

Im Ganzen sieht das dann so aus:

20220409_184455kl.jpg

Den Schaltzug lasse ich erst mal so lang; falls ich die Schaltung mal in ein anderes Fahrrad einbauen will, muß ich ihn nicht auswechseln.
Leider zeigte sich noch ein anderes Problem: Die neue Felge ist deutlich schmäler als die alte; deshalb stoßen die beiden Bremsarme oben zusammen, ohne daß die Beläge an die Felge kommen... irgendwas ist ja immer :rolleyes:

20220409_193134kl.jpg

Na gut - dann eben die beiden Arme vertauschen...

20220409_200102kl.jpg

Das Bremsseil muß dann natürlich auch von der anderen Seite kommen. Die Bremsbeläge anzuschrauben war wieder mal ein Gefummel... sind jetzt doppelt gekontert (Belag gegen Schraube, Schraube gegen Bremsarm):

20220409_200116kl.jpg

Ob ich das so lasse, weiß ich noch nicht; ich hab noch zwei ältere Maguras auf Lager, eine davon schon gefüllt und entlüftet - nur die Zuleitung ist zu kurz. Die andere ist leer und der Hebel abmontiert. Da muß ich mal schauen, ob das an meine Libelle passen könnte, und mich schlaumachen, wie ich eine Zuleitung passend ablängen und die Maguras neu füllen kann.

Kurze Probefahrt - siehe oben! Einfach ein Genuß, so eine geschmeidige, fein abgestufte Schaltung - mit der doppelten Bandbreite der 14-28Z Kettenschaltung. Und im Stand schalten geht auch. (y)
Der erste Gang war bergauf auf feuchter Straße tatsächlich schon an der Haftgrenze - aber angenehm kurz übersetzt. Und der 11. Gang ist lang genug, daß ich auf der kurzen Testfahrt gar nicht dazu gekommen bin, ihn richtig auszufahren.

Der Frühling kann also kommen! :giggle:
 
Aaaaah - welch Hochgenuß ist doch eine lautlose, rassel-, ratter- und quietschfreie, stets präzise schaltende Alfine 11-Gangschaltung! :love:

Das ist echt ein Traum, finde ich.
Bei mir ist ja die Alfine 8 montiert, herrliche Ruhe...
Wenn du ein bisschen mit unterschiedlichen Nasenscheiben herumprobierst, kannst du auch den Schaltarm besser positionieren.
Ich hab, wenn ich richtig erinnere, eine grüne und eine blaue drin. Diese aber seitenverkehrt, dadurch sitzt mein Schaltarm gut geschützt hinterm Rahmen.
 
Ja, grün und blau hab ich auch drin. Den Schaltzughalter wollte ich mal in dieser Richtung ausprobieren, weil er da in Richtung auf drn Schaltgriff geht... aber wenn ich den Zug so lang lasse, könnte ich den Schaltzughalter tatsächlich etwas weniger exponiert fixieren, das stimmt (y)
 
was ist denn an

so toll? Mal abgesehen, dass Shimano auf dem Behälter steht, und die Viskosität und andere Eigenschaften nicht deklariert werden? OK, wenn ich eh Öl kaufen müsste, warum nicht des nehmen.
Ich denk das auch immer schnell und suche nach Alternativen, aber manchmal steht auch der Erhalt der Herstellergarantie im Vordergrund
 
Ich hätte auch noch Rohloff-Öl da gehabt, aber ich habe bei eBay ein Angebot für Alfine-Öl gefunden, das nicht teurer war als das Rohloff-Öl. Also warum nicht das Alfine-Öl verwenden. Mir ist, als hätte ich mal gelesen, daß es Kunststoffteile in den Naben gibt, die nicht einfach irgendein Öl vertragen... deshalb original Öl. Kann natürlich sein, daß das alles unnötig ist - dann ist das halt so.
 
Ein paar kleine Einkäufe - und schon kriegt die Gerda die Klappe nicht mehr zu? o_O
20220412_194203.jpg
und dann im Schneckentempo heimfahren müssen, damit nichts rausfällt - das ist kein hinnehmbarer Zustand! ;) --> dem muß abgeholfen werden - ein Gepäckträgersystem muß her! Die Idee nimmt schon erste konkrete Gestalt an...
...demnächst mehr.
 
ja, an dem Rad fehlen eindeutig noch mehr Verstrebungen, Anhängsel usw. aus unterschiedlichsten Materialien : )
 
Sooo... grundsätzlich ist es fertig :D
Eine Kleinigkeit, die mir beim ersten Probesitzen aufgefallen ist, muß ich noch ändern, dann gibt's die erste Testfahrt.
20220413_203048.jpg
 
Vermutlich ist es kein Spanngummi?
Korrekt! (y)
ja, an dem Rad fehlen eindeutig noch mehr Verstrebungen, Anhängsel usw. aus unterschiedlichsten Materialien : )
Das muß Gedankenübertragung sein :cool:

Also, es ist soweit fertig und fahrbar; etwas Feinjustierung ist noch empfehlenswert und eine kleine Ergänzung.

