Arduino Schaltung am PC entwickeln ...

Beiträge
18.699
Da @Reinhard ja ein Verfechter von MikroControler-Rechnern im hier mal ein Link zu einer Seite:
http://fritzing.org/building-circuit/#anchor1

Bei der man seine ArdunioProjekte am PC aufbauen kann.

Dann kann man wohl ohne Hardwarekosten ausprobieren ob das geht, was man sich vorstellt.

Also wer baut eine komplette VM-Elektrik mit einem Ardunio?

"Verursacher" dieses Projekts war übrigens die FH Potsdam.
 
Also wer baut eine komplette VM-Elektrik mit einem Ardunio?
Ist in der Vorbereitung ... @jenkie aus dem Pedelec-Forum war so freundlich, Schaltplan und Platinenentwurf zu erstellen. Basis ist ein Arduino Nano, Grundlage war die Schaltung, die auch schon im ForumsController nebenan verwendet und hier halt mit speziellen Lösungen für VMs versehen wurde.

Einige Features:
- 6 Eingangskanäle (davon 3 analog möglich) über RJ45
- 8 geschaltete Ausgänge bis 10A, jeweils auf Klemmleiste
- Stromsensor, Spannungssensor
- Displayanschluss identisch zum FC RJ45
- Anschluss für Speichenmagnet (kann dann komplett als Tachoersatz dienen)
- I2C Port (Höhenmesser, Pulsmesser... analog FC)
- Anschluss für Bluetooth-Modul
- Komplettabschaltung und Antiblitzschaltung über FET
- Maximal 20V Versorgungsspannung
 

Anhänge

  • VM-BC_1.0.pdf
    41,4 KB · Aufrufe: 255
Jenkie macht das (die Hardware) nur im Auftrag von mir, insofern werde ich das vorstellen, wenn es fertig ist. Z.Zt. existieren eh nur Schaltplan und Platinenlayout.

Zu Jenkies ForumsController findest Du hier einiges: Wiki / Forum.
 
Da er es sowieso schon mit dem GPS verbunden hat, sollte er die wandernden Lichter bei 88mph auf Feuer umschalten
 
(y)
Ziemlich viel Spielerei, aber die Licht leiste als Blinker zu benutzen finde ich gut
[DOUBLEPOST=1452937718][/DOUBLEPOST]
Jenkie macht das (die Hardware) nur im Auftrag von mir, insofern werde ich das vorstellen, wenn es fertig ist. Z.Zt. existieren eh nur Schaltplan und Platinenlayout.

Zu Jenkies ForumsController findest Du hier einiges: Wiki / Forum.
Ich glaub ich muss mich mal mit dem Thema befassen, ist ja ne nette Spielerei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! (y) Das ist genau das, was ich mich schon immer gefragt habe.
Wann baut mal wer eine Bike/VM ECU, um alles zu steuern.

- Maximal 20V Versorgungsspannung
=> (n)
In Anbetracht des möglichen Einsatzzwecks in motorisierten Gefährten sollte die ECU auch mit 36/48V (+Toleranz) klar kommen können. (Vielleicht kann jenkie da eine Bestückungs-Option einbauen, um die Eingangsspannung grob zu wählen? Der Forumscontroller ist ja auf 36V konfiguriert)

Vielleicht kann ich mich bzgl. der Software auch ein wenig einbringen. Bin schließlich SW Engineer/Architect im Automotive-Bereich. (Hab nur leider keine Ahnung wie man Platinen aufbaut etc.)
Problem beim Arduino ist hauptsächlich, dass der einfach so ne blöde Endlos-Loop ausführt. Man bräuchte da mal ein richtiges (aber trotzdem noch kleines) Operating System (OS) in dem man z.B. zyklische Tasks (10ms, 100ms,...) anlegen kann. Ich hatte da letztens mal was gesehen...
Für mein Selbstbau-Bastel-Pedelec habe ich mir da was selbst geschrieben, aber das ist eigentlich zu "einfach".

weitere mögliche Anforderungen an die Kiste:
- Logger-Funktion für sämtliche Werte: (Ich glaube das war schon angedacht oben, aber nur zur Sicherheit)
* Geschwindigkeit / Beschleunigung
* Höhenmeter / Steigung
* Antriebsleistung (Pedal / [Motor])
* Position (GPS, aber ggf. mit Hilfe von Odometrie (Radgeschwindigkeit))
* ...

- Anti-Diebstahl-Features (keine Ahnung was da sinnvoll / günstig umzusetzen ist, aber mal als grundsätzliche Idee)
* vielleicht zwei relativ dünne / lange Kabel, welche elektronisch überwacht werden und bei Trennung des Kabels Alarm geben
 
Problem beim Arduino ist hauptsächlich, dass der einfach so ne blöde Endlos-Loop ausführt. Man bräuchte da mal ein richtiges (aber trotzdem noch kleines) Operating System (OS) in dem man z.B. zyklische Tasks (10ms, 100ms,...) anlegen kann.
Auch ein Arduino kann Timer und Interrupts, ist schliesslich ein normaler microcontroller. Siehe z.B. http://www.instructables.com/id/Arduino-Timer-Interrupts/
http://playground.arduino.cc/Code/Timer1

Ist aber nicht so schoen vereinfacht wie einige andere Dinge in der Arduino IDE.
 
In Anbetracht des möglichen Einsatzzwecks in motorisierten Gefährten sollte die ECU auch mit 36/48V (+Toleranz) klar kommen können.
Nö, das Projekt geht nur von VMs ohne Unterstützung aus. Wer etwas anderes will, muss halt selbst ran. Das gilt auch für ein "richtiges" OS. Ist für diesen Anwendungszweck nicht notwendig.
 
Ok, passt. Dann halt VM-Bordnetz only ... Man kann ja immer noch schnell was "on top" basteln was von den 36/48V auf die 12V runter geht ;)

Btw: Wer Arduino programmieren will in der Eclipse IDE ->
Hat mir sehr geholfen und kann halt mehr als die Basis IDE vom Arduino. ;)
Der Compiler kann übrigens auch C++ Code. Bei embedded muss man da aber sehr genau wissen was man NICHT tun sollte, da man sonst mehr laufzeit/RAM verschwendet als mit normalem C-Code. Klappt aber hervorragend (y)

Auch ein Arduino kann Timer und Interrupts, ist schliesslich ein normaler microcontroller. Siehe z.B. http://www.instructables.com/id/Arduino-Timer-Interrupts/
http://playground.arduino.cc/Code/Timer1
Stimmt. Das geht auch. Allerdings verliert man dann einen Input pin mit Interrupt, den man ggf. für Radsensor, Trittsensor braucht :/
 
Für Diebstahlschutz wäre praktisch, wenn man die Hupe (wenn vorhanden) auch ansteuern könnte...

Bei aktiver "Parkplatzfunktion" könnte jede Veränderung der Daten von Radsensor, Trittsensor, GPS ..... zu einem Alarm führen.
GPS kostet bestimmt zu viel Strom, aber man könnte auf einen Radsensor schauen und dann Alarm mit vollem Programm:
- Hupe spielt Staccato
- alle Lampen (Blinker, Rückleuchten,...) blinken in schneller Frequenz

Das sollte schon maximale Aufmerksamkeit / Abschreckung garantieren... :D
 
Ich denke mal zu einem VM passt das nicht so richtig...
Was den FC angeht ist das richtig. Damit hat der BC auch nicht viel zu tun, außer das ein paar Schaltungsdetails übernommen wurden und der Arduino Nano verwendet wird. Der "Rest" ist schon VM-speziell bzw. wird es durch die Software.

Der FC steuert übrigens keinen Pedelec-Motor an, kann das auch überhaupt nicht, sondern den vorhandenen Pedelec-Controller und ist somit sozusagen ein Pre-Controller. Der Name ist lediglich etwas irreführend.
 
Also ich wuerde mich erstmal auf das Wesentliche beschränken, damit man fertig wird.
Das wäre :
ElektrikSteuerung ala Quest und ein einfacher RadComputer.

Gps und Trainingssteuerung können andere Geräte deutlich besser.
Alarmanlage an der Hauptstromversorgung erzeugt bei mir auch keine Freude.
 
Was den FC angeht ist das richtig. Damit hat der BC auch nicht viel zu tun, außer das ein paar Schaltungsdetails übernommen wurden und der Arduino Nano verwendet wird.
Gibts den schon was zu dem BC bzw VM-Controller?
Zb Lastenheft der Funktionen, verwendete Hardware(nano + Module).
Hab mir jetzt mal ein Starterkit zum rumspielen bestellt...
 
Es gibt den Schaltplan, das Platinenlayout, Bestückungsplan, vermutlich sind auch schon Teile bestellt usw. Ein Lastenheft gibt es auch, liegt bei mir auf dem Desktop ;). Weitere Infos gibt es erst, wenn ich Testexemplare der Schaltung vorliegen und ein bisschen programmiert habe. Dauert aber noch ...
 
Zurück
Oben Unten