Brevet ARA Nordbayern 2022

Beiträge
1.652
hat jemand Erfahrung mit dem 300er?

Ich habe mir mal die spärlichen Angaben der Ara Nordbayern angeschaut. Wie sinnvoll ist eine 2-3h Schlafpause.
Fies sind neben Ammersee vor allem das Stückle Berg auf Neuburg/Eichstätt (wenn über Eichstätt geführt wird) Ziel.

für 300 km sind 20Std max vorgesehen. Die VM affinen Teilstrecken wären:
  • ab Monheim / Donauwörth nach Mering bzw Teile bis Türkenfeld
  • Altomünster bis kurz vor Neuburg
  • Zum Ammersee sind der Streckenbelag zwar ok, aber die Steigungen bleiben, der Abstieg zieht sich dafür bis Olching (entspannt fahrbar bis Puchheim) und
    • danach sind dazwischen kleinere angenehme Streckenteile.
Wenn über Rennertshofen geführt wird gibt teilweise es eine wellenförmige Landschaft mit der man Schwung mitnehmen kann (wenn noch Kondition hat).


Kilometermin. max. Zeit
200 km05h53 - 13h30
300 km09h00 - 20h00
400 km12h08 - 27h00
600 km18h48 - 40h00
1000 km33h05 - 75h00
1200 km40h47 - 90h00
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
783
hat jemand Erfahrung mit dem 300er?
Ja, bin den 6x gefahren. Ist allerdings mittlerweile auch schon wieder ein paar Jahre her und nur mit der Liege, nicht im VM. Schlafpause halte ich bei dem 300er (und eigentlich allen 300ern) für nicht erforderlich. Ansonsten ist er hügelig, wie eben alle von Karl. Ich fand das Halbzeitbier in Andechs immer sehr schön. Er war meist um die 320km oder länger, allerdings kann man ja seit ein paar Jahren die Zeit auch bei nur knapp über 300km nehmen. Den Straßenbelag habe ich nie als negativ empfunden. Es gibt einige lästige Radwege, es wurden (werden) von Jahr zu Jahr mehr:-( Es waren eigentlich immer Velomobile dabei, wenn ich mich recht erinnere. Die sind auch durchgekommen. Gute Berggänge oder ab und zu laufen würde ich empfehlen. Mit dem Z-Pro bin ich immer überall hochgekommen, mit dem Troytech musste ich zum Souvenirstand in Andechs schieben. Mein letzter Track wäre von 2016, Du findest bestimmt jüngere.

Viel Spaß,
Frank
 
Beiträge
1.652
Aber Spargelix, du als Siegertyp schaffst das auch mit dem Quest.
Außerdem kannst du an mehren Stellen aufgeben und hast durch Foristen Support :cool:.

Dann werde ich ab Mittwoch verstärkt trainieren müssen.
 
Beiträge
3
Hallo,
ich fahre zwar ein "normales Rad" und bin ganz neu hier, habe aber eine Frage zum 300 Brevet in Nordbayern.
Ich bin für die 300 angemeldet und fahre zum ersten mal mit. Die Strecke kommt ja kurz vor dem Start erst.
Kann mir jemand aus der Erfahrung der letzten Jahre sagen, in welchen Ortschaften die Verpflegungs-Stationen sind?
Freue mich auf Rückmeldung! Vielen Dank ;)
 
Beiträge
522
@ruhrpottpony
Es gibt meines Wissens keine Verpflegungsstationen. Beim 200er gab es auch Keine. Allerdings waren die Kontrollstellen Tankstellen und Supermärkte, d.h. man kann dort Essen kaufen.
Ich fahre den Brevet komplett autark.
 
Beiträge
783
Servus @ruhrpottpony,

willkommen im Forum!.

Kann mir jemand aus der Erfahrung der letzten Jahre sagen, in welchen Ortschaften die Verpflegungs-Stationen sind?
Verpflegen kannst Du Dich überall an der Strecke; Du kannst sogar von der Strecke wegfahren zu Deinem Lieblingswirtshaus!-) Die Kontrollstellen waren bei meiner letzten Teilnahme der Hit-Markt in Aichach, der Souvenirstand am Kloster Andechs (der eigentliche Grund für dieses Brevet ist natürlich das Klosterbier im Biergarten oder in der Schenke), dann eine frei Kontrolle in Altomünster und der McDoof in Neuburg/Donau.

Viel Spaß,
Frank
 
Beiträge
19
Hat schon jemand die Email mit Infos/Unterlagen für das 300er gekriegt?

So langsam wäre es doch an der Zeit oder?
 
Beiträge
1.652
Ich habe mir mal kleines Mäppchen besorgt mit wichtigen Daten (Notfall-Nr) und da klopfe ich noch wichtige Routeninfos rein.

Ansonsten kann man an mehreren Orten aufgeben (ok, mit dem VM muss man dann zum Bahnhof laufen - dann kann man sich auch zu ende Quälen).
 
Beiträge
156
Ist in der Mail mit der gpx-Datei auch die Höhe und Bankverbindung für das Startgeld enthalten?
Ich möchte nicht säumig werden...
 
Beiträge
155
Ich habe bis jetzt nur "erste Infos" bekommen, obwohl ich schon vor langer Zeit bezahlt habe. Hat jemand mehr?
 
Oben Unten