Arbeitsweg VM tauglich...?

Beiträge
295
Hallo Gemeinde,

Ich habe meinen Arbeitsweg mal mit brouter nachgefahren, kann man aus den Angaben ablesen, ob der tatsächlich VM-tauglich ist...?

Sollte jemand weitere Daten brauchen, um mir eine grobe Einschätzung geben zu können, ich liefere, was ich kann...

Die angegebenen Zeiten für ein VM können meines Erachtens nicht stimmen, aber auch die für ein Trekkingrad sind sicherlich fehlerhaft...

Ich fahre die Strecke mit dem Rad in ca. einer Stunde...

Vielen Dank und fiele Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • 5E69296D-6656-4F99-B7A0-D84B0BF2D4C7.png
    5E69296D-6656-4F99-B7A0-D84B0BF2D4C7.png
    653,6 KB · Aufrufe: 165
Entschuldige, aber hast Du da überhaupt etwas geroutet? Ich sehe auf dem Kartenausschnitt keinen Anfang und kein Ende einer Route, geschweige denn einen Track.
 
Ja, habe ich, sonst wäre ja kein Höhenprofil zu sehen... aber du hast recht, es ist auf der Karte nicht zu sehen... ich mach es gerade nochmal...
 
so, hier nochmal die Route mit dabei, ich hoffe, es ist so besser... unbefestigte Abkürzungen sind nicht dabei... da gäbe es alternatibven, um den mittleren berg zu umfahren, dann wären diese aber zumindest teilweise unbefestigt...
Bildschirmfoto 2019-03-17 um 14.37.38.png
[DOUBLEPOST=1552831521][/DOUBLEPOST]Die größte Steigung müsste ungefähr bei 5 bis 5,5 Prozent liegen...

Den Einbruch am Berg kann ich nicht beziffern..

Die angegebenen Zeiten im Brouter kommen mir sehr lang vor...
 
Der Kreuzotter sagt nix darüber aus, wieviele Körner Du verbrätst, weil Du einen Vollstop gerade in einer Senke hast. Tauglich ist es für ein VM, wenn es mechanisch geht.
 
Ich hätte genauer sein müssen, die Berechnung der Fahrtdauer scheint mir da besser bzw. eher Realitätsnähe zu haben
 
Ein Teil der Zeit liegt scheinbar in der handoptimierten Route (viele Zwischenpunkte), wenn ich brouter ohne Zwischenpunkte routen lasse (vom Limburg nach Bad Camberg) ist er bei mir 5 min schneller und statt 218 m bietet er bei mir nur 146 m Höhenmeter. Ob die Strecken einen im Berufsverkehr glücklich mach, ist was anderes.

Man muss beim Routenoptimieren im Hinterkopf behalten, dass ein VM schöne glatte lange und ebene oder fallende Strecken liebt. Strecken mit vielen Abbiegungen, Ecken, bergauf etc. (=Langsamfahrstrecken) kosten Kraft und Zeit. Da macht sich das (Mehr-)Gewicht bemerkbar und der Vorteil der Aerodynamik ist bei Langsamfahrstrecken so gut wie weg.
Neben der Geschwindigkeitsoptimierung des Weges, sehe ich noch:
Optimierung der eigenen Kondition und ein möglichst leichtes und schnelles VM.
Und/oder: Beschleunigen könnte man bergauf und nach den Langsamfahrstrecken mit einer E-Unterstützung (je nach Stärke des Einbruchs). Dann kann man auch weniger durchfeuchtet auf der Arbeit ankommen und Tage an denen man weniger gut drauf ist etwas ausgleichen.
 
Vielen Dank für deine Berechnung, tendenziell ist das wohl die VM-technisch bessere Strecke, ist aber eben leider eine vielbefahrene Bundesstraße... wenn auch nur einspurig in jede Rechnung, gerade das ist aber eklig...

Auf jeden Fall scheint mit aber auch bei dieser Berechnung die Fahrzeit nicht wirklich realistisch zu sein... VM die ich aktuell im blick habe sind ein WAW mit Motor oder ein DF XL... beide mit Vor- und Nachteilen, das ist mir klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @berbr @Bauchredner für realistischere Berechnungnen bei brouter
im profil in der globalen section folgendes einfügen

assign totalMass = 110 #Gesamtmasse des Fahrzeugs (Fahrzeug, Fahrer, Gepäck...) in kg
assign maxSpeed = 60 #Maximale Geschwindigkeit ab der der Fahrer bremst in km/h
assign S_C_x = 0.05 #Effektive Stirnfläche in m²
assign C_r = 0.008 #Rollwiderstand
assign bikerPower = 125 #Dauerleistung in W

Zahlenwerte müssen je nach Fahrer , Fahrzeug etc. angepasst werden.

siehe auch Beiräge im brouter-Thread https://www.velomobilforum.de/forum...nrouter-web-android.38274/page-63#post-984329

mit ein bischen experimentieren bei C_r und S_C_x kriegt man annähernd realistische Werte, einfach mit gefahrenen Strecken bei der die Zeiten schon bekannt sind, abgleichen.

Gruß Ilja
 
Zurück
Oben Unten