Arduino Schaltung am PC entwickeln ...

@Reinhard Meinst Du dass 8 Ausgänge reichen? Wie belastbar sind die?

Mein Entwurf vom universellen Zentralschaltschrank sieht die folgenden Ausgänge vor:
  • Always on (ok, den muss man nicht ansteuern)
  • Alarm enabled
  • low beam
  • high beam
  • turn light left
  • position light left
  • turnlight right
  • position light right
  • position light center
  • horn
  • brake light
  • USB port supply
  • interior light
  • dash cam supply
  • visor heating
  • spare for unforeseen future gadget
Die Unterscheidung der Positionslichter hängt mit der"Mercedesschaltung" zusammen.

Da es eine Relaissteuerung ist (Zuse lässt grüssen) bleibt der Speichenmagnet, Leistungsmesskurbel, etc. separat.
Gehäusegrösse 124x72x30mm reicht bequem. Ziel ist alle Eingänge (Taster) und Ausgänge (Verbraucher) dort an Schraubklemmen anzuschliessen. Alle Komponenten 2.54mm Raster through hole, daher kommt der Prototyp auf Lochrasterplatine daher.
 
Für meine Zwecke reichen ...:
Och @Reinhard lass dir doch mal in die Karten schauen und sage was du an Steuerung vorsiehst...
Wenn die Anderen jammern musst du dir eben etwas Petersilie in die Ohren stecken
petersilie.jpg
 
Der hat was anner Klatsche. :sick:
Soll nach Las Vegas gehen zum spielen, aber nicht auf der Straße rum fahren mit dem Mango :cool:

Und zurück zum Thema, bin gespannt wie das am Ende aussieht (Arduino und so) Der Gedanke ist mir ja auch nicht neu. Sinner wollte schon mal Controllergesteuert und das Räderwerk auch. Übrig geblieben (echt eingebaut) ist nur minimal von Alledem. Eher minimalst. Also nur mit Lupe auffindbar
 
Zuletzt bearbeitet:
So, etwa ein Jahr später bin ich neugierig was die Entwicklung so macht. @Reinhard Gibt es Umsetzungen? Ist eine Mini-Serie geplant?

Will/muss im Verlauf des Sommers die Lichtanlage am VM überprüfen/ändern. Innenbeleuchtung und Blinker rechts machen es nicht mehr.
Also biete ich mein Quest für Experimente an ...
Hat jemand Lust mir das vor Ort in Belgien an einen Wochenende mit belgischen Pralienen, Bier und Fritten zu installieren?
Zusätzlich sollen mehr LEDs dazu kommen für verbesserte Sichtbarkeit. Geplant ist ein allgemeiner Umbau von 6V auf 12V.

Gruß, Carsten
 
Also biete ich mein Quest für Experimente an ...
Hat jemand Lust mir das vor Ort in Belgien an einen Wochenende mit belgischen Pralienen, Bier und Fritten zu installieren?
Zusätzlich sollen mehr LEDs dazu kommen für verbesserte Sichtbarkeit. Geplant ist ein allgemeiner Umbau von 6V auf 12V.
Also für einen Umbau von 6 auf 12 V sollten ein paar Widerstände reichen.
Warum das Licht bei dir nich funktioniert müsste man mit einem Messgerät prüfen.
Wenn den Deckel abmacht sollte das einfacher gehen.
Der Schaltkastem im Quest ist geklebt. Den kann man mit einem Küchenmesser lösen.

Ich denke ein Arduino ist für ein normales Rad Spielerei.
Man kann alles Steuern, ist aber etwas oversized.
Bei einem Pedelec wäre ein Arduino evtl sinnvoller..

Ich glaub Sinnvoller wäre ein modulares Kabelsystem,-Kasten system:
- Schaltkasten mit 3 SteckVerbindungen: vorne, hinten, Bedieneinheit
- Kabel (vorne, hinten ,Bedienung) die mit Steckern versehen in der Länge frei wählbar sind.
- Verbraucher bzw Schalter, Anzeigen, die an die Kabelenden angeclipst werden können.
 
Danke für die Rückmeldung. Im Wesentlichen stimme ich mit Dir überein. Arduino ist etwas oversized.
War dennoch neugierig was das Projekt macht und habe gestern viel zum Forums-Controller gelesen (aber wenig verstanden :whistle:)

Es gibt ja ein paar gute 6V auf 12 V Umbau-Fäden im Forum mit brauchbaren Anleitungen. Ich warte nur auf besseres Wetter.
Sinnvoller wäre ein modulares Kabelsystem,-Kasten system
Das ist auch einer meiner Gedanken ... hatte DIES und DAS bereits gefunden.
Falls Du Lust hast mal wieder an Deinen Ex-Quest rum zu schrauben und löten ... ich kaufe die Teile, packe belgisch Bier und Schokolade ein und fahre irjendwo in den Pott :)

Gruß, Carsten
 
Falls Du Lust hast mal wieder an Deinen Ex-Quest rum zu schrauben und löten ... ich kaufe die Teile, packe belgisch Bier und Schokolade ein und fahre irjendwo in den Pott :)
Ist im Moment nicht drin, guckst du dir meine letzten Beiträge bei den Winterpokalfotos an.
Auch habe ich hier keinen guten Platz zum schrauben.

Generell kann ich dir aber helfen, wobei das auch darauf ankommt, was du vor hast.
Die Reparatur der Beleuchtung (innen und Blinker) sollte denke ich recht einfach gehen.
Darüber hinaus kann es aber schon recht schnell kompliziert werden.
Bei umrüstung auf 12V muss man schon etwas im Vorraus planen, ob man mit Widerständen arbeitet oder die Beleuchtung durch andere ersetzt.

Ich meine mich zur erinnern mein damaliges Quest auf 7,4V umgerüstet zu haben...
Das war glaub ich nur ein Widerstand an der Innenbeleuchtung und am Rücklicht.
Der Rest vertrug mehr Spannung, wie ich von Allert erfahren habe.
 
Was macht der brave Forist bevor er einen neuen Thread aufmacht? SuFu Und irgendwie past es ja hier dazu.

Also ich bin mal zu Tat geschritten. Arduino gekauft und so ein Steckbrettchen und drauf los programmiert.

Hier das amtliche vorläufige Zwischenergebnis:

 
oder kopiert doch
Das ist sehr schön und schlank gemacht. Aber ich hab halt ein paar mehr Ansprüche an die Beleuchtung. Daher auch der dickere Arduino. Ich hab z.B. keinen Tacho, keine Batterieanzeige, kein GPS Tracker. Ich dachte mir dafür gibt es ja schon gut funktionierende Stand-Alone Geräte. Wollte das Rad nicht neu erfinden, sondern ertwas Machen was es noch nicht gibt und wo ich zumindest für mich selbst einen Bedarf sehe. Vermutlich hat jeder andere Ansprüche und es dürfte schwer warden eine Steuerung zu machen die allen gerecht wird.
 
@Gear7Lover : „mal eben arduino gekauft und ein bisschen programmiert...“, bin geflasht !
Und bei den vorgestellten Funktionen geht die Haben-wollen-Meldeleuchte an!
Da warte ich mit dem Einbau des KellermannR3 noch erst bis Du fertigentwickelt hast .
Erwartungsvolle Grüße
Jörg
 
Ja war mein erstes Programm. Ca. 20h Zeit investiert. Man sieht die Lernkurve im Programm. Nach unten wird es besser... Dankbarer weise gibt es kleine Beispiele auf Arduino.cc. Je 3% Programmspeicher und Variablenspeicher verbraucht. Tasten gehen auch ohne Interrupts noch makellos. Also die Hardware hab ich trotz sorgloser Programmierung noch lange nicht ausgelutscht.
 
und drauf los programmiert
ich habe das vor längerer Zeit für das Alleweder auch schon so gemacht und habe das demnächst mit dem Milan auch wieder so vor. Ein Arduino und ne Hand voll KSQ auf Lochraster.
Mir hatten die Ein- und Ausgänge des Arduino Nano ausgereicht aber bin dann aber auf einen Arduino Mini umgestiegen da der beim nichts tun nicht soviel Strom für den nicht benötigten USB Treiber verschwendet.
Gibt es den Code auf Github zum mitfiebern/wirken?
Thomas
 
Mhm, sie haben diverse Hardware Konfigurationen zur Auswahl. Wie wählt man die aus?

Und Subroutinen, die dann wohl bedarfsweise aufgerufen werden. Ich hab alles in einen langen Bandwurm geschrieben. Das geht schöner, muss es aber nicht, solange es tadellos funktioniert. Ich bin da pragmatisch veranlagt.

Ich hab nur wenig Wahlmöglichkeiten offen gelassen, und vorausgesetzt, dass praktisch alle Lampen per PWM ansteuerbar sind. Das braucht ohnehin Spezialhardware. Wer seine Lampen nur ein/aus steuern will ist mit einem Kippschalter besser beraten.

Bei GitHub müsste ich mich erst mal anmelden und durchschauen wie es funktioniert. Hier angehängt mal vorab der Stand der Dinge.

Das würde ich weitgehend so lassen. Höchstens einige Pin-Belegungen könnten ändern wenn mir mal klar ist welche Relaiskarte und welche Schraubklemm oder Steckkarte dran kommt. Die Auswahl an vorgefertigten "Shields" für den Arduino Mega ist leider recht überschaubar. Im Moment liebäugle ich mit 3 poligen Kabeln, wie man sie von Servos kennt. Plus, Minus und Signal zu jedem Verbraucher. Das erhöht zwar die Anzahl Adern, aber ergibt so eine schönes Plug & Play Prinzip. Vom Verbraucher zur Steuerung ein 3-adriges Kabel stecken und fertig. Die Alternative wäre die Stromversorgung als "Bus" von Verbraucher zu Verbraucher weiterschlaufen und nur die PWM-Signale als Stern-Verdrahtung je einadrig von der Steuerung zu jedem Verbraucher, aber das erscheint mir für den begabten Laien schwieriger zu verdrahten.
Meine angedachte Elektrik sieht vor, dass jeder Verbraucher seine eigene KSQ mit PWM-Eingang hat. Im Steuerungsgehäuse ist nur der Arduino, seine Shields (Relais, plus 72 x 3-polige Steckbuchsenkarte) vielleicht noch eine Spannungsanzeige für die Bordspannung. Der Hauptschalter kann im jetzt noch leeren rechten Lenkerende sein. Dann kommt man bequem dran und muss nicht irgendwo unterm Sitz nach dem Schalter tasten.
 

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  • vmControl_vermicelles_180315.txt
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Ja ok, jetzt hab ich 4 verschiedene Haltezeiten für die Vorwärts-Taste. Da wird man sich schlecht dran gewöhnen, dass man verschieden lang halten muss um die Scheinwerfer ein und aus zu schalten. Vermutlich vereinheitliche ich noch die Haltedauern. Dann gibt es nur noch Tippen (Auf/Abblenden), kurz halten (Scheinwerfer an/aus) im Normalbetrieb und lang halten für den Stealth-Mode (alle Lichter inklusive Positionsleuchten aus).
 
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