Arcus 2 Velomobil Textil-Verkleidung

Beiträge
6.998
Bei Recumbent.news ist ein Artikel über eine neue Textil-Verkleidung für Trikes (ICE Trikes, Azub) erschienen:
Voraussichtlich erhältlich ab Frühjahr 2021, Gewicht ca 10kg (+ Trike), Preis €1.000-1.500

arcus-II-velomobile-from-fabric00005-1024x576.jpg


Arcus-II-velomobile-from-Scotchlite-fabric-1280x640.jpg


@ajou would you like to share some insights about you new project? Please!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Recumbent.news ist ein Artikel über eine neue Textil-Verkleidung für Trikes (ICE Trikes, Azub) erschienen:
Etwas mehr als nur eine Textilverleidung ist das aber schon: auch beim Sprint X muss der Lenker ersetzt werden. Was bei diesem Rad einfacher gehen dürfte als z.B. beim Scorpion, weil sich bei letzterem der Vorbau unterhalb des Rahmens befindet. Für zumindet optische gewöhnungsbedürftig halte ich es, dass die Karrosserie mit der Federung gekoppelt ist.
 
Für zumindet optische gewöhnungsbedürftig halte ich es, dass die Karrosserie mit der Federung gekoppelt ist.
Wie kommst du auf diese Idee?

Ginge das nicht auch mit gedruckten Rohrverbindern?
Den oben verlinkten Artikel nicht gelesen?
The plan is to use connectors between the tubes. With a CNC-machine or a 3D-printer for the metal they are quite easy to produce.” says Arto Joutsimäki, CEO of Arcus Velomobile.

Ich hab Arto angeschrieben, vielleicht äussert er sich hier zu der Verkleidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc Danke für den Hinweis, hatte ich tatsächlich nicht gesehen...
...und warum nicht einfach Kunststoffrohre und -verbinder?
(Gibt es doch auch nichtsplitternd.)
 
Vielen Dank an die Intresse an meinen Arcus II. Ich werde auch hier publizieren, wenn ich etwas mehr zu bieten habe. Der Prototüp ist gerade beim bauen.
Eine kleine Ergänzung, nur der Stoff an den Seiten wird an den Schutzblechen befestigt, nicht die Karosserie. Werde bald ein Paar Phots schicken.
 
Hier ein Paar 3D Bilder.
 

Anhänge

  • Arcus II VTX 1 copy.png
    Arcus II VTX 1 copy.png
    399,4 KB · Aufrufe: 127
  • Arcus II VTX 2 copy.png
    Arcus II VTX 2 copy.png
    418,9 KB · Aufrufe: 126
  • Arcus II VTX 3.png
    Arcus II VTX 3.png
    424,4 KB · Aufrufe: 125
Hallo,
ca. 10 kg für die Verkleidung finde ich recht schwer. Die GFK Haube von Leitra Wildcat ist da leichter und auch universal für Trikes.
Grüße
Marco
 
16 kg für den Trike und 10 kg für die Verkleidung finde ich nicht schlecht. Aber wie gesagt, genau kann ich erst dann sagen, wenn das Prototüp fertig ist. Kann auch viel leichter sein ;-)
 
Die Optik auf den Renderings finde ich ziemlich beeindruckend - sieht sehr cool aus (y)

Wenn Du jetzt für die weiteren Herausforderungen gute und sinnvolle Lösungen finden kannst wie z.B.
- Elastizität des Materials und Lenkeinschlag
- Positionierung von Lampen und Blinkern
- Positionierung von Spiegeln
- Wasserdichtheit von oben
- Anlaufen der Scheiben bei Kälte
- Flexibilität für verschiedene Trikes
...dann hast Du meiner Meinung nach echt einen Gewinner auf der Straße!

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe auf das Beste!
 
Also, wenn ich mir das anschaue und mit meiner bisherigen Lösung vergleiche ... dann wisst Ihr, was ich @ajou wünsche: Gutes Gelingen! Frage von mir: Wird ein Gepäckträger mit Taschen unter die Verkleidung passen oder kann man etwas Gepäck an anderer Stelle befestigen?
 

Anhänge

  • E00823F5-76C0-43E5-937D-2464A4F78CC2.jpeg
    E00823F5-76C0-43E5-937D-2464A4F78CC2.jpeg
    35,2 KB · Aufrufe: 46
Die Verkleidung ist so leicht, das nur Fahrradtaschen möglich sind. So ist m Moment geplant, aber alles kann sich ändern. Wir sprechen hier ja über ein Prototüp.
 
Zurück
Oben Unten