So sieht das Ganze jetzt aus mit Gepäck:

20220414_134602.jpg

Und so ohne:

20220414_134153kl.jpg

Ein paar Details:

20220414_134234kl.jpg
Die beiden Schloßschrauben oberhalb des Vierkantholms und die M10 Maschinenschraube unterhalb verhindern seitliches Verdrehen (und teilweise auch nach vorne/hinten).
Die Schraube am Ende der Querlatte verhindert, daß die Tasche oder Box hinten runterfällt.
Das querliegende Brettchen sorgt für die nötige Spreizung. (Da es fast ausschließlich auf Druck belastet ist, reicht die Befestigung so; extra Winkel sind mMn nicht erforderlich)

Hier sieht man die vordere Befestigung:

20220414_134212kl.jpg

Die beiden Querlatten üben nur Zug nach unten aus, deshalb reicht es, die beiden Winkel oben nur mit kleinen Spax zu befestigen.
Unter dem Auflagebrettchen sind auf der Unterseite zwei Winkel dran, die verhindern, daß das Ganze nach links oder rechts Spiel hat. Hier (wie auch unter den beiden Schloßschrauben auf dem Bild davor) ist Durano Plus Faltreifen untergelegt.
Das kleine Brettchen unterhalb muß nur dafür sorgen, daß das Ganze ohne Beladung nicht nach oben locker wird; deshalb nur mit je einer kleinen Spax befestigt.

Wie man hier erkennen kann, ist noch Feinjustierung nötig, um das Trägersystem mittig auszurichten (ist aber mMn mehr ein optisches "Problem"; das passiert halt mal, wenn man nach Augenmaß und ohne lange Konstruktionszeichnungen arbeitet):

20220414_134646kl.jpg

Und wie man auf dem ersten Foto sehen kann, muß vorne noch ein kleiner Abstandhalter hin, damit die schwarz-roten Taschen nicht innen am Reifen streifen.
Möglicherweise werde ich die Querlatten doch noch durch die stabilere Variante ersetzen; das muß ein Test zeigen.

Material:
- Federlatten vom Lattenrost (zwei verschiedene), zum Teil schon zum zweiten Mal "upcycled" - 4 Winkel, auch wiederverwertet (keine Ahnung, wo ich die schon überall verbaut hatte)
- Schrauben: 14 kleine Spax, 6 mittlere Spax, 2 lange M6 Schloßschrauben, 2 kurze M6 Schloßschrauben, 2 M6 Maschinenschrauben, 2 M5 Maschinenschrauben,1 M10 Maschinenschraube, jeweils passende selbstsichernde Muttern, Beilagscheiben.
- 2 Stücke Durano Plus Faltreifen, 1 Stück Fahrradschlauch, 1 Stückchen Blechröhrchen (zur Ummantelung der M10-Schraube)

Probefahrt mit Beladung ist für dieses Wochenende geplant; ich werde berichten.
 
Eigentlich nicht schlecht, aber diese Holzanbauten wirken doch ein wenig ... rustikal. :)
 
Ich fahre meinen Racer ungern mit größeren Lasten. Ich finde das Fahrverhalten sehr schwammig, aus meiner Sicht bedingt durch die "weiche" HR-Schwinge. Die ich auch alle paar Monate mal richten muss.

Gruß

Fetzer
 
Wahrscheinlich gleich n Aufschrei... Ich finde mit Gepäck sieht es fast aus wie ein Birk : )
 
So... gestern abend die erste Testfahrt mit Last (einige Einkäufe). Und das:
Ich fahre meinen Racer ungern mit größeren Lasten. Ich finde das Fahrverhalten sehr schwammig
habe ich auch erlebt: Erst habe ich es auf meine noch nicht so große Fahrpraxis geschoben, aber ich glaube, das war es nicht allein. Auf der Rückfahrt bin ich auf dem verbundgepflasterten Weg bei flotter Fahrt (~25-30 km/h) ins Schlingern geraten und konnte die Fuhre nur mit einer Vollbremsung (incl. Reifenspur) vom Umsturzversuch abhalten.
Zwischenfazit: Ich werde auf jeden Fall die beiden Querlatten ersetzen durch die stärkeren; das dürfte es etwas steifer machen. Möglicherweise werde ich auch die vordere Befestigung noch steifer/fester machen.
 
Hast du keine Probleme bei Kurvenfahrt gehabt?
Deine Taschen hingen ja so tief, dass ich gleich dachte, das klappt nie.
Ich wollte nur nicht gleich rumunken... :D
 
Zurück
Oben Unten