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Aaaaah - welch Hochgenuß ist doch eine lautlose, rassel-, ratter- und quietschfreie, stets präzise schaltende Alfine 11-Gangschaltung!
Heute bin ich tatsächlich dazu gekommen, sie einzubauen. Erst mal die Nabe mit 25ml original Alfine-Öl befüllt; dann das Hinterrad ausgebaut. Beim Reifenwechsel den neuen "TyreGlider" ausprobiert - glatt abgebrochen
Das Schaltwerk bleibt als Kettenspanner erhalten (wegen der Federung leider nicht verzichtbar); die Kettenlinie wird in bewährter Weise durch ein geklemmtes Speichenstück fixiert; kann bei Bedarf durch die Schnellverstellung feinjustiert werden:
Im Ganzen sieht das dann so aus:
Den Schaltzug lasse ich erst mal so lang; falls ich die Schaltung mal in ein anderes Fahrrad einbauen will, muß ich ihn nicht auswechseln.
Leider zeigte sich noch ein anderes Problem: Die neue Felge ist deutlich schmäler als die alte; deshalb stoßen die beiden Bremsarme oben zusammen, ohne daß die Beläge an die Felge kommen... irgendwas ist ja immer
Na gut - dann eben die beiden Arme vertauschen...
Das Bremsseil muß dann natürlich auch von der anderen Seite kommen. Die Bremsbeläge anzuschrauben war wieder mal ein Gefummel... sind jetzt doppelt gekontert (Belag gegen Schraube, Schraube gegen Bremsarm):
Ob ich das so lasse, weiß ich noch nicht; ich hab noch zwei ältere Maguras auf Lager, eine davon schon gefüllt und entlüftet - nur die Zuleitung ist zu kurz. Die andere ist leer und der Hebel abmontiert. Da muß ich mal schauen, ob das an meine Libelle passen könnte, und mich schlaumachen, wie ich eine Zuleitung passend ablängen und die Maguras neu füllen kann.
Kurze Probefahrt - siehe oben! Einfach ein Genuß, so eine geschmeidige, fein abgestufte Schaltung - mit der doppelten Bandbreite der 14-28Z Kettenschaltung. Und im Stand schalten geht auch.
Der erste Gang war bergauf auf feuchter Straße tatsächlich schon an der Haftgrenze - aber angenehm kurz übersetzt. Und der 11. Gang ist lang genug, daß ich auf der kurzen Testfahrt gar nicht dazu gekommen bin, ihn richtig auszufahren.
Der Frühling kann also kommen!
Heute bin ich tatsächlich dazu gekommen, sie einzubauen. Erst mal die Nabe mit 25ml original Alfine-Öl befüllt; dann das Hinterrad ausgebaut. Beim Reifenwechsel den neuen "TyreGlider" ausprobiert - glatt abgebrochen
Das Schaltwerk bleibt als Kettenspanner erhalten (wegen der Federung leider nicht verzichtbar); die Kettenlinie wird in bewährter Weise durch ein geklemmtes Speichenstück fixiert; kann bei Bedarf durch die Schnellverstellung feinjustiert werden:
Im Ganzen sieht das dann so aus:
Den Schaltzug lasse ich erst mal so lang; falls ich die Schaltung mal in ein anderes Fahrrad einbauen will, muß ich ihn nicht auswechseln.
Leider zeigte sich noch ein anderes Problem: Die neue Felge ist deutlich schmäler als die alte; deshalb stoßen die beiden Bremsarme oben zusammen, ohne daß die Beläge an die Felge kommen... irgendwas ist ja immer
Na gut - dann eben die beiden Arme vertauschen...
Das Bremsseil muß dann natürlich auch von der anderen Seite kommen. Die Bremsbeläge anzuschrauben war wieder mal ein Gefummel... sind jetzt doppelt gekontert (Belag gegen Schraube, Schraube gegen Bremsarm):
Ob ich das so lasse, weiß ich noch nicht; ich hab noch zwei ältere Maguras auf Lager, eine davon schon gefüllt und entlüftet - nur die Zuleitung ist zu kurz. Die andere ist leer und der Hebel abmontiert. Da muß ich mal schauen, ob das an meine Libelle passen könnte, und mich schlaumachen, wie ich eine Zuleitung passend ablängen und die Maguras neu füllen kann.
Kurze Probefahrt - siehe oben! Einfach ein Genuß, so eine geschmeidige, fein abgestufte Schaltung - mit der doppelten Bandbreite der 14-28Z Kettenschaltung. Und im Stand schalten geht auch.
Der erste Gang war bergauf auf feuchter Straße tatsächlich schon an der Haftgrenze - aber angenehm kurz übersetzt. Und der 11. Gang ist lang genug, daß ich auf der kurzen Testfahrt gar nicht dazu gekommen bin, ihn richtig auszufahren.
Der Frühling kann also kommen